One Military Camp (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

One Military Camp

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Baue dein eigenes Armeelager auf, verwalte seine Wirtschaft, rekrutiere die besten Kandidat·innen und trainiere sie, damit sie zu Elite-Spezialist·innen werden. Schicke sie dann auf Missionen im ganzen Land, um den Krieg ein für alle Mal zu beenden!

Gameplay

In der Kampagne droht der Fanatiker Dragan mit der Eroberung des gesamten Kontinents, doch ein kleines Militärcamp wehrt sich – und wurde zum Teil vom machtbesessenen Antagonisten auch einfach übersehen. Als Chef der Militäranlage sollen wir diese nun möglichst schnell auf Vordermann bringen und es nicht nur gewaltig ausbauen, sondern auch zur Kaderschmiede von Elite-Kämpfer·innen machen.

Zu Beginn strömen zwar jede Menge Anwärter·innen in unser Camp, die müssen aber erst einmal nach ihren Fähigkeiten gruppiert werden, um sie trainieren zu können.

 

Je nachdem, wofür sich die Rekrut·innen am besten eignen, stecken wir sie in Bereiche wie Sicherheit, Forschung, Wartung, Versorgung oder Rettungsdienst sowie das ganz normale Soldat·innenleben.

Je länger die kleinen Figuren dann in ihren zugeteilten Bereichen tätig sind, desto höher steigen sie in ihrem Militärrang auf, wobei die ersten Ränge schnell übersprungen sind, spätere aber lange zur Erreichung dauern.

 

Je länger das Spiel dauert, desto mehr Faktoren kommen hinzu. Mal muss man sich um Krankheiten im Camp kümmern, mal Spion·innen fernhalten und die Moral der Truppe erhöhen.

 

Geschickte Forschung hilft uns schließlich dabei, Punkte in Verbesserungen zu stecken, ohne die es ab der Mitte der Kampagne gar nicht mehr geht. Wer nicht rasch und regelmäßig Ausbildungsprogramme beschleunigt und Servicearbeiten effektiver macht, steht schnell vor einem Scherbenhaufen eines Militärlagers. Wer sich diesen Anspruch nicht geben will, darf wiederum im Sandbox-Modus eigene Regeln erstellen und sich den Schwierigkeitsgrad selbst so festlegen, wie es gerade gefällt.

 

Wiederum bewundernswert ist, wie groß die Auswahl an baubaren Objekten ist und dass jedes einzelne mit speziellen Effekten und Funktionen versehen wurde. Hier ist ebenfalls viel Zeit einzuplanen, denn in die Mechaniken muss man sich einarbeiten, um sie auch richtig nutzen zu können.

Teil der Kampagne wiederum ist, vorgegebene Ziele wie bestimmte Ränge für die Soldat·innen zu erreichen, um sie dann auf einer Weltkarte in die Schlacht schicken zu können.

Diese Gefechte bringen zahlreiche Belohnungen ein, die mit Fortkommen in der Kampagne immer essenzieller werden. Und der Schwierigkeitsgrad zieht auch abseits nicht ausreichend ausgebildeter Figuren ordentlich an – Reparaturen und der Betrieb des Spiels fressen Geld und erfordern ein komplexes Management, Katastrophen wie Stromausfälle und Krankheiten rasche Entscheidungen und Munition gute Rationierung.

Fazit

Fans von Aufbau- und Managerspielen kommen bei »One Military Camp« auf ihre Kosten. Das Spiel macht durch das Aufbauen des Camps, Planen der Infrastruktur bis hin zum Bestimmen über das Schicksal der Rekrut·innen wahnsinnig viel Spaß.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

One Military Camp

Entwickler: Abylight Studios

Veröffentlichung: 20. Juli 2023

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.01.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22721