Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Film

Interviews & Artikel | Filmkritiken | Filmdatenbank (PhilmDB)

 

Redaktionstipp:

Der Hobbit: Smaugs Einöde

 

Lange Zeit galten die Werke von J. R. R. Tolkien als unverfilmbar, jedoch bewies Peter Jackson bereits zu Anfang des Jahrtausends, dass die epischen Geschichten mit der modernen Technologie nun endlich zumindest von der Ausstattung und Tricktechnik her adäquat umgesetzt werden konnten.

Die Trilogie fand viele Fans und trat eine neue Fantasy-Welle los, auch wenn viele Anhänger Tolkiens eher entsetzt über die vielen Veränderungen des Regisseurs an der Geschichte selbst waren, doch der Erfolg gab ihm letztendlich recht und forderte weiteren Filmstoff aus Mittelerde.

Allerdings dauerte es aufgrund rechtlicher Probleme gut zehn Jahre, bis nun auch Tolkiens zweites Hauptwerk in Filme umgesetzt werden konnte. „Der Hobbit“, sollte ursprünglich nur zwei Teile umfassen, allerdings entschied sich Jackson kurzfristig dazu, ebenfalls eine Trilogie zu drehen, von der dieses Jahr endlich der zweite Teil in die Kinos kommt: „Smaugs Einöde“.

 

[weiterlesen]

 

Verlage

Sie vertreten einen Verlag und möchten, dass wir Ihre Produkte anhand von Rezensionen bei uns besprechen? Dann wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an folgende eMail: brieftaube@…

 

(Domain für alle Mail-Adressen ist: fantasyguide.de)

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Aktuell:

27.01.18 11:58
Kat: Filmkritik

Die Puppenspieler (DVD; TV-Film; FSK 12)


Seit dem Erfolg der Reihe um „Die Wanderhure“ trauen sich deutsche Filmemacher wohl wieder öfters an die Umsetzung von historischen Romanen aus unseren Landen. Dabei werden die alten Dramen um Liebe und Leidenschaft mal mehr, mal weniger aufwendig dem verwöhnten Publikum präsentiert, ob die...

25.01.18 19:13
Kat: Filmkritik

D-Gray-Man – Collector´s Edition (DVD;Anime-TV-Serie; FSK 16)


Ebenso wie „Soul Eater“ erschien auch die 51-teilige Animeserie „D-Gray-Man“ bei Polyband zunächst in vier einzelnen DVD-Boxen mit jeweils 2 Disks. Nun folgt die Gesamtausgabe als Collector´s-Edition mit einem entsprechenden Booklet, in dem es noch eine Übersicht mit einer kurzen Inhaltsangabe der...

25.01.18 19:12
Kat: Filmkritik

SS-GB (DVD; TV- Serie; FSK 16)


Gedanken über alternative Welten haben sich Science-Fiction-Autoren schon gemacht, als das Genre noch in den Kinderschuhen steckte, so dass es nicht verwunderlich ist, dass immer wieder neue Geschichten veröffentlicht werden, in denen irgend etwas in der Historie anders gelaufen ist. Besonderer...

24.01.18 13:14
Kat: Filmkritik

I remember you (Blu Ray; FSK 16)


Aus dem eisigen Norden kommen normalerweise keine Filme, die phantastische Inhalte darbieten. Dabei ist doch gerade Skandinavien bekannt dafür, im Bereich Thriller in den letzten Jahren hervorragende Stoffe vom Buch zum Film transferiert zu haben.

Und was denkt der Filmfan, wenn er an Island...

19.12.17 14:09
Kat: Filmkritik

Haibane Renmei – Gesamtausgabe (DVD)


Die japanische Anime-Serie „Haibane Renmei“ basiert nicht – wie viele andere auf einem Manga, sondern tatsächlich einem Dojinshi, einer selbst herausgegebenen Geschichte von Yoshitoshi Abe in der er einfach einmal anders als in seinen erfolgreichen Werken an die Handlung herangehen wollte.

Die...

Danke!

Einen großen Dank an die Verlage welche uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Zu der Auflistung der beteiligten Verlage


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.04.2006, zuletzt aktualisiert: 29.08.2016 10:26