Zimmerservice – Halloween Special
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zimmerservice – Halloween Special

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Geheimnisse lauern hinter dunklen Türen …

gute Geister und böse Mächte …

kurze Reisen und lange Nächte …

Ein Hotel gilt als Zuhause auf Zeit, ein Ort zum Wohlfühlen. Doch was ist, wenn es seine Gäste in Tiefen entführt, in denen Höllenfürsten schlummern? Wenn ihnen Personal oder andere Gäste auflauern, ihnen eine Lektion erteilen oder gar ihr Leben bedrohen?

Sie wollten immer schon einmal wissen, was sich hinter den verschlossenen Türen Ihres Lieblingshotels abspielt? Wagen Sie ruhig einen Blick durchs Schlüsselloch. Aber Achtung! Wir übernehmen keine Haftung für Leib, Leben oder seelische Gesundheit. Aber natürlich wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt - ganz so, wie es im Höll… Hotelgewerbe üblich ist.

 

Rezension:

Längst verstorbene oder auch nur erdachte Personen sind plötzlich sehr lebendig, Manager verschwinden, Erinnerungen holen die Protagonisten ein, Gäste leiden unter eigenartigen Beschwerden – kurzum: Diese Hotelübernachtung werden die Protagonisten sicher noch lange im Gedächtnis behalten. Vorausgesetzt natürlich, sie überleben sie.

 

Anthologien zum Thema »Halloween« drängen im Herbst eines jeden Jahres auf den Markt. Natürlich dreht sich in den enthaltenen Kurzgeschichten alles um das Gruseln, denn dazu ist dieser spezielle Tag schließlich prädestiniert. Im vorliegenden Buch wird das Thema allerdings noch weiter eingegrenzt. Alle hier versammelten Stories spielen in Hotels – und auch wenn das für die dort absteigenden Protagonisten natürlich meist zunächst nicht ersichtlich ist, erweisen die sich als ziemlich gruselig. Entgegen des Hinweises im Klappentext gehören jedoch nicht alle Geschichten der Dark Fantasy an. Bei manchen handelt es sich stattdessen um gruselige Kriminalfälle ohne Fantasy-Elemente.

 

Wie in meinen Rezensionen üblich, möchte ich auch hier wieder die Beiträge herausgreifen, die mich besonders überzeugen konnten:

In ihrer Kurzgeschichte Die Welt in der Welt schickt Mika Krüger ihre Protagonistin in ein Hotel, dessen stellvertretender Manager vor einiger Zeit spurlos verschwunden ist. Auch wenn die Polizei davon ausgeht, dass sich der Mann einfach abgesetzt hat, munkelt man von einem dunklen Geheimnis. Und genau dieses will Lois ergründen.

Eine gelungene Urban-Fantasy-Grusel-Story, die ein überraschendes Ende bietet.

 

Ein einsames Cottage mit Pensionsbetrieb in einer abgelegenen walisischen Gegend bietet den Schauplatz von Daniel Dekkards Geschichte Die blaue Blume. Der Protagonist, der hier ein paar erholsame Tage verbringen will, stößt schnell auf rätselhafte Vorgänge. Gibt es einen Zusammenhang mit der vor Jahren verschwundenen Tochter der damaligen Besitzer?

Eine gut durchdachte Grusel-Geschichte, die ohne die typischen Monster auskommt.

 

Das Gruselhotel von Hohenzell wurde kürzlich eröffnet. In Divina Michaelis’ Geschichte erhält der Redakteur einer Lokalzeitung den Auftrag, dieses zu besuchen und seinen Lesern von der neuartigen Fremdenverkehrs-Attraktion zu berichten. Davon überzeugt, die billigen Tricks schnell zu entlarven, checkt der Mann ein. Schon Minuten später ist er sich nicht mehr so sicher, dass alles nur falscher Spuk ist. Urban Fantasy oder Touristenfang?

Zusammen mit dem Protagonisten kann das der Leser in dieser Story, die für mich eindeutig Platz 1 dieser Anthologie verdient, ergründen.

 

Fazit:

In dieser Grusel-Anthologie trifft Urban Fantasy auf Crime, wobei hauptsächlich ersteres überzeugen kann.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Zimmerservice – Halloween Special

Taschenbuch, 286 Seiten

Independent Bookworm, 15. Oktober 2018

Cover: Jacqueline Spieweg und Katharina Kolata

 

ISBN-10: 3956811240

ISBN-13: 978-3956811241

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07JFGWXPD

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Willkommen im Walpurgis – matì

  • Dein Wunsch sei mir Befehl – Regina Mengel

  • Die Welt in der Welt – Mika Krüger

  • Adeles Hotel – Katharina Gerlach

  • Am Ende der Welt – Rainer Ruppersberg

  • Die blaue Blume – Daniel Dekkard

  • Zimmer 17 – matì

  • Bluthupferl – Martina Bauer

  • Kaffeefahrt – Kathleen Stemmler

  • Pension Pilz – Lisa-Marie Reuter

  • Zuflucht – David Pawn

  • Das Gruselhotel von Hohenzell –Divina Michaelis

  • Von Albträumen und Nachtmahren – Katharina Gerlach


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.11.2018, zuletzt aktualisiert: 09.02.2023 16:58, 17134