Call of Duty: Modern Warfare III (PC; USK 18)
 
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Call of Duty: Modern Warfare III

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Im direkten Nachfolger des Spiels Call of Duty: Modern Warfare II stellen sich Captain Price und Task Force 141 der ultimativen Gefahr. Der ultra-nationalistische Kriegsverbrecher Vladimir Makarov breitet seinen Einfluss auf die Welt aus und zwingt Taskforce 141 zu kämpfen wie noch nie zuvor.

 

Rezension

Die Story von Call of Duty: Modern Warfare III folgt erneut den Spuren der Task Force 141, die, ganz ihrer Natur entsprechend, ein weiteres Mal einschreitet, um eine globale Katastrophe zu verhindern. Im Mittelpunkt steht, wie im 2011 veröffentlichten ersten Modern Warfare II, der russische Ultranationalist Vladimir Makarov, der seine Zeit im Gefängnis effektiv nutzte, um einen fiesen, wenn auch arg vorhersehbaren Plan zu schmieden. Mit geklauten Giftgas-Raketen will er die Welt bedrohen und versucht gleichzeitig, verschiedene terroristische Anschläge dem fiktiven Nahost-Staat Urzikstan in die Schuhe zu schieben

 

Bereits in zahlreichen vergangenen Call of Duty-Teilen experimentierten Activisions Entwicklerstudios hin und wieder mit einigen wenigen, offen angelegten Kampagnenmissionen.

In »Modern Warfare III« gibt es nun gleich sechs solcher »offenen Kampfmissionen«, in denen ihr entscheidet, wie und in welcher Reihenfolge ihr die vorgegebenen Missionsziele absolviert.

Wer in den letzten Jahren viel Zeit mit dem Battle-Royale-Ableger Call of Duty: Warzone verbracht hat, dem fällt zudem auf, dass Sledgehammer Games hier streckenweise freches Szenario-Recycling betreibt. So ist beispielsweise der Gora Dam aus Mission zwölf einfach eine leicht angepasste Fassung des gleichen Staudamms aus dem nordwesentlichen Sektor der »Warzone«-Verdansk-Karte.

Aber auch das Stadion der Battle-Royale-Map wird einfach wiederverwertet – in diesem Fall für die linear angelegte achte Mission.

 

Natürlich gibt es auch den üblichen Multiplayer. Neu ist neben alten Bekannten (Team-/Deathmatch, Domination, Hardpoint und Kill Confirmed) auch der Spielmodus Cutthroat.

Hier spielen drei Dreier-Teams gegeneinander und alle Spieler·innen haben nur ein Leben ohne Respawns.

Ähnlich wie Gunfight, aber doch größer, ist der Modus eine willkommene Überraschung. Eingerahmt wird das alles in die übliche CoD-Freischaltspirale, denn natürlich leveln wir auch bei MW3 nach und nach bis Level 55 hoch und schaltet dadurch diverse Items, Killstreaks oder andere Boni frei. Dieses Mal sind viele Items und sogar Waffen allerdings auch an eine andere Mechanik gekoppelt, die sogenannten Armory Unlocks. Ab Level 25 wird das freigeschaltet. Die Idee ist, dass man das Waffenzubehör oder Ausrüstungsteil auswählt, das man wirklich haben möchte und nicht erst andere Dinge davor freischalten muss.

 

Je nach gewünschten Unlock muss man 2 bis 5 Daily Challenges machen. Dazu muss man (theoretisch) nicht mehrmals pro Tag spielen: Hat man die 3 üblichen Daily Challenges gemacht, wird die Bonus-Challenge »gewinnen« freigeschaltet, die man beliebig oft bestehen kann. In diesem Fall heißt das, im Siegerteam zu sein.

Man muss allerdings daran denken, die Armory Unlocks auszuwählen. Ist kein Unlock ausgewählt, verdient man keine Unlock-Punkte. Man kann immer nur eines aktiv auswählen und 2 in Warteschleife geben, die aktiv werden, wenn der Unlock davor freigeschaltet wurde.

 

Der neue Zombies-Modus setzt ebenfalls auf Recycling. Am ehesten ist es der DMZ-Modus aus »MWII«, nur mit Zombies. Es ist ein reiner PvE-Modus, ohne menschliche Gegner·innen.

Gespielt wird in Squads zu je 3 Spieler·innen. Man sammelt Erfahrungspunkte, Waffen, Ausrüstung und Geld für Upgrades. Das Ziel ist, die 45 Minuten bis zur Flucht mit dem Hubschrauber zu überleben. Stirbt man dazwischen und wird nicht von Teammitgliedern wiederbelebt, sind die gesammelten Waffen und Upgrades futsch. Schafft man die Flucht, kann man die Gegenstände und Waffen beim nächsten Start mitnehmen.

 

Vor jedem Durchlauf wählt man eine Mission aus, die man erfüllen muss, wie etwa das Öffnen einer bestimmten Anzahl an Kisten. So schaltet man sehr langsam Story-Missionen frei. Die Map ist in drei Zonen eingeteilt, die jeweils einen höheren Schwierigkeitsgrad entsprechen. Zone 1 ist viel zu leicht, Zone 2 ist massiv schwerer. Das heißt, man muss etliche Partien in Zone 1 grinden, um Waffen aufzurüsten, bevor man sich in Zone 2 wagt – von Zone 3 ganz zu schweigen.

Fazit

»Call of Duty: Modern Warfare III« ist ein solider Shooter, in klassischer CoD-Manier sehr gut umgesetzt und packend inszeniert. Die unterschiedlichen Waffen inklusive Aufsätze und den unterschiedlichen Perks sorgen für eine Menge Abwechslung.

 

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PC-Game:

Call of Duty: Modern Warfare III

Entwickler: Infinity Ward, Sledgehammer Games

Herausgeber: Activision

Veröffentlichung: 10. November 2023

USK: 18

 

ASIN: B0CG1DGJHV

 

Erhältlich bei: Amazon


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Erstellt: 24.10.2023, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 22404