Druckversion: Zurück zu den Wurzeln (Autorin: Amanda Laurie; Horizon 3)

Zurück zu den Wurzeln von Amanda Laurie

Reihe: Horizon Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Nach seinen Abenteuern im Süden Horizons kehrt Thronprinz Corin zurück nach Carbonn. Doch statt ein Fest anlässlich seiner Heimkehr zu planen, muss er mit König Bryant über die neuesten Entwicklungen beraten. Die Pläne des Großkönigs gefährden nicht nur das Leben der Bewohner Carbonns, auch der Frieden zwischen den Völkern Horizons droht zu brechen.

Bald wird deutlich, bloße Worte genügen nicht, um den Feind zu bezwingen. Schon befinden sich Prinz Corin, der König und ihre Verbündeten auf dem Weg nach Navretil zum letzten Kampf …

 

Rezension:

Mit den beunruhigenden Nachrichten im Gepäck, die er während seiner Zeit in der rowenischen Garde erfahren hat, kehrt Corin an den Hof seines Vaters zurück. Dort wird er mit einem Gemisch aus Wiedersehensfreude und Vorwürfen empfangen. Da zumindest seine Warnungen jedoch ernst genommen werden, brechen Vater und Sohn sehr bald auf, um den Frieden in Horizon zu bewahren. Was dann geschieht, verändert Corins Leben für immer. Und dann wartet auch noch seine Verlobte, die er noch nie gesehen hat, auf ihn …

 

Im Abschlussband ihrer Horizon-Trilogie führt Amanda Laurie ihren Protagonisten gleich zu Beginn zurück in die väterliche Burg. Der bald darauf folgende ›Ausflug‹ gehört leider nicht zu den Höhepunkten der Reihe, da er sich einerseits etwas zäh dahinzieht, während andererseits gerade hier eine gewisse Actionlastigkeit in Erscheinung tritt. Erst mit der hier erfolgenden drastischen Wende in Colins Leben und seiner erneuten Rückkehr an den Hof erreicht die Handlung wieder das von den bisherigen Bänden gewohnte Niveau.

Was sich nicht ändert, ist die Konzentration der Geschichte auf das Denken und Fühlen des Helden, die speziell jetzt wieder in den Vordergrund rückt. Ein paar ›Staatsakte‹ werden dabei nur am Rande erwähnt, ohne detailliert geschildert zu werden. Mit den letzten beiden Kapiteln, die eine Art ausgedehnten Epilog bilden und mehrere Jahre nach Abschluss der Haupthandlung spielen, findet die Trilogie einen echten Abschluss.

 

Insgesamt gelingt es der Autorin in dieser Coming-of-Age-Geschichte, das durch die Umstände bedingt abenteuerliche Leben des Protagonisten über die Jahre hinweg interessant und in sehr gut lesbarem Stil zu präsentieren.

 

Fazit:

Mit Zurück zu den Wurzeln findet die »Horizon«-Trilogie einen würdigen Abschluss, nach dem alle wichtigen Fragen beantwortet sind.

Nach oben

Buch:

Zurück zu den Wurzeln

Reihe: Horizon Band 3

Autorin: Amanda Laurie

Taschenbuch, 368 Seiten

Books on Demand, 28. März 2018

Cover: Juliane Schneeweiss

 

ISBN-10: 3746091195

ISBN-13: 978-3746091198

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07BMWTXDB

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

, zuletzt aktualisiert: 08.03.2023 10:03