WWE 2K24 (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

WWE 2K24

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

WrestleMania ist das größte Event im Sportentertainment – wo Superstars zu WWE-Legenden werden. Erlebe eine fesselnde Neuerzählung der größten Momente von WrestleMania in 2K Showcase of The Immortals. Hier erlebst du eine Reihe der unvergesslichsten Matches erneut, die ganze Karrieren definierten.

Gameplay

Von der Steuerung her hat sich WWE 2K24 nicht verändert. Es ist immer noch dasselbe System wie zuvor und Spieler·innen, die mit der Serie vertraut sind, fühlen sich natürlich sofort wohl.

Neueinsteiger·innen können das umfangreiche Tutorial nutzen, um alle Details kennenzulernen. »WWE 2K24« ist hier ein Mix aus Einsteiger·innenfreundlichkeit und Tiefgang.

 

Einsteiger·innen werden natürlich vor allem das bekannte Kombosystem nutzen, um in den Kampf zu finden, während erfahrene Spieler·innen jede ausnutzen. Teils muss man doch immer mal nachdenken, welche zwei Tasten man nun gleichzeitig drücken muss, um diesen und jenen Move korrekt auszulösen – vor allem, wenn dann auch noch die Paybacks ins Spiel kommen.

 

Eine weitere Neuerung sind die so genannten Superfinisher. Diese haben im Moveset eine eigene Kategorie und können entweder manuell zugewiesen werden oder Superstars haben bereits Superfinisher im Moveset. Doch nun fragt man sich, was ist so besonders daran? Speichert man sich während eines Matches drei Finisher, kann stattdessen der Superfinisher eingesetzt werden. Dieser hat mehr Impact und Gegner·innen können sich kaum aus einem Pin befreien. Die Nutzung des Superfinishers wird mit einem Bildeffekt unterlegt. Apropos Finisher: nun können bis zu fünf verschiedene Finisher und Signature Moves im Moveset zugewiesen werden.

 

Neu im Spiel sind dieses Jahr das Casket Match, das Ambulance Match, Special Referee und ein Gauntlet mit verschiedenen Variationen. Beim Casket und Ambulance Match ist euer Ziel klar: Gegner·innen müssen in den Sarg bzw. den Krankenwagen befördert werden. Bei beiden Matcharten gibt es eine Animation zum Start, wo Ringrichter·innen den Sarg bzw. den Krankenwagen zum Ring bringen.

Der steht im Gegensatz zum echten Ambulance Match direkt am Ring statt oben auf der Rampe, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Die Siegbedingung beider Matches ist auf gleiche Art durchführbar. Ihr müsst die Klappe bzw. die Türen öffnen und dann die Gegner·innen hinein befördern. Im Anschluss startet ein Buttonsmashing-Minispiel, welches ihr für euch entscheiden müsst, um als Sieger·in aus den Matches hervorzugehen.

 

Die wichtigste Option ist diesmal zweifellos der Showcase-Modus. Hier kämpfen wir uns in bewährter Form durch 21 legendäre Wrestlemania-Matches. Erneut blenden Videosequenzen geschickt in Spielgrafik über. Story-Freund·innen toben sich in zwei MyRise-Kampagnen aus: Hier müssen wir uns als neuer Undisputed Universal Champion beweisen, nachdem Roman Reigns den Titel abgegeben hat. Im Verlauf der Geschichte plagen wir uns unter anderem mit The Miz als SmackDown-General-Manager herum. In der zweiten Kampagne steigen wir von der Independent-Wrestlerin zum WWE-Superstar auf.

 

Abgerundet wird das Spiel natürlich durch die vielen kreativen Möglichkeiten. Hier können diesmal sogar Banden und Schiedsrichter·innen gebastelt und in das Geschehen integriert werden. Dank der Community-Kreationen und der Download-Funktion dürfte es in den nächsten Monaten und Jahren noch reichlich Nachschub an Wrestlern, Movesets und anderen Inhalten geben.

Fazit

»WWE 2K24« ist ein weiterer Schritt in eine gute Zukunft der Spieleserie. Das Gameplay sieht nicht nur gut aus, sondern spielt sich auch sehr flüssig und präzise. Die verschiedenen Spielmodi und unterschiedliche Superstars sorgen für eine Menge Abwechslung, sodass einem nie langweilig wird. »WWE 2K2«4 ist zu empfehlen.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

WWE 2K24

Entwickler: Visual Concepts

Publisher: 2K

Veröffentlichung: 08. März 2024

USK: 16

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.03.2024, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 22856