Als Ranger dürfen wir unsere Kampfrüstung in »Rage 2« mit insgesamt elf der sogenannten Nanotrite-Fähigkeiten ausrüsten. Per Dash weichen wir flink dem Sturmangriff eines Gegners oder der Sprungattacken eines Mutanten aus oder nutzen einen Doppelsprung um schnell auf eine höhere Plattform zu gelangen oder größere Abgründe zu überwinden. Die vier wichtigsten Skills, die absofort zum täglichen Gebrauch gehören, sind Zerschmettern, die Barriere, Vortex und Slam. Beim Zerschmettern produzieren wir eine Druckwelle, mit der wir vor uns stehende Gegner wegschleudern oder sie gegen eine Wand werfen. Die Barriere gewährt uns vorübergehend Schutz vor feindlichem Schaden, während ein verschossener Vortex-Kern die Gegner in die Luft katapultiert. Den Vortex-Kern können wir aber auch dazu nutzen, uns weiter in die Luft zu schleudern, um höhere Objekte zu erreichen. Die letzte aber auch wichtigste Fähigkeit ist der Overdrive-Modus, der sich durch das Töten der Gegner auflädt. Aktivieren wir den Modus, erhöht sich unsere Bewegungsgeschwindigkeit, zudem teilen wir massiven Schaden aus. Bei manchen Waffen aktivieren wir auch spezielle Feuermodi.
Wir werden zu Beginn des Spieles beauftragt, drei Fraktionsanführer aufzusuchen, um mit ihnen ein Projekt zu starten, das dabei helfen soll, die Mutanten und deren Anführer, General Cross, zu besiegen. Nachdem wir die Einführungsmission der drei abgeschlossen haben, liegt es nun an uns, die jeweile Projektstufe zu erhöhen, um mit der Story weiter machen zu können.Die Stufenkann jedoch nur erhöht werden, indem wir Nebenaufgaben erfüllen. Das beinhaltet zum Beispiel das Zerstören von feindlichen Außenposten, das Vernichten von Convoys, Aufräumen von Roadblocks oder das Auslöschen von Mutantennestern aber auch etliches weiteres. Je nach Art der Aufgabe gibt es dann für eine der Fraktionen Erfahrungspunkte oder auch Geld.