Bulwark: Falconeer Chronicles (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bulwark: Falconeer Chronicles

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Bulwark: Falconeer Chronicles wird als offene Welt gespielt, wobei Freiheit und Kreativität an erster Stelle stehen. Dadurch können Spieler·innen ausgedehnte Städte, Türme und Festungen errichten, die zu Knotenpunkten für den Handel oder zu Schauplätzen für Eroberungen werden.

Gameplay

Ihr spielt eine Gruppe von Flüchtlingen, die sich mit ihrem Hab und Gut aus dem vom Krieg zerstörten Land von The Falconeer auf den Weg gemacht hat, um sich in einem entfernten Bereich der Ursee (das ist das alles umgebende Meer) eine neue Existenz aufzubauen. Ihr seid mit einem kleinen Luftschiff unterwegs, mit dem ihr auch gleich auf einem passenden Felsen mit benötigten Ressourcen in der Nähe den ersten Außenposten baut.

 

Die für einen Bau notwendigen Ressourcen, wie Holz, Stein und Eisen, erhalte ich aus Vorratsgebieten, die ich mit Hilfe von Extraktoren in mein Lager bringen lasse. Dem einfachen Spielprinzip entsprechend, kann ein jedes Vorratsgebäude eine bestimmte Anzahl an umliegende Gebäude versorgen, die wiederum weitere Gebäude versorgen, bis diese irgendwann leer geräumt sind. Die einzige wirkliche Einschränkung in der Ressourcengewinnung liegt in der Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Extraktoren.

 

Für jede der drei Rohstoffarten wird ein eigener Extraktor benötigt, von dem ich, abhängig von der ausgewählten Kampagne, nur einen einzigen in meinem Inventar vorfinde. Weitere dieser benötigten Gebäude erhalte ich während zufällig ausgelöster Events innerhalb der Spielwelt. Treffe ich während einer meiner Erkundungstouren auf der Ursee zum Beispiel auf ein verlassenes Vorratsgebiet, kann ich mit Hilfe seines Luftschiffes den dortigen Extraktor abbauen und in meine Siedlung befördern, um den dortigen Aufbau weiter zu befeuern.

 

Insgesamt gibt es vier Fraktionen im Spiel, die sich vor allem durch ihren Baustil unterscheiden. Sammeln wir zum Beispiel Außenposten auf, die zu den Pirat·innen gehören, fügen sie unserer Siedlung Baracken hinzu, während die sogenannten »Mancer« raffinierte, futuristische Rundbauten errichten. Je nachdem, welche Fraktion am Ende die dominanteste ist, dürfen wir unserer Stadt zudem ein entsprechendes Wunder als Wahrzeichen hinzufügen.Neben dem freien Bauen wählen wir zudem zwischen drei Szenarien, die uns an unterschiedlichen Orten auf der gleichen Karte mit einer jeweils anderen Fraktion starten lassen, was Bau-Ästhetik, nahe Ressourcen und potenzielle Handelspartner variiert.

Fazit

»Bulwark« ist ein simples und ästhetisches Aufbauspiel, bei dem wir uns eine unwirtliche Umgebung erschließen, Ressourcen bergen und Handel treiben oder in den Krieg ziehen, während unsere eigene Siedlung stets weiter wächst. Wer vor allem optisch schön bauen will, fühlt sich hier schnell zuhause.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Bulwark: Falconeer Chronicles

Entwickler: Tomas Sala

Publisher: Wired Productions

Veröffentlichung: 26. März 2024

USK: 6

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.03.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:34, 22881