Alle deine Monster (Autorin: Julia von Rein-Hrubesch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Alle deine Monster von Julia von Rein-Hrubesch

Rezension von Christel Scheja

 

Julia von Rein-Hrubesch liebt es phantastische Geschichten zu erzählen, die ein bisschen mehr Tiefgang haben und nicht den üblichen Handlungsmustern folgen Ob nun Fantasy oder auch Horror, immer wieder steckt auch ein wenig Entwicklungsgeschichte darin, wie auch im hier vorliegenden Roman Alle deine Monster.

 

Timothy ist ein eher verträumter und zurückhaltender Junge, der seine Phantasie in Geschichten auslebt. Seine Freundin Bella wirkt eher wie das genaue Gegenteil, sie ist mutig und unbeschwert. Das sorgt auch dafür, dass sie von einem schrecklichen Wesen entführt wird.

Der Junge versucht nun alles, um seine Freundin zurück zu holen, wagt mit Hilfe seiner Vorstellungskraft und den Stimmen des Windes, die nur er hört, jedem Hinweis zu folgen. Tatsächlich kommt Bella zurück, aber sie hat sich verändert. Ist das Böse immer noch in oder bei ihr?

 

Die Handlung hat Potential, eine richtige Horror-Story zu werden, aber tatsächlich setzt die Autorin auf anderes. Zum einen bietet sie den Lesern auch noch einen kleinen Krimi, der sich um eine ältere Nachbarin dreht.

Die Versuche des verträumten Jungen, seine Freundin zu retten, sind sehr typisch für einen phantasiebegabten Jungen, der seiner Intuition folgt, sich aber auch von dem, was seine übersinnlichen Antennen einfangen, leiten lässt. Und er scheint damit nicht allein zu sein.

Die Spannung ist hoch, da man nie sicher sein kann, ob das, was der Junge wahrnimmt oder sieht, wirklich real ist, oder nur aus Wahnvorstellungen geboren.

Das ändert sich auch nicht, als seine Freundin überraschend zurückkehrt und natürlich in seinen Augen verändert wirkt.

So sind die phantastischen Elemente eher minimal, wenn dann wird das Übersinnliche eher zurückhaltend eingesetzt. Die Geschichte bleibt ganz bei der Wahrnehmung und Sicht des Jungen, die aber nicht minder gruselig sind. Die Figuren sind ebenfalls auch nur zum Teil ausgearbeitet. Bis auf Timothy erfüllen sie eigentlich mehr oder weniger ihren Zweck und treiben die Ereignisse voran.

 

Alles in allem muss man sich schon auf den Inhalt einlassen können, auch wenn der Stil der Autorin überraschend knapp wirkt, was aber die Unmittelbarkeit der Gedanken, Dialoge und Beschreibungen noch vertieft. Insgesamt wird sich die Geschichte wohl eher an jüngere Leser wenden, auch wenn Erwachsene ihren Spaß haben können.

Fazit

»Alle deine Monster« bietet neben vielen Geheimnissen und einem kleinen Krimi auch ein paar übersinnliche Elemente und interessante Entwicklungen, die mit den Erwartungen der Leser spielen und diese immer wieder brechen, auch wenn die Handlung selbst eher überschaubar bleibt.

Platzhalter

Buch:

Alle deine Monster

Autorin: Julia von Rein-Hrubesch

Wortschatten Verlag, 20. Oktober 2022

Taschenbuch, 232 Seiten

 

ISBN-10: 3969640326

ISBN-13: 978-3969640326

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.09.2023, zuletzt aktualisiert: 04.09.2023 15:36, 22186