Verrufen (Herausgeberin: Ana J. Reinhardt)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Verrufen herausgegeben von Ana J. Reinhardt

Rezension von Christel Scheja

 

Wer glaubt nicht manchmal, dass ein Unglück oder eine Gewalttat Spuren hinterlässt, die auch noch nach Jahren oder gar Jahrhunderten spürbar sind – gerade für Menschen, die einen gewissen Sinn für das Übernatürliche haben. Von diesen Orten und Personen erzählen die Geschichten in der Sammlung Verrufen.

 

Die Grotten von Mastricht gelten als Ort, an dem man leicht verloren gehen kann, wenn man sich von den Führern oder der Gruppe trennt. Und das hinterlässt Spuren, selbst wenn man gefunden wird. Ähnlich sieht es mit Lost Places wie einem Eisenwerk aus, in dem noch immer das Grauen regiert.

Und es sind oft nicht nur Spukhäuser, die Menschen aufhorchen lassen, manchmal kann auch schon das Knarren der Dielen ein Indiz sein, dass etwas oder jemand herumspukt. Oder Orte draußen, an denen das Grauen der Vergangenheit immer noch nachhallt.

 

So unterschiedlich wie die Geschichten sind, so haben sie doch eines gemeinsam, die Orte, an denen sie stattfinden sind auf irgendeine Weise verrufen, weil man ihnen nachsagt, unheimlich zu sein, aber auch entsprechende Verbrechen stattgefunden haben. Dabei beschränken sich die Settings nicht nur auf Häuser, interessant ist der Auftakt, der an einen real existieren Ort entführt, den der Autor selbst aufgesucht hat und daher das Grauen aus erster Hand schildern kann.

Lost Places, ob nun Häuser oder Fabriken sind auch immer interessante Schauplätze, um das Grauen über Jahrzehnte nachhallen zu lassen, Und manchmal greifen Autoren auch auf die Vergangenheit zurück, um die klassischen Themen der Schauerromantik noch einmal aufleben zu lassen.

 

Aufgrund der Länge der einzelnen Geschichten bleibt die Spannung allerdings oft moderat, die Autoren setzen daher mehr auf Stimmung und wenn es sich anbietet auf eine gewisse Pointe zum Ende hin.

 

Heraus kommt eine abwechslungsreiche Sammlung, die immer wieder neue Überraschungen bietet. Nicht alle Geschichten dürften jeden Leser überzeugen, es gibt aber genügend, um für sich Favoriten zu finden, vor allem wenn man es nicht all zu blutig haben muss.

Fazit

»Verrufen« ist eine Anthologie, die vor allem auf den Grusel setzt, den man aus der Schauerromantik kennt. Schleichendes Grauen, verheißen durch dunkle Andeutungen, füllen die Geschichten, die vor allem Fans gepflegter Phantastik ansprechen dürfte.

Inhalt

Ann-Kristin Hensen – Die Grotten von Maastricht

D. Brahms – Eisenkoloss

Morgan D. Crow – Strelemanns Haus

Resa Blum – Das Hotel zu den Fichten

Florian Krenn – Das Knarren der Dielen

Christian Bulwien – Paranormal Buddies

Agnes Sint – Zuhause

Marc Mair-Noack – Der Spielplatz

Randolf Eilenberger – Yuko

Nicola Hölderle – Zwei Gläser Wein

Platzhalter

Buch:

Verrufen

Herausgeberin: Ana J. Reinhardt

Verlag ohneohren, 31. Oktober 2023

Taschenbuch, 149 Seiten

 

ISBN-10: 3903296686

ISBN-13: 978-3903296688

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CKC3586F

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.01.2024, zuletzt aktualisiert: 25.01.2024 16:01, 22667