Naruto 09 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Naruto Vol. 9 von 12

Filmkritik von Nina Horvath

 

Bei Anime und Mangafans ist die ist die japanische Fernsehserie Naruto schon lange beliebt, aber auch nicht speziell an solchen Asienimporten interessierten ist sie durch die mitunter tägliche Ausstrahlung im Fernsehen zumeist ein Begriff.

 

Die vorliegende DVD enthält vier Folgen und zwar die von 37 bis 40. Wer sich auf das Sehen einlässt, sollte sich jedoch bewusst sein, dass es wohl kaum möglich sein wird, die ganze Serie auf DVD im Regal stehen zu haben. Immerhin gibt es ganze 220 Folgen davon, eine Nachfolgeserie, in der die jetzt noch jungendlichen Charaktere dann erwachsen sind, noch gar nicht mitgerechnet!

 

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass "Naruto" zwar durchaus eine durchgehende Handlung besitzt, es aber sehr viele Kampfszenen gibt und auch der Uneingeweihte sehr schnell das "Who is who" intus hat - inklusive der Kenntnis, welcher Charakter nun für wen schwärmt. Somit ist durchaus ein späterer Einstieg möglich.

Die Infos auf dem sogenannten Booklet, übrigens kein geklammertes Heft, sondern lediglich ein Faltblatt, hingegen, das auf dem hinteren Cover großartig angekündigt wird, sind in der Hinsicht kaum brauchbar: Gerade mal drei Nebencharaktere werden vorgestellt. Wer sie bereits kennt, dem eröffnen die paar Sätze nichts Neues, wer erst jetzt einsteigt, möchte normalerweise zunächst etwas über die wichtigsten Charaktere wissen.

Aber gut, darum kauft es wohl ohnehin keiner, also genug davon und nun erst einmal zum Inhalt.

 

Naruto und seine Freunde leben in einem Ninja-Dorf. Die Jugendlichen wollen selbst Ninjas werden und befinden sich zur Zeit mitten in ihren Prüfungen, die sie zu dem Zweck ablegen müssen.

Einige scheinen sie schon bestanden zu haben, allerdings sind nun zu viele Prüfungsteilnehmer übrig geblieben, deshalb wird beschlossen, sie weiter auszusieben: Und zwar durch einen Kampf, in dem jeweils zwei von ihnen gegeneinander antreten müssen.

Im ersten Kampf tritt Sasuke, der zu den drei wichtigsten Charakteren zählt, an. Wie jeder der Serienninjas kann er nicht nur zuhauen und Ninjasterne verschießen, sondern hat auch eine Spezialeigenschaft: Er kann jede Attacke, die er einmal gesehen hat, kopieren, ohne lange zu trainieren.

Trotz diesem deutlichen Vorteil ist der Ausgang dennoch ungewiss: Ein geheimnisvolles Mal, dass ihm offensichtlich der Oberbösewicht in einem Handlungsabschnitt jenseits dieser DVD verpasst hat, schwächt ihn ...

Spannend geht es auch mit dem Duell zweier weniger bedeutender Charaktere weiter, von denen der eine mit seinem Arm schießen kann, der andere einen Pakt mit gefährlichen Insekten abgeschlossen hat, während die Haupthandlung um den ultimativen Feind des Ninjadorfes weiter voran getrieben wird.

 

Mir haben die Folgen gut gefallen. Man sieht actionreiche Kämpfe und lernt die speziellen Fähigkeiten verschiedener charismatischer Charaktere gut kennen.

Aber wie sieht es nun mit den Extras aus? - Nun, an echtem Bonusmaterial gibt es nur Trailer, aber nicht zur vorliegenden Serie, sondern faktisch nur Werbematerial zu anderen DVDs der Firma. Ich selbst sehe Making Ofs und Interviews nicht so gerne, aber Freunde davon werden in der Hinsicht enttäuscht.

 

Wesentlich wichtiger sind in diesem Fall die Sprachversionen. Gerade im Bereich Anime werden zurzeit aufgrund der plötzlich hohen Popularität sehr schnell schnell DVDs auf den deutschen Markt geschmissen, wo dann die Originalversion fehlt oder umgekehrt auf die Synchronisation verzichtet wird.

Hier sei "Naruto" lobend hervorgehoben: Man kann die Serie sowohl auf deutsch als auch auf japanisch (wahlweise mit oder ohne Untertitel) sehen.

Dabei ist mir allerdings etwas aufgefallen: Als ich über die Audiotaste umschalten wollte, ging das nicht. Man kann offenbar nur über das Hauptmenü zur anderen Sprache kommen.

Es scheinen sich ganz einfach um zwei verschiedene Versionen zu handeln, die auf die DVD gepresst wurden: Es gibt für die deutsche Version ein anderes Intro als in der japanischen. Dabei wurde nicht einfach nur das Titellied übersetzt, nein, die deutsche Version hat einen englischen (!) Text und die japanische logischerweise einen japanischen. Letzteren verstehe ich nicht, er scheint jedoch inhaltlich wesentlich stärker zu sein als das andere. Hier auch ein kleiner Kritikpunkt: Panini sollte auch beim Titellied Untertitel einbauen, immerhin ist die DVD für den deutschen Markt bestimmt, wo die wenigsten Leute ausreichend gut japanisch können, um dieses zu verstehen. Bei den im Internet kursierenden Fansubs (also Versionen, wo Fans die Untertitel zur Originalversion dazugebastelt haben, bevor es eine professionelle Übersetzung gab) ist das nämlich schon längst Standard, da sollte die nicht gerade billige DVD auf keinen Fall zurückfallen!

Noch erstaunlicher finde ich jedoch, dass auch die Bilder des Intros andere sind: In der deutschen Version sind es hauptsächlich Actionszenen, während in der japanischen mehr die Charaktere hervorgehoben werden.

Bei der näheren Betrachtung zeigt sich, dass das Phänomen auch vor den Folgen selbst nicht Halt gemacht hat: Die Namen werden deutsch anders ausgesprochen als im japanischen.

Was bitte ist der Sinn davon? - Man sollte dazusagen, dass die Namen grundsätzlich trotz ihrer "Exotik" auch für die europäische Zunge leicht auszusprechen sind. Mir drängt sich die Vermutung auf, dass die Namen nur vom Synchronsprechen einfach vom Blatt abgelesen wurden!

 

Dementsprechend kann ich allen, die gut genug sehen, um die Untertitel lesen zu können (oder japanisch sprechen) nur empfehlen, sich die japanische Version anzusehen!

 

Auf der DVD sind die Folgen:

37. Freundschaft, ein großes Wort!

38. Viel zu viele Prüfungsteilnehmer

39. Sasuke Uchina gegen Yoroi Akado - Das Duell

40. Kakashi und Orochimaru: Von Angesicht zu Angesicht

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420110601a14a7e81
Platzhalter

Naruto Vol 9 von 12

Originalautor: Masashi Kishimoti

Regisseur: Hayao Date

Bildformat: 4:3

Synchro: dt. & jap. (2.0)

Untertitel: dt.

Extras: 4-seitiges Booklet, Trailershow

Spieldauer: 100 Min.

1 DVD Preis ca. 14,95

Panini Video, erschienen Juli 2007

Episoden 37-40

erhältlich bei Panini


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.08.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 4734