Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Živković, Zoran

Biographie

Zoran Živković wurde 1948 in Belgrad geboren. Er studierte Literaturwissenschaft an der Universität Belgrad; 1982 erreichte er den Doktorgrad und seit 2007 hält er dort eine Professur mit dem Schwerpunkt Kreatives Schreiben. Seine wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit Themen der Phantastik, vor allem der Science Fiction befassen, sind bisher leider nicht ins Deutsche übersetzt worden. Daneben hat der Serbe mittlerweile achtzehn Romane verfasst, die sich oftmals mit dem Seltsamen und Surrealen auseinandersetzen; den größten Bekanntheitsgrad bei Phantastik-Lesern wird vielleicht sein 2002 erschienenes Werk Biblioteka (engl. The Library, bisher nicht ins Deutsche übersetzt) genießen: Es wurde im Jahr darauf mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Das letzte Buch

Broschiert: 222 Seiten

Verlag: Dtv (November 2008)

ISBN-13: 978-3423211031

erhältlich über: Amazon

 

Versteckte Kamera

Broschiert: 217 Seiten

Verlag: Dtv (Februar 2008)

ISBN-13: 978-3423246255

erhältlich über: Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.11.2008, zuletzt aktualisiert: 12.02.2019 10:23