Alone in the Dark (Videospielhelden 02)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Alone in the Dark

Reihe: Videospielhelden - Episode 02

Hörspiel

 

Rezension von Olaf Kieser

 

Rezension:

Edward Carnby ist ein Wrack. Zu häufig und zu tief hat der ehemalige Spezialist für übernatürliche Fälle in Abgründe geblickt. Der Alkohol, lange ein guter Freund, reicht nicht mehr aus, um zu vergessen. Gerade als Edward beschließt, sein Leben zu beenden und von einer Brücke zu springen, wird er auf etwas umständliche Weise von Ellen Burke angeheuert. Sie schießt ihn nieder, um ihn dann im Krankenhaus zu bitten, ihr auf der Suche nach ihrem Mann zu helfen. Richard Burke, ein alter Freund von Edward opferte einst sein Leben, um das Vordringen der Schattenkreaturen aus ihrer Dimension in unsere Welt zu verhindern. Anscheinend hat Richard aber überlebt. Doch etwas hat ihn verändert. Edward stimmt zu und folgt zusammen mit Ellen den Spuren ihres Mannes. Bald stellt sich heraus, dass die Bedrohung durch die Schattenkreaturen alles andere als gebannt ist und die Welt weiterhin in höchster Gefahr schwebt.

 

Die Filme des Herrn Dr. Uwe Boll sind aus mehreren Gründen ein Faszinosum. Es gelingt ihm fast immer für seine Boll-Werke namhafte oder zumindest bekannte Darsteller zu verpflichten. Die rufen dann fast traditionell ihr Potential nicht mal ansatzweise ab und treten eher als Darsteller- Darsteller auf. Damit passen sie sich dann aber auch der Regie an, die zumeist Filme ohne Alles ablieferte, welche nicht mal Trash-Fans erfreuen konnten. Der Film zu dem gleichnamigen Computerspiel Alone In The Dark ist dabei etwas besser als die anderen Videospielverfilmungen Bolls, bot er doch immerhin eine gewisse Atmosphäre und ganz passable Action. Das nun erschienene Hörspiel setzt die Handlung des Films fort. Und nach dem Anhören kann man feststellen, dass das insgesamt eine ganz gelungene Angelegenheit geworden ist.

 

Und dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst ist es den Machern gelungen, bekannte und gute Sprecher zu gewinnen. Diese sorgen auch dafür, dass die etwas trashige, geradlinige Story, die klar die Abstammung von einem Horror-Action-Computerspiel erkennen lässt, unterhaltsam dargeboten wird. Das kommt zwar weitgehend ohne komplexe Wendungen aus, entwickelt aber durchaus Spannung und eine bedrohliche Atmosphäre. Musik und Soundeffekte sind gelungen und lassen sich gut anhören. Allerdings wäre es schon von Vorteil, wenn man zumindest den Film Alone In The Dark kennt. Zwar kann man sich das Hörspiel natürlich auch anhören wenn man Horror mag, doch einige Anspielungen und Verweise versteht man nicht so ohne weiteres.

 

Fazit

Videospielhelden Episode 2 – Alone In The Dark ist ein kurzweiliges Hörspiel, das eine recht spannend ist und eine unheimliche Atmosphäre schafft. Nicht zuletzt dank guter Sprecher wird man recht gut unterhalten.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042610180526255825
Platzhalter

Hörspiel:

Alone in the Dark

Reihe: Videospielhelden Episode 02

Autor: Björn Korthof

Buch: Manuel Diemand

Musik: Konstantinos Kalogeropoulos

Holysoft, Juli 2010

Umfang: 1 CD

Spieldauer: 54 Minuten

 

ASIN: 3941899376

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Sprecher:

Sven Hasper

Karen Schulz-Vobach

Lutz Riedel

K. Dieter Klebsch

Tobias Kluckert


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.11.2010, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11250