Persona 3 Reload (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Persona 3 Reload

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Tauche in die Dark Hour ein und erwecke die Tiefen deines Herzens. Persona 3 Reload ist eine Neuauflage, die den RPG-Klassiker mit aktualisierter Grafik und Gameplay in die Moderne holt.

Story

Wir sind neu an der Gekkoukan High und nach einer kurzen Einführung, wie der Alltag an der Schule so abläuft, bekommen wir auch schon ein recht interessantes Angebot. Die Leitung unseres Wohnheims bittet uns, dem Spezialisierten extrakurrikulären Exekutionssquad, kurz S.E.E.S beizutreten. Wieso? Tja, die Mitglieder dieses Squads haben uns Nacht für Nacht beobachtet und festgestellt, dass an uns etwas besonders ist, und zwar so besonders, dass wir jetzt mit ihnen Schatten jagen sollen.

 

Zwischen zwei Tagen versteckt, liegt die Dark Hour. In dieser Zeit verwandeln sich alle Menschen in Särge und bleiben an Ort und Stelle stehen. Am nächsten Tag erinnert sich daran aber niemand mehr, außer Menschen mit gewissen Fähigkeiten. Sie bleiben wach und können sich während der Dark Hour frei bewegen und genau zu diesen Menschen gehören auch wir. Unsere Schule verwandelt sich in dieser Zeit in einen riesigen Turm, der Tartarus genannt wird und voller Schatten ist. Unsere Aufgabe ist es nun, mit unserer Crew regelmäßig den Tartarus zu betreten und herauszufinden, was hier eigentlich los ist.

Gameplay

Mit »Persona 3« führte Atlus erstmals einen Tag-und-Nachtwechsel ein, der aus den Nachfolgern nicht mehr wegzudenken ist. Tagsüber steht sechs Tage die Woche der Schulalltag an: Ihr müsst also die Schulbank drücken und fleißig lernen. Darüber hinaus hält das Spiel jedoch noch viele weitere Aktivitäten für euch bereit. Tatsächlich sind es sogar so viele, dass ihr bereits nach wenigen Spielstunden alle Optionen an einem Tag nicht mehr unter einen Hut bekommen könnt! Ihr könnt Clubs beitreten, euch dem Schülerrat anschließen, einen Nebenjob annehmen - und dann wollen natürlich auch eure sozialen Kontakte gepflegt werden, wovon es eine Menge gibt.

 

Sich regelmäßig mit seinen Freund·innen zu treffen, hat natürlich auch Vorteile für euch. Einmal erhaltet ihr so Zugriff auf neue Personas (dazu weiter unten mehr), und bei einigen außerschulischen Aktivitäten können auch die Werte eures Charakters gesteigert werden, was ebenfalls nützlich ist.

Bestimmte Tätigkeiten könnt ihr derweil nur dann angehen, wenn eure Stats eine gewisse Stufe haben. Im Gegensatz zum Original gibt es in »Persona 3 Reload« übrigens ein paar Neuerungen. Es gibt zum Beispiel neue Szenen und Charaktere Interaktionen, die sogenannten Social Episodes. In ihnen könnt ihr insbesondere eure Wohnheim Mitbewohner·innen oder auch die Antagonist·innen der Strega-Gruppe besser kennenlernen als noch im Original. Diese speziellen Episoden sind nur während bestimmter Abschnitte der Story verfügbar! Ihr solltet eine solche Gelegenheit also idealerweise immer ergreifen.

 

Die Kämpfe laufen hier rundenbasiert ab. Zuerst einmal müsst ihr die Schwächen der Gegner·innen herausfinden, denn ignoriert ihr die, braucht ihr ganz schnell mal drei oder vier Angriffe, um sie platt zu machen, statt sie mit einem Hieb zu erledigen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Feind·innen mit der passenden Attacke kurz zu betäuben und so gleich einen weiteren Angriff machen zu dürfen.

Läuft alles nach Plan, könnt ihr so drei Gegner·innen hintereinander betäuben, ohne euren Zug abgeben zu müssen. Gelingt euch das, könnt ihr einen mächtigen Gruppenangriff starten, indem euer komplettes Team gleichzeitig angreift. Gerade bei Bosskämpfen ist das sehr hilfreich.

Apropos Zug abgeben, neu in »Persona 3 Reload« ist, dass ihr euren Zug an eure Mitstreiter·innen abgeben könnt. Braucht ihr zum Beispiel gerade keine Attacke, sondern wollt als Nächstes euer Team heilen, gebt ihr den Zug einfach dem passenden Charakter, der euch dann heilt. So kommt noch ein bisschen mehr Strategie in die Kämpfe.

 

Der Tartarus ist wie schon erwähnt ein Turm, heißt, ihr wollt ganz nach oben. Leichter gesagt als getan. Jede Etage ist einzigartig und als Labyrinth konzipiert. Ihr erkundet jede Ecke und jeden Raum, um Loot einzusammeln und Schatten zu erledigen, um letztendlich die Treppe zur nächsten Etage zu finden.

Ihr könntet zwar auch einfach direkt die Treppe nehmen, aber dann fehlen euch die Erfahrungspunkte, die ihr in den Kämpfen bekommt und braucht. Zwar werdet ihr auf gewisse Art auch stärker, wenn ihr eure Beziehungen pflegt und Personas habt, die zu euren Charakteren passen, die guten alten EP solltet ihr aber dennoch nicht vernachlässigen.

 

Alle paar Etagen wartet nämlich ein Bossgegner auf euch und der bringt euch schnell mal an die Grenzen eurer Lebenspunkte. Habt ihr mal Angst mit zu wenig Heil-Items oder Energie in die nächste Etage zu gehen, solltet ihr lieber den Teleporter zurück zum Eingang des Tartarus nehmen. Dort könnt ihr entscheiden, wie ihr weitermachen wollt.

Fazit

Von der besseren Optik und kleinen Änderungen wie z. B. dem Weitergeben von Spielzügen erwartet euch hier der Charme des Originals. Das etwas düstere Setting steht dem Game auch heute noch gut und hebt sich dadurch von den anderen Persona-Teilen ab. Alles in allem ist »Persona 3 Reload« ein Muss für jeden.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Persona 3 Reload

Entwickler: Atlus

Publisher: SEGA

Veröffentlichung: 02. Februar 2024

USK: 16

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.02.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22772