Wir wählen zu Beginn aus klassischen RPG Archetypen aus. So gibt es Krieger·in, eine(n) Rogue, eine(n) Alchemisten / Alchemistin und Magier·in.
Sobald wir allerdings ins Spiel einsteigen, stellt man schnell fest, dass unser Spielstil durch die Wahl kaum beeinflusst wird. Was entscheidend ist, sind die Entscheidung bei unseren Skills, Fähigkeiten und unserem Schicksal.
Skills kommen dabei in drei Stufen von Basic bis Meister und wir können hier Attribute wie Alchemiekünste, das Schlösser knacken oder Schmiedekunst verfeinern. Im Bereich Fähigkeiten können wir in Finesse für Rogue-Fähigkeiten, Macht für die Krieger·in und Magie für die Zauber·in in verschiedene Fertigkeiten investieren. Dabei kann man frei aus allen Kategorien wählen und diese mischen, wie man es möchte.
Man wählt aus verschiedenen Waffengattung, so etwa Einhandschwert und Schild, Kampfhammer oder Zweihänder, nutzt Dolche, um Gegner·innen zu meucheln oder rüstet den Zauberstab aus, mit dem man Gegner·innen dann unter anderem effektvoll in Brand setzt.
Auch bei den Rüstungen und Accessoires kann man theoretisch frei wählen, Begrenzungen ergeben sich natürlich dennoch: durch die Boni auf den Klamotten und bestimmte Anforderungen, um die Ausrüstungsteile auch anziehen zu können. Dennoch lassen sich damit auch Misch-Klassen realisieren – mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt.