Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Film

Interviews & Artikel | Filmkritiken | Filmdatenbank (PhilmDB)

 

Redaktionstipp:

Der Hobbit: Smaugs Einöde

 

Lange Zeit galten die Werke von J. R. R. Tolkien als unverfilmbar, jedoch bewies Peter Jackson bereits zu Anfang des Jahrtausends, dass die epischen Geschichten mit der modernen Technologie nun endlich zumindest von der Ausstattung und Tricktechnik her adäquat umgesetzt werden konnten.

Die Trilogie fand viele Fans und trat eine neue Fantasy-Welle los, auch wenn viele Anhänger Tolkiens eher entsetzt über die vielen Veränderungen des Regisseurs an der Geschichte selbst waren, doch der Erfolg gab ihm letztendlich recht und forderte weiteren Filmstoff aus Mittelerde.

Allerdings dauerte es aufgrund rechtlicher Probleme gut zehn Jahre, bis nun auch Tolkiens zweites Hauptwerk in Filme umgesetzt werden konnte. „Der Hobbit“, sollte ursprünglich nur zwei Teile umfassen, allerdings entschied sich Jackson kurzfristig dazu, ebenfalls eine Trilogie zu drehen, von der dieses Jahr endlich der zweite Teil in die Kinos kommt: „Smaugs Einöde“.

 

[weiterlesen]

 

Verlage

Sie vertreten einen Verlag und möchten, dass wir Ihre Produkte anhand von Rezensionen bei uns besprechen? Dann wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an folgende eMail: brieftaube@…

 

(Domain für alle Mail-Adressen ist: fantasyguide.de)

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Aktuell:

19.09.17 20:08
Kat: Filmkritik

Serial Experiments Lain – Collectors Edition (DVD;Anime-TV-Serie; FSK 12)


1998 entstand die 13-teilige Animeserie für den japanischen Fernsehmarkt nach einer Idee von Yoshitoshi ABe, der sich auch schon für Habane Renmei und Texhnolyze verantwortlich zeichnete, Serien die ähnlich wegweisend waren). In Deutschland gab es seit 1999 nur eine englischsprachige und...

13.09.17 15:32
Kat: Filmkritik

Die Stunde Null – Europa nach dem Krieg (DVD; Dokumentation; FSK 16)


Etwas mehr als siebzig Jahre liegt der zweite Weltkrieg hinter Europa, aber er ist immer noch unvergessen, und die ein oder anderen Probleme aus dieser Zeit werden immer noch entdeckt – nicht explodierte Bomben und Granaten. Da sich aber die politische Lage langsam wieder zum Schlechten wandelt,...

13.09.17 15:30
Kat: Filmkritik

Public Enemy – Staffel 1 (DVD; TV-Serie; FSK 16)


Belgische Krimiserien sind offensichtlich im Kommen, bieten sie doch neben der Aufklärung von Fällen auch jede Menge Drama, denn angepackt werden ebenso aktuelle wie brisante Themen. So basiert die zehn Folgen lange Serie „Public Enemy“ auf dem wahren Fall des Kindermörders Marc Dutroux. Die Serie...

13.09.17 15:29
Kat: Filmkritik

New Blood – Tod in London (DVD; TV-Serie; FSK 16)


Anthony Horowitz ist nicht nur ein Bestseller-Autor, der seine Leserschaft mit actionreichen Thrillern und spannenden Jugendbüchern zu begeistern weiß, sondern auch bei Film und Fernsehen sehr aktiv. So stammen etwa die Drehbücher zu „New Blood – Tod in London“ auch aus seiner Feder. Die Serie lief...

13.09.17 15:26
Kat: Filmkritik

The Heart Guy – Staffel 1 (DVD; TV-Serie; FSK 12)


Normalerweise schaffen es Serien aus Australien nur selten bis nach Europa. Meistens picken sich die Sender nur die heraus, die wirklich erfolgreich sind und damit auch hier ein Publikum für sich gewinnen können. Oft laufen diese allerdings auch nur auf dem Pay-TV und kommen dann überraschend...

Danke!

Einen großen Dank an die Verlage welche uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Zu der Auflistung der beteiligten Verlage


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.04.2006, zuletzt aktualisiert: 29.08.2016 10:26