Conan der Barbar 3: Im Reich der Finsternis
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Conan der Barbar 3: Im Reich der Finsternis

Rezension von Christel Scheja

 

Mit einem neuen Team ändert sich auch wieder die Geschichte des Barbaren, denn Jim Zub und seine Künstler kehren zurück in die Jugend des Barbaren und zeigen nun einen jungen und unerfahrenen Cimmerier, der sich erstmals in den Ländern des Südens bewegt.

 

Conan hat die vertrauten Gefilde verlassen, nun da er sich in einigen Schlachten bewehrt hat. Allerdings bekommt er nun so seine Schwierigkeiten, denn neben der fremden Kultur kommen nun auch Sprach- und Verständnis-Schwierigkeiten hinzu. So ist es kein Wunder, dass er bald in einem Dungeon landet, in dem es nur um eines geht – den Kampf ums Überleben zu Ehren eines Gottes. Und dann ist da auch noch ein verfluchtes Schwert, das Anspruch auf ihn erhebt.

 

Autor und Künstler kehren zu den Ursprüngen zurück, zu einem jungen Kämpfer, der kaum Erfahrungen hat und bisher nur eines kannte – den Kampf und in den Tag hinein zu leben. Und das wird ihm in einer Stadt im Süden zum Verhängnis, tappt er doch mehr oder weniger in eine böse Falle.

Dabei ist nicht einmal der fanatische Mob das schlimme, wie so oft bringt nämlich die Zivilisation auch Verrat und Lügen mit sich, etwas, was Conan eigentlich gar nicht leiden kann.

Die Abenteuer fangen den Geist ein, den Howard seinem Helden verliehen hat. Der ist einfach gestrickt, wenngleich auch nicht dumm, und er lernt aus Erfahrung, Immerhin hat er ein gesundes Misstrauen gegen Magie, wie sich gerade in dem zweiten Teil der Geschichte zeigt.

In die Tiefe geht das zwar nicht, ist aber unterhaltsam und spannend umgesetzt. Die Handlung wird durch die dynamischen Zeichnungen und die ansprechenden Farben nur noch stimmungsvoller

 

Fazit:

»Conan der Barbar 3: Im Reich der Finsternis« beginnt eine neue Ära in der Geschichte des Cimmeriers in Comic-Form, ein Spaß für alle Fans heroischer Fantasy, die es kernig und natürlich auch actionreich mögen.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Conan der Barbar 3: Im Reich der Finsternis

Conan the Barbarian: Into the Crucible # 1-4, Curse of the Nightstar # 1-2, 2019

Panini Verlag, 04/2021

Vorlage: Robert E. Howard

Autor: Jim Zub

Zeichnungen: Roge Antonio, Robert Gill und Luca Pizzari

Farbe: Israel Silva

Übersetzung: Bernd Kronsbein

Vollfarbiges Softcover, 140 Seiten

 

ISBN-10: 3741618624

ISBN-13: 978-3741618628

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.04.2021, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 13:38, 19647