Everspace 2 – Nachtest (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Everspace 2 – Nachtest

Rezension von Cronn

Im Jahr 2021 erhielt ich Zugang zu einer Early-Access-Version von Everspace 2. Diesen Werkstattbericht findet ihr hier: Everspace 2

Inzwischen ist das Game nach einer langen E/A-Phase erschienen und man darf getrost fragen, ob sich die Wartezeit gelohnt hat. Der Nachtest soll hier eine Antwort liefern.

Story

Im Werkstattbericht wurde nur knapp auf die ersten Spielstunden bezüglich der Story eingegangen. Nach über 50 Stunden Spielzeit kann ich nun Genaueres berichten: Die Geschichte von »Everspace 2« ist durchaus gut gelungen, dreht sich um Verrat und Missverständnissen bei Alien-Kontakten und ihren religiösen Gefühlen. Auch mysteriöse Artefakte einer alten Rasse sind mit dabei, haben allerdings weniger Auswirkung auf die Story als vermutet. Die Handlung von »Everspace 2« hält das Gameplay zusammen und trägt mit dazu bei, dass man weiterzocken möchte. Was aber hierfür noch weitaus wichtiger ist, ist das Gameplay selbst.

Gameplay

»Everspace 2« bezieht einen großen Teil seines Reizes aus den Entdeckungen. Der im Science-Fiction-Genre vielfach beschworene »Sense of wonder« kommt hier permanent zum Tragen: Was verbirgt sich im Trümmerfeld der Wracks? Welcher Loot ist im von Sonnenstürmen geplagten Orbit zu finden? Jeder Eintritt in ein neues Spielgebiet führt dazu, dass man dieses Gefühl der Neugier, der Lust auf Entdeckungen und des Staunens ob der interessanten Umgebungen verspürt. Das macht für mich den größten Reiz des Games aus.

 

Andere werden vom Looten angezogen. Das ist meiner Ansicht nach ebenfalls interessant, aber ich fand es weniger spannend, eher lästig. Das Vergleichen der Waffen und Ausrüstung im Inventar ist für mich weniger interessant.

 

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das Raumschiff-Handling. Ich habe keine physikalische Simulation des Weltraums mitsamt Raumschiff-Physik erwartet. Stattdessen habe ich ein actionbetontes, leicht zugängliches Handling bekommen. Und das rockt! Präzise durch ein zerstörtes Raumschiffwrack zu fliegen, an elektrischen Entladungen und Trümmerteilen vorbei, um dann mit einem gezielten Schuss einen Schalter umzulegen und Piraten kalt zu stellen, ist eine der befriedigendsten Tätigkeiten im Gamingbereich, der mir seit Monaten untergekommen ist.

 

Zwischendurch darf man auch mal Drohnen steuern oder kleinere Mini-Rätsel bei den Alien-Artefakten absolvieren, was die Weltraumkampf-Sim sehr abwechslungsreich macht.

Grafik und Sound

Die Grafik hat meiner Ansicht nach noch einen Tacken im Vergleich zur Early-Access-Version zugelegt und ist vollauf überzeugend. Noch nie sahen mehrstufige Explosionen fetter aus! Selbst Rogue Squadron kann sich hier eine Scheibe abschneiden!

 

Der Soundbereich ist auch gut gelungen. Nur zwei Beispiele: Die Waffen klingen völlig unterschiedlich und der Funkverkehr bei größeren Stationen trägt viel zur Immersion bei.

Fazit

Weltraum-Action is back! In »Everspace 2« kann man viele Stunden versenken und sogar genüsslich nach der Story noch Geheimnisse finden. Damit macht das Game alles richtig und ist eine grandiose Offenbarung für Space-Opera-Fans!

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Spiel:

Everspace 2

Rockfish Games, 6. April 2023

 

Erhältlich bei: steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.09.2023, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22200