50 Denk- und Logikspiele (NDS)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

50 Denk- und Logikspiele (NDS)

Rezension von Wiebke

 

Rezension:

Kleine Spiele für Zwischendurch sind optimal, um Zeit zu überbrücken, das Gehirn zu trainieren oder einfach nur ein wenig Spaß zu haben. Doch oftmals fehlt ein Spielpartner oder vorhandene Gegebenheiten lassen ein Aufbau von Spielbrettern nicht zu. In diesem Fall findet der Spieler in „50 Denk- und Logikspiele“ für den Nintendo DS die passende Möglichkeit, um auf Reisen, im Wartezimmer oder zu Hause auf der Couch, Schach zu spielen, Irrgärten zu durchqueren, Blöcke zu verschieben oder einfach nur ein Bild zu puzzeln.

 

Das Spiel kann beginnen

Nachdem sich der Spieler ein Profil erstellt, einen Charakter ausgesucht und einen Namen gegeben hat, kann er sofort loslegen und ein Spiel aus den Kategorien Brettspiele, Kartenspiele oder Puzzle wählen. Verschiedene Schwierigkeitsstufen und eine mögliche Wahl von Level und Gegeneranzahl dienen dazu, das Spiel individuell zu gestalten. Wer allerdings ein Tutorial erwartet, wird dieses hier nicht finden. Dafür aber erscheint jeweils zu Beginn eines neuen Spiels eine Kurzanleitung, die mit den wichtigsten Spielregeln vertraut macht und mit ein wenig Denkarbeit und einem kleinen Quentchen Glück, ist die erste Aufgabe schnell gelöst.

 

Die Auswahl ist groß

Sind es nun wirklich 50 Denk-und Logikspiele, die in dieser Sammlung stecken oder wurden einige nur abgewandelt und mit verschiedenen Schwierigkeits-stufen belegt? Ein Fakt, über den man weder streiten, noch lange nachdenken sollte. Interessant ist, dass mit „50 Denk- und Logikspiele“ für den Nintendo DS eine umfangreiche Spielesammlung auf den Markt gekommen ist, die kurzweilig unterhält. So findet der Spieler in der Kategorie Brettspiele beliebte Klassiker wie Backgammon, Dame und Halma vor oder kann mit Gomoku, Mahjongg und 4 in einer Reihe die kleinen grauen Zellen auf Hochtouren bringen. Eine gute Auswahl, die das eher mager wirkende Angebot bei den Kartenspielen förmlich in den Schatten stellt. Hier muss sich der Spieler mit Black Jack, Freecall, Hearts und Poker zufriedengeben. Den größten Umfang allerdings, nehmen die allseits beliebten Puzzlespiele ein, die mit 23 Spielvarianten begeistern. Käsekästchen, Schmetterlinge fangen oder Perlenschieben sind nur einige von ihnen, die vor allem Kindern viel Vergnügen bereiten und die Denker unter uns, können sich an Minenfelder, Sudoku oder am Streichhölzer legen versuchen.

 

Kurzweiliges Spielvergnügen für alle

Leicht erlernt und schnell gespielt. Dieser Slogan trifft für fast alle Spiele in dieser Sammlung zu. Doch nicht nur das kurzweilige Spielerlebnis ist es, was den Reiz ausmacht. Auch die Möglichkeit, die eine oder andere Partie mit Freunden spielen zu können, weiß zu überzeugen. Zwar gibt es in diesem Spiel kein Multiplayer-Modus. Aber den Nintendo DS in einer illustren Runde weiterzureichen und abzuwarten, welcher Spielstand sich letztendlich beim Wiedererlangen der Konsole auf dem Bildschirm zeigt, ist fast genauso lustig. Aber eben nur fast.

Trotz dieses Mankos ist „50 Denk- und Logikspiele“ für den Nintendo DS vor allem als platzsparende Reisevariante oder auch für Kinder zu empfehlen, die an Spielen mit kurzer Dauer mehr Freude haben, als stundenlang am PC herumzuhocken.

 

Simpel, aber gut

Während die Atmosphäre des Spiels aufgrund der eintönigen Grafik und einer mit der Zeit nervig erscheinenden Musik zu wünschen übrig lässt, wissen die einfache und gut funktionierende Bedienung und eine bereits erwähnte Vielseitigkeit der vorhandenen Spiele zu begeistern. Nicht, dass es völlig neue Herausforderungen sind, die hier bestritten werden müssen. Im Gegenteil. Altgewohntes aus vielen Bereichen wurde nach Kategorien zusammengestellt und so eine solide Spielesammlung geschaffen, die vor allem für Freunde von Denk- und Knobelaufgaben gut geeignet ist. Denn nicht immer steht der PC bereit, um wahllos zusammen gemischte Kartenstapel zu sortieren oder Puzzleteile zu schieben, bis sich ein sinnvolles Bild ergibt.

 

Fazit:

„50 Denk- und Logikspiele“ ist eine zweckmäßige Sammlung verschiedenartiger Brett-, Karten- und Puzzlespiele, die vor allem durch ihre Vielseitigkeit und einer leichten Bedienung besticht. Ob mit Freunden oder allein. Sobald der Ehrgeiz geweckt ist, eine Partie als Sieger beenden zu wollen, gibt es kein Halten mehr. Eine Spielesammlung, die für jeden etwas bereit hält und für die ganze Familie geeignet ist.

 

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202407130221448fb50ec9
Platzhalter

Spiel:

50 Denk- und Logikspiele

ak tronic, erschienen am 12.07.2010

Plattform: Nintendo DS

Sprache: Deutsch

USK-Einstufung: USK ab 0 freigegeben

ASIN: B003NCY31E

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.10.2010, zuletzt aktualisiert: 21.10.2022 08:12, 11120