The Quarry (USK 18; PC)
 
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The Quarry

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Als die Sonne am letzten Tag des Sommercamps untergeht, wollen die Betreuer:innen von Hackett’s Quarry noch mal richtig feiern. Keine Kinder. Keine Erwachsenen. Keine Regeln.

Und dann geht auf einmal alles ganz schnell … Aus dem Partyplan der Teenager wird eine unvorhersehbare Nacht des Grauens, als blutbeschmierte Einheimische und etwas viel, viel Schlimmeres Jagd auf sie machen. Aus Scherzen und Flirts entwickeln sich Entscheidungen, in denen es um Leben oder Tod geht, während sich Beziehungen bilden oder unter diesem unvorstellbaren Druck zerbrechen.

 

Story:

Soweit bekannt, verschlägt es eine Gruppe Teenager als Betreuer in das Sommercamp Hacket’s Quarry, allerdings steigt man erst in das Spiel ein, nachdem die Saison bereits zu Ende ist. Diese Gelegenheit möchten die Betreuer nutzen, um eine letzte Partynacht zu feiern, nicht wissend, dass sich diese Nacht zum schlimmsten Albtraum entwickelt, in der jeder überleben oder sterben kann.

 

Gameplay:

Die Story von The Quarry bildet wie gewohnt das zentrale Element. Sie wird im Wesentlichen durch Entscheidungen und Taten der Spieler·innen gelenkt, einschließlich diverser Schreckmomente, Wendungen und unerwarteter Ableben, die einen in den Wahnsinn treiben. Nicht selten schlägt nämlich auch das Schicksal in »The Quarry« immer genau dann zu, wenn man es am wenigsten erwartet – und nicht selten auf ziemlich brutale Art und Weise, die einen geschockt vor dem Bildschirm zurücklässt. Logisch geglaubte Entscheidungen entpuppen sich als tödliche Fallen.

 

 

In den teils begrenzten Arealen lässt sich unter anderem das Camp selbst erkunden, eine riesige Lodge, ein Schrottplatz oder das Herrenhaus der Familie Hackett. Dabei finden sich auch immer ergänzende Hinweise, Back-Stories, nützliche Waffen oder Tarotkarten, die man nach jedem Kapitel der Wahrsagerin Eliza (Grace Zabriskie) übergibt. Das restliche Gameplay gestaltet sich aus den bekannten Quicktime-Events, man kann hin und wieder mal zur Waffe greifen und auf Melonen schießen oder muss hier und da einige Geschicklichkeits Passagen absolvieren.

 

Es ist auch möglich, sich das Spiel einfach als Film anzusehen, wobei wir entweder die Variante wählen können, in der alle Hauptfiguren überleben, oder die Variante, in der alle Hauptfiguren sterben.

 

Daneben gibt es noch einen Director’s Cut, bei dem wir die von den Figuren getroffenen Entscheidungen im Vorhinein festlegen können und so einen Film nach unserem Geschmack zusammenstellen dürfen. Wir können auch im Couch-Koop-Modus spielen, bei dem das Gamepad weitergereicht wird, wenn bestimmte Spielfiguren die Handlung übernehmen.

Ein Online Modus ist für Anfang/Mitte Juli angekündigt.

 

Interessant ist ein neues Feature, das erst nach dem erstmaligen Durchspielen von »The Quarry« freigeschaltet wird.

 

Denn stirbt einer der Charaktere im regulären Spielverlauf, bleibt er auch tot und man kann nicht einfach neu laden, um diesen Fehler rückgängig zu machen. Das neue Feature hört hier auf den Namen »Death-Rewind« und lässt Spieler·innen den jeweiligen verstorbenen Charakter bis zu drei Mal neu aufleben. Das heißt, man hat bis zu drei Mal die Möglichkeit, den Fehler zu bereinigen, damit der Charakter seine Geschichte doch noch fortsetzen kann. Sind diese drei Versuche jedoch aufgebraucht, gibt es keine Möglichkeit mehr, den Charakter wieder ins digitale Leben zurückzuholen.

 

Fazit:

»The Quarry« ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt und bietet einen tollen Erzählstil. Die Grafiken sind dabei fotorealistisch und absolut gelungen. Die Gesichter sehen perfekt aus und die Mimik zeigt die Dramaturgie der Geschichte. Was am Anfang noch wie ein lustiger Teenager-Spaß aussieht, wird hinterher zu einer reinen Nervenschlacht.

 

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PC-Game:

The Quarry

Entwickler: Supermassive Games

Publisher: 2K

Veröffentlichung: 10. Juni 2022

USK: 18

 

Erhältlich bei: Steam


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Erstellt: 03.07.2022, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 20960