Geographia Aventurica
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Geographia Aventurica

Rezension von Stefan Sasse

 

Klappentext:

In diesem Band, der Grundlage aller künftigen Regionalpublikationen, wird der Kontinent Aventurien vorgestellt: seine Landschaften, seine Bewohner, seine Herrscher und Bewohner. Mehr als ein Dutzend Autorinnen und Autoren präsentieren Aventurien im Spiegel der Wissenschaften und liefern Beiträge zu allen erdenklichen Themen, die reisende Abenteurer bewegen: alle Regionen vom Yetiland bis zu den Waldinseln – mit ihrer Historie, ihren wichtigsten Städten und Hinweisen zum Einsatz im Spiel – Artikel zur Gesellschaftsordnung, zu Recht und Gesetz, zu Reisen, Handel, Sternkunde, Giften, Krankheiten, Heeren und Flotten, Immanspiel und vielem anderen mehr.

Dazu kommen noch Quellentexte zu den mysteriösen Ländern und Meeren jenseits von Aventurien sowie Beschreibungen und Profile vieler wichtiger Meisterpersonen aus Politik und Gesellschaft: Schurken und Geweihte, Ritter und Magierinnen, Handelsfürsten und Entdeckerinnen – das gesamte Spektrum der Welt des Schwarzen Auges, alles präsentiert in übersichtlichem, spielverwertbarem Format mit vielen Tipps für Meister und Spieler. Geographica Aventurica ist die überarbeitete Neuauflage der Welt des Schwarzen Auges, angepasst an die Regeln der Vierten Edition des Schwarzen Auges und angepasst auf den Stand des Jahres 1026 nach Bosparans Fall.

 

 

256 voll bedruckte Seiten in einem grünen Hard-Cover Einband bilden das neue Produktkonzept Fanpros bezüglich der Regionalhilfen. Der Einband selbst ist im Stile der anderen DSA 4 Boxen gehalten. Am ebenfalls grünen Rand leist man die Informationen des Bandes im Kurzüberblick, die Schrift ist mit farblichen Variationen dieselbe wie auf dem Boxen der 4. Edition. Das Bild von Thilemeyer schließt sich stilistisch an Land- und Welt-Box an, indem es eine malerische Landschaft zeigt, die von einer typischen Heldengruppe durchquert wird, während am Himmel ein Westwinddrache majestätisch seine Bahnen zieht. Das Bild ist sehr stimmungsvoll und gut gelungen.

Bereits in einem kurzen Überblick erkennt man, dass die Box tatsächlich eine reine Neuauflage der Welt-Box ist, die auf den Stand 1026 BF gebracht wurde. Die beiden alten Hefte, „Encyclopidaea Aventuria“(EA) und „Die Welt des Schwarzen Auges“ wurden in diesen Band zusammengefasst, die Reigenfolge der Texte optimiert und einiges neu hinzugefügt, während insbesondere die Verweise auf die alten Boxen komplett weggelassen wurden – soll GA doch wie seinerzeit den Grundstock der DSA Regionalboxen bilden. Neue Kapitel kamen jedoch leider keine hinzu. Im groben Überblick behandelt die GA:

Bildung und Wissenschaft, die Gesellschaftssysteme, den bekannten Überblick über die Länder, eine Abhandlung über Weg&Steg, Reisegeschwindigkeiten etc., Handel, Maße, Gewichte, den Geschichtsüberblick, Heraldik, Heere und Flotten, Mode, Kunst, Unterhaltung, Aberglaube, Krankheiten, Sternkunde, Gifte und die erweiterte und auf den neuesten Regelstand gebrachte Liste der aventurischen Persönlichkeiten.

In einer Lasche am Ende des Hardcoverbandes finden sich zwei auf Hochglanzpapier gedruckte Karten, die bereits aus der Welt-Box bekannt sind: Eine Aventurienkarte (topographisch) im A1 Format und eine beidseitig bedruckte DIN A4 Karte (politisch und historisch).

Schönes Detail: Wie im Lexikon findet sich ein Stofffaden zum Markieren der Leseposition.

Aus obigen Informationen lässt sich schnell ablesen, dass FanPro großzügiges Text-Receycling betrieben hat, was zwar vom wirtschaftstechnischen Standpunkt verständlich ist, doch Kenner der LDSA und/oder WDSA Box ziemlich verärgern könnte. Die Geschichte, die in der GA erweitert wurde, hat gerade zwanzig zusätzliche Halbzeilen spendiert bekommen, die Sternkunde und der Aberglaube haben jeweils ein Kapitelchen zusätzlich spendiert bekommen und die alten DSA 3 Göttergeschenke wurden wieder eingeführt. Wirklich erweitert wurde vor allem das Weg&Steg Kapitel, in dem sich weit umfangreichere Informationen als in der EA finden. Auch neue Bewegungsregeln wurden hinzugefügt.

Sicherlich die größten Änderungen hat die Rubrik der Aventurischen Persönlichkeiten erfahren, doch sind an die 4. Edition angepasste Werte von Reichsregentin Emer nur bedingt hilfreich und im Spiel einsetzbar.

 

Es steht zu erkennen, dass ich der GA zwiespältig gegenüber stehe. Die Gliederung der Texte ist weit vernünftiger als in den zwei Heften der WDSA Box, soviel muss man klar zugestehen. Auch die neue Kapitel haben eine hohe Qualität und fügen sich gut ein, die Regeln sind durchdacht, von einem Schnellschuss kann also keine Rede sein. Deshalb muss man für die GA zwei verschiedene Standpunkte für die Bewertung berücksichtigen: Die des erfahrenen Hasen und des Neueinsteigers. Wer bereits die WDSA sein Eigen nennt, braucht die GA sicher nicht. Selbstverständlich ist sie aufgrund der Aktualisierungen besser als die WDSA Box, doch die 30 Euro rechtfertigt das Text-Receycling sicher nicht.

Anfänger und Besitzer der LDSA Box jedoch sollten zugreifen: So kompakt bekommt man Aventurien nicht mehr serviert, und viele Hintergrundinformationen zum Leben in Aventurien sind hier versammelt und ohne allzu große regionale Vorbehalte eingebracht, wie sie in den Regionalboxen zu finden sind, und der Band eignet sich auch ideal als schnelles Nachschlagewerk, nicht zuletzt, da er über einen brauchbaren Index am Ende des Heftes verfügt.

Besitzer der WDSA sollten sich den Kauf gut überlegen, für alle anderen heißt es zugreifen.

 

Nach oben

Hinweis:

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,

www.fanpro.com und www.f-shop.de

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240427020512bdf054d0
Platzhalter

Geographia Aventurica

System: DSA

Verlag: FANPRO

Autoren: Ralf Hlawatsch, Jörg Raddatz, Thomas Römer, Gun-Britt Tödter

Stufen: 1-21

Zeit: 33 Hal

ISBN: 3-89064-291-8

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2005, zuletzt aktualisiert: 22.02.2015 11:27, 586