Die Weiden (Autor: Algernon Blackwood; Gruselkabinett 187)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Weiden von Algernon Blackwood

Reihe: Gruselkabinett Folge 187

Hörspiel

 

Rezension von Cronn

 

Die Reihe Gruselkabinett von Titania Medien ist bereits einige Jahr alt und immer wieder finden sich neue Entdeckungen im Bereich der dunklen Phantastik, die wert sind in Hörspielform aufgelegt zu werden.

Mit der Folge 187 erscheint ein Werk, das sogar den berühmten Literaten Howard Philips Lovecraft eine lobende Erwähnung wert war: Die Weiden.

 

Wie gelungen die Umsetzung ist, soll die nachfolgende Rezension aufzeigen.

Verlagsinfo

Landschaft an der Donau, 1907:

Fasziniert von der Abgeschiedenheit einer Sandbank in der Donau schlagen zwei Kanufahrer in der Einsamkeit ihr Nachtlager auf. Schnell bemerken sie eine unsichtbare Bedrohung, die von den Weiden auszugehen scheint und für die sie zunächst keinen Urheber ausmachen können. Doch in der Nacht wird ihr Kanu fahruntüchtig gemacht, und die Gefahr scheint ganz nah zu sein …

Kritik

»Die Weiden« ist ein Werk von Algernon Blackwood, das sich über das Gros seiner anderen Geschichten hinaushebt. Die Stimmung der Weidenlandschaft und der Ereignisse drumherum dominiert die Handlung. Aufgrund dessen ist dieser Text nur schwer umzusetzen. Er besteht vor allem aus einer dominanten Erzählerstimme, die zudem ein unsicherer Erzähler sein könnte. Eingewoben sind kleinere Dialogmöglichkeiten, die aber nie zu aufdringlich werden dürfen.

 

Marc Gruppe und Stephan Bosenius gelingt das Bravourstück, eine Werkadaption anzufertigen, die den Ton der Vorlage exakt trifft ohne lediglich eine Kopie zu sein und keine eigenständigen Akzente zu setzen.

 

Mit der grandiosen Musikuntermalung, die mehr einem Soundteppich gleicht, ist die Stimmung von »Die Weiden« sehr gut eingefangen. Es ist sehr wichtig hierbei, dass nicht zu plakativ vorgegangen wird. Das machen auch die Sprecher und stellen sich hinter die Atmosphäre. Es sind Peter Lontzek, David Berton und Marc Gruppe selbst.

Fazit

»Die Weiden« ist ein superb gelungenes Hörspiel, das die Atmosphäre der Vorlage exakt einfängt. Damit ist das Werk eine absolut gelungene Adaption und eine klare Kaufempfehlung für jeden Freund des Phantastischen.

Sprecher·innen

Jeremy: Peter Lontzek

Björn: David Berton

Offizier: Marc Gruppe

Platzhalter

Hörspiel:

Die Weiden

Reihe: Gruselkabinett Folge 187

Original: The Willows, 1907

Autor: Algernon Blackwood

Spieldauer: 60.36 Minuten

Umfang, 1CD

Buch: Marc Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Mastering: Michael Schwabe und Monoposto

Cover-Illustration: Johannes Belach

Layout: Doreen Enderlein

Titania Medien, 24.11.2023

 

ISBN-10: 3785786018

ISBN-13: 978-3785786017

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.12.2023, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 22597