Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo

Begleite den jungen Anwalt Apollo Justice und seinen Mentor, den legendären Phoenix Wright, in dieser 3-Spiele-Sammlung! Dieser Titel enthält die 14 Episoden von Apollo Justice: Ace Attorney, Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies und Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice sowie die 2 bisher nur als DLC erhältlichen Spezialepisoden, insgesamt also 16 Episoden!

 

Gameplay

Die Trilogie startet sieben Jahre nach Phoenix Wrights Anwaltskarriere mit »Apollo Justice: Ace Attorney«. Der frischgebackene Anwalt mit den Stimmbändern aus Stahl kann mittels eines Armbandes die Anspannung der Zeugen spüren, sobald sie in ihren Aussagen lügen. Dabei laufen alle Fälle auf ein gemeinsames Geheimnis hinaus, von dem Apollo nichts ahnt, das aber direkt mit ihm in Verbindung steht. Ein Jahr später, in Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies, lernen wir die junge Anwältin Athena Cykes kennen, die zu Phoenix Wrights Agentur dazustößt und dort Apollo kennenlernt. Dank Athenas feinem Gehör kann sie Dissonanzen in den Herzen der Zeugen wahrnehmen.

 

Sie nutzt ihre psychologischen Analysemethoden zusammen mit ihrem Gehilfen Widget, um den Gefühlen der Zeugen auf den Zahn zu fühlen und dadurch Unstimmigkeiten in deren Aussagen aufzudecken.

 

Ein weiteres Jahr später macht sich Phoenix in Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice auf in das fiktive Land Khura’in, um dort seine Freundin Maya zu besuchen. Doch wie es der Zufall will, wird er dort in Gerichtsangelegenheiten verwickelt und steht prompt wieder als Strafverteidiger im Gerichtssaal.

 

Das Gameplay hat sich im Laufe der Zeit nicht geändert. Weiterhin besteht das Spiel aus zwei Abschnitten. Ihr ermittelt in Fällen, in dem ihr verschiedene Gebiete erkundet und nach Beweisen sucht. Die Orte sind dabei 2D-Kulissen deren interessanten Bereiche ihr mit einer Lupe auswählt, um sie näher zu untersuchen. Zudem findet ihr vor Ort Zeug·innen, die ihr befragen könnt. Sie liefern euch wichtige Informationen, die euch dabei helfen, eure unschuldigen Mandant·innen zu verteidigen.

 

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Beweise näher zu untersuchen. Generell wird der Fokus auf mehr Interaktion gesetzt: So lassen sich Fingerabdrücke finden, Luminol zum Aufspüren von Blut verwenden und mehr. Die wissenschaftlichen Untersuchungen stehen jedoch nicht überall zur Verfügung, das Spiel weist euch auf die jeweiligen Situationen genau hin.

 

Jeder Teil der Trilogie besteht aus einzelnen Episoden, die in sich abgeschlossene Geschichten erzählen, aber am Ende läuft alles immer auf ein großes Finale hinaus, in dem der Zusammenhang zwischen verschiedenen Ereignissen ersichtlich wird. Sie haben vor allem mit unseren Star-Anwälten zu tun und decken Geheimnisse ihrer Vergangenheit auf. Durch die Verbundenheit, die sich über die Zeit zu den Figuren aufgebaut hat, fühlen sich die letzten Episoden besonders spannend an und verlangen den Spielenden noch einmal alles ab, heftige Duelle und mit Beweisen um sich schmeißen inklusive.

 

Sind eure Ermittlungen abgeschlossen, geht es vor Gericht: Euer Widersacher ist ein fieser Staatsanwalt, der alles versucht, um euren Mandant·innen die Todesstrafe zu verpassen. Darüber entscheidet am Ende ein Richter, der jedoch sehr wankelmütig ist und sich leicht beeinflussen lässt.

Generell ist das Justizsystem alles andere als fair. Fälle werden schon kurze Zeit nach der Tat verhandelt und nach drei Tagen muss der Prozess beendet sein.

 

Um vor Gericht zu bestehen, müsst ihr die Aussagen von Zeug·innen auseinandernehmen. Zwei Optionen stehen euch dabei zur Verfügung: Ihr könnt nach weiteren Informationen fragen oder einen Beweis vorlegen, der einen Widerspruch aufzeigt. Aber Vorsicht: Es gibt eine Strafe, wenn ihr einen falschen Gegenstand vorliegt. Macht ihr euren Job schlecht, werden eure Mandant·innen automatisch schuldig gesprochen.

Fazit

Die neueste Ace-Attorney-Sammlung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man gealterte Spiele in einem gelungenen Fan-Paket für die aktuelle Generation zurückbringen kann. Dafür sorgen sinnvolle Überarbeitungen und Extras, die sich nach Belohnungen anfühlen. Zudem kann man die Trilogie in deutscher Synchronisation durchspielen.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy

Entwickler: CAPCOM

Veröffentlichung: 25. Januar 2024

USK: 12

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.01.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22720