Enshrouded (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Enshrouded

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Enshrouded ist ein Spiel, in dem es ums Überleben und Herstellen geht, ein Action-RPG-Kampfspiel, das sich auf einem weitläufigen voxelbasierten Kontinent abspielt. Auf deiner Reise durch die Berge und Wüsten dieser offenen Welt kannst du deinen Weg frei wählen und dein eigenes Schicksal formen. Entzünde die alte Macht der Flamme und füge die Fragmente einer Geschichte zusammen, die sich unter der Oberfläche entfaltet.

Gameplay

Zu Beginn des Spieles erstellen wir unseren Spielcharakter. Die Optionen sind nicht so extrem umfangreich und vor allem optischer Natur – Oberkörper, Geschlecht, Bart, Haar und Haarfarbe, dazu stehen mehrere Stimmen zur Wahl, viel mehr gibt es nicht. Immerhin dürfen wir uns auch einen Namen geben. Mit nur einer Unterhose bekleidet wachen wir auf und beginnen gleich damit, die Umgebung zu erkunden und Ressourcen zu sammeln. Steine, Pilze, Holz, Fleisch, Obst, Waffen, Heiltränke und was eben so alles herumliegt.

 

Wir spielen keinen normalen Menschen, sondern einen »Flameborn«, und unsere Aufgabe besteht darin, das Land Embervale von dem schrecklichen Nebel, der das Land überzogen hat, zu befreien.

Die Charakterentwicklung ist recht komplex, es steht ein umfangreicher Fertigkeitenbaum zur Verfügung. Doppelsprung oder doch lieber ein neuer Zauberspruch? Wollen wir Fernkämpfer·in, Heiler·in, Zauberer·in oder doch lieber Attentäter·in werden? Die Wahl liegt bei uns.

Und was ziehen wir heute wieder an? Helm, Handschuh, Hose, Schuhe, eine Jacke, ein Schild …

 

»Enshrouded« kann alleine gespielt werden. Viel mehr Spaß macht es aber, wenn ihr mit Freund·innen (bis zu 16 Online-Spieler·innen) gemeinsam die Geheimnisse von Embervale erkundet und auf die Jagd nach den großen Boss-Monstern geht.

 

Aber ihr latscht nicht nur ziellos durch die Wildnis. »Enshrouded« kann problemlos auch zum konsequent geführten RPG werden.

Zu Beginn werdet ihr in alle Himmelsrichtungen geschickt, um ein paar erste Helfer·innen zu befreien. Einen Schmied, eine Jägerin, eine Bäuerin und einen Alchemisten findet ihr wie in gigantischen Ü-Eiern konserviert in monolithischen Türmen.

 

Auch bei unseren Unternehmungen findet man immer mal wieder eine Geheimtür oder einen verschütteten Keller, den man mit der Spitzhacke freilegen kann. Das eigentliche Ziel ist aber, dass ihr danach Personal in eurer Basis stehen habt. Ob nun Schmied, Bäuerin oder Alchemist, alle haben weitere Aufträge parat. Etwa Werkzeug oder Zutaten zu besorgen. Nach deren Erfüllung könnt ihr wieder neue Dinge bauen, kochen oder verbessern.

 

Die einzelnen Würfel, die ihr platziert, sind hier aber nicht halb so groß wie man selbst, sondern haben nur etwa eine Seitenlänge von 30 Spiel-Zentimetern. Fertigt an der Werkbank einfach aus dem gewünschten Material die benötigte Menge Blöcke und das Baumenü bastelt dann daraus komplette Gebäudelemente, Wände mit oder ohne Tür beziehungsweise Fenster oder eben Decken und Dachelemente. Jedes einzelne davon besteht aus einer bestimmten Menge Blöcke. Das Coole daran ist, dass man problemlos auch einzelne Würfel setzen oder entfernen kann.

Fazit

»Enshrouded« ist ein klassisches Survival-Game, das den Spieler·innen große Handlungsfreiheit bietet. Ein großer Hingucker ist das Bausystem, bei dem sich die Spieler·innen nach Belieben austoben können.

»Enshrouded« macht eine Menge Spaß.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Enshrouded

Entwickler: Keen Games

Veröffentlichung: 24. Januar 2024

USK: 12

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.01.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22722