Nocturnal: Enhanced Edition (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Nocturnal: Enhanced Edition

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Enthülle in den drei Stunden dieses intensiven Action-Plattformers mithilfe von Feuer und Stahl, was hinter dem Nebel liegt. Sei bereit, alles zu verbrennen!

Gameplay

Ihr spielt den Soldaten Ardeshir, der nach einem Auslandsaufenthalt in seine Heimatinsel Nahran zurückkehrt. Dabei stellt ihr bestürzt fest, dass die gesamte Insel von einem eigenartigen, schwarzen Nebel eingehüllt ist. Euer einziger Weg ist, wie es sich für einen Kämpfer der ewigen Flamme gehört, euch mit eurem entflammten Säbel, vom Feuer beschützt, euren Weg zu bahnen und zu erkämpfen.

 

Der Nebel ist nicht nur schwarz wie die finsterste Nacht, sondern erstickt euch auch, weshalb ihr ohne schützendes Feuer nicht lange überlebt. Ein ums andere Mal hab auch mir nicht Gegner·innen, sondern der Nebel den Garaus gemacht.

In hellen Räumen braucht ihr dabei keine Angst haben, dort passiert nichts, kritisch wird es in der Dunkelheit. Habt ihr dort nicht euer Schwert entflammt, an einer Feuerstelle oder Fackel, geht es auch direkt an den Kragen. Tückisch ist, dass ihr im dunklen Nebel nicht sonderlich lange überlebt, sondern auch keinen Schaden ausrichten könnt, wenn eure Waffe nicht entflammt ist. So muss man schnell zur nächsten Feuerquelle hechten, sich entflammen und dann erst kann man den Gegner·innen zu Leibe rücken.

 

An Phoenix Statuen könnt ihr dann, vorausgesetzt ihr habt genug Münzen gesammelt, eure Fähigkeiten leveln, zum Beispiel damit die Flammen länger anhalten.

Zunächst habt ihr nur ein Schwert bzw. Säbel zur Verfügung. Im weiteren Spielverlauf bekommt ihr dann auch noch ein Messer in die Finger, das ihr werfen könnt. Während ihr zielt, wird die Zeit verlangsamt, sodass euch genug davon zur Verfügung steht, um in Ruhe anzugreifen. Trotzdem geht das Messer auch schnell mal daneben, man stirbt und kann von vorne anfangen. Naja, dann eben nochmal und diesmal etwas weiter nach unten zielen. Sobald ihr entflammt seid, überträgt sich das auch auf euer Messer, sodass ihr damit z. B. Seile durchbrennen und Fackeln entflammen könnt.

Fazit

»Nocturnal« ist damit ein gelungenes Jump-n-Run Game, das es wirklich in sich hat. Die Thematik ist dabei besonders interessant, zugleich aber auch frustrierend, wenn man mal wieder vom Nebel verschluckt wird, weil man doch nicht schnell genug war. Optisch erwartet einen dafür ein echter Hingucker.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Nocturnal: Enhanced Edition

Entwickler: Sunnyside Games

Publisher: Dear Villagers

Veröffentlichung: 07. Juni 2023

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.02.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22770