Envoyer Nr.82
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.82

Rezension von Selganor

 

Das Titelthema "Comic goes RPG" handelt, wenn man sich das "Kenshin-Cover" anschaut wohl doch nicht von (amerikanischen) Superhelden sondern von diesem Mangahelden. Mal wieder ein Beispiel dafür wie der Envoyer mit Erwartungen spielt. Mehr dazu später.

 

Nach den "üblichen Verdächtigen": Editorial, Inhaltsverzeichnis und News sowie Rezis ist das zweite Titelthema dran. Der Abenteuerwettbewerb des Envoyer (leider steht im Artikel nicht wann der Wettbewerb ausgeschrieben wurde). Nachdem die Bewertungskriterien erklärt wurden sind die Bewertungen der Top 10 (leider steht auch nicht wie viele Abenteuer für diesen Wettbwerb eingesendet wurden) tabellarisch aufgelistet.

Im Anschluss daran wird nun auf den nächsten 22 Seiten das Gewinnerabenteuer "Die Kerzeninsel" für GURPS Scheibenwelt abgedruckt. Einerseits ist es zwar schön auch mal einen "Exoten" gewinnen zu sehen, andererseits allerdings ist die besondere Atmosphäre der Scheibenwelt nur schwer in andere Settings zu übernehmen, so dass man ausser ein paar kleinen Details wohl kaum das ganze Abenteuer in eine andere Welt übernehmen kann.

Im Artikel zum Titelthema "Comic goes RPG - Manga" (der Zusatz "Manga" lässt darauf hoffen, dass es noch andere Teile geben wird) werden zuerst am Beispiel des Manga Kenshin die klassischen Elemente und Personen aufgeführt und danach eine einfache Umsetzung in ein ebenso einfaches System getätigt. In den neun Seiten kann man zwar kein komplettes und komplexes Rollenspielsystem erwarten, aber die Idee auf so einfache Weise aus einer beliebigen Vorlage ein einfaches System zu machen, wird bei denjenigen, die ein System als eine Ansammlung von Boxen oder Hardcoverbuechern kennen, schon ein paar Augen öffnen.

Nach langer Abstinenz ist endlich Teil 2 der Abenteuerwerkstatt abgedruckt, in der verschiedene Spielarten näher beleuchtet werden. Jede dieser Spielarten gibt einem Spielleiter ein paar Ideen, frischen Wind in alte Runden zu bringen. Man hat zwar keine konkreten Abenteuerideen, dafür aber genügend Hinweise um seine Inspiration zu aktivieren.

Die Weltenretter sind ihrem Ziel wieder einen Schritt weiter, ehe ein dreiseitiges Interview mit Wolfgang Schiemichen, einer DER Grössen im deutschen Cthulhu, dem Leser Einblicke in die Historie und nahe Zukunft von Cthulhu gibt.

Der Gute Rat aus Envoria und Wuddis Webtipp sind von den regelmäßigen Kolumnen mal wieder vorhanden ehe eine zwölfseitige Shadowrunkurzgeschichte der ansonsten doch eher fantasylastigen Ausgabe das "Gleichgewicht" gibt.

Als letzten Abschluss vor der Ankündigung auf die nächste Ausgabe, die das Thema "Alles rund um Drachen" trägt, sind noch die Leserbriefe und Impressum/Werbung.

 

Mein Fazit:

Scheibenweltfans sollten sich das Scheibenweltabenteuer nicht entgehen lassen und auch für "Rollenspielbastler" dürfte der Artikel "Comic goes RPG" ein paar Anregungen geben, ansonsten kann es aber durchaus sein, dass sich für den Einzelnen dieser Envoyer nur wegen der regelmäßigen Kolumnen "lohnt".

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240503111755820e96f4
Platzhalter

Envoyer Nr.82

Erscheinungsdatum: 08/2003

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.07.2005, zuletzt aktualisiert: 15.02.2015 13:19, 601