Die für einen Bau notwendigen Ressourcen, wie Holz, Stein und Eisen, erhalte ich aus Vorratsgebieten, die ich mit Hilfe von Extraktoren in mein Lager bringen lasse. Dem einfachen Spielprinzip entsprechend, kann ein jedes Vorratsgebäude eine bestimmte Anzahl an umliegende Gebäude versorgen, die wiederum weitere Gebäude versorgen, bis diese irgendwann leer geräumt sind. Die einzige wirkliche Einschränkung in der Ressourcengewinnung liegt in der Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Extraktoren.
Für jede der drei Rohstoffarten wird ein eigener Extraktor benötigt, von dem ich, abhängig von der ausgewählten Kampagne, nur einen einzigen in meinem Inventar vorfinde. Weitere dieser benötigten Gebäude erhalte ich während zufällig ausgelöster Events innerhalb der Spielwelt. Treffe ich während einer meiner Erkundungstouren auf der Ursee zum Beispiel auf ein verlassenes Vorratsgebiet, kann ich mit Hilfe seines Luftschiffes den dortigen Extraktor abbauen und in meine Siedlung befördern, um den dortigen Aufbau weiter zu befeuern.