Air Gear-Box, Vol. 01-02 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Air Gear-Box, Vol. 01-02

Filmkritik von Bine Endruteit

 

Rezension:

Air Treks. Sie ähneln Inlineskates, haben aber einen Motor eingebaut, der sie unglaublich schnell macht. Außerdem kann man mit ihnen atemberaubende Stunts vollführen. Auch Ikki ist ihnen verfallen.

 

Er hat bei seinen vier Mitbewohnerinnen heimlich in ein Zimmer geschaut, dass er eigentlich nicht betreten sollte. Dabei hat Ikki die sagenumwobenen Air Treks, die ATs entdeckt. Natürlich kann er nicht widerstehen und muss sie sofort ausprobieren, auch wenn er eigentlich weiß, dass er das Eigentum der anderen nicht für sein eigenes Vergnügen benutzen sollte. Doch alle Zweifel sind schnell vergessen, als er das berauschende Gefühl spürt, dass ihn durchfährt, als er auf den Air Treks steht. Es fühlt sich fast so an, als könnte Ikki tatsächlich fliegen.

 

Durch Zufall gerät er gleich zu Anfang in ein Treffen der „Storm Rider“, wie sich die AT-Fahrer selbst nennen. Dort eröffnet sich Ikki eine völlig neue Welt, die fernab von der Schule und seinem normalen Leben liegt. Dort trifft er sogar auf das Mädchen, für das er schwärmt, allerdings sorgt die dafür, dass er sich unwissentlich in einen Wettkampf stürzt. Ohne zu ahnen, was er getan hat, hat er die gefürchtete Gang der „Skull Saders“ herausgefordert und natürlich lässt sein Stolz es nicht zu, dass er sich nur wegen seiner Unwissenheit vor dem nun anstehenden Duell drückt. Zum Erstaunen aller trägt Ikki tatsächlich den Sieg davon, doch das verdankt er nur der Hilfe des "Sleeping Forest". Diese Gang besteht aus Mädchen. Genauer gesagt aus den Mädchen, mit denen er zusammen wohnt. Ikki erkennt, dass die Welt der „Storm Rider“ ihm bisher schon viel näher war, als er gedacht hat. Und so beginnt für ihn eine Zeit voller Kämpfe und immer neuer Erlebnisse.

 

„Air Gear“ ist eine unglaublich rasante Anime-Serie. In der ersten von drei Boxen finden sich neben den ersten neun Episoden jede Menge Extras. Ein schickes Bandana, zwei Sticker mit Gang-Abzeichen, ein achtseitiges Booklet, in dem die Charaktere vorgestellt werden und zwei Wallpaper. Diese kann man sich auf seinen Rechner laden, indem man die DVD auf dem heimischen Rechner lädt. Es liegt in drei Größen vor und entspricht dem jeweiligen Cover der beiden DVDs. Die Box selbst ist ein Pappkarton, der irgendwie den Eindruck erweckt, ein Schuhkarton zu sein, was allerdings ziemlich passend ist, denn Schuhe, wenn auch solche mit Rädern, spielen schließlich die Hauptrolle in dieser Serie.

 

Begleitet werden die Bilder von eindringlicher Pop- und Rockmusik, die perfekt zu der harten Welt der Kämpfe passt, in der „Air Gear“ spielt. Ikki stolpert recht unbeholfen in die Kämpfe der Gangs und lernt erst mit der Zeit, was für Regeln es gibt und was sie für die „Storm Rider“ bedeuten. Zu Anfang stellt er sich im Umgang mit den anderen noch etwas ungeschickt an, sein Können auf den Air Treks ist jedoch phänomenal. Natürlich beherrscht er nicht vom ersten Augenblick an alle Tricks, trotzdem ist er erstaunlich geschickt. Man ahnt schon jetzt, dass etwas mehr hinter seinem Talent steckt, als reiner Zufall. Schließlich wollten seine Mitbewohnerin ihn von den ATs fern halten. Man darf also gespannt sein, wie sich die Geschichte entwickelt.

 

Einen großen Teil der Serie machen die Machtkämpfe aus. Zwar werden sie eigentlich auf Rädern ausgetragen, dabei geht aber nicht immer ganz fair zu und Ikki und seine Freunde müssen jede Menge Prügel einstecken. Die Welt der „Storm Rider“ ist hart und irgendwann muss sich der Junge entscheiden, was er wirklich will: Den Kampf oder die Freude am Fahren. Doch bis er diese Entscheidung treffen kann, muss er noch viel lernen.

 

Die Animationen sich äußerst gelungen. Die Charaktere sind sehr detailreich ausgearbeitet und bei den rasanten Verfolgungsjagden wurde nicht an technischen Tricks gespart, um die Fahrten noch eindrucksvoller zu gestalten. Neben der Action hat „Air Gear“ aber auch jede Menge lustige Momente zu bieten, die vor allen Dingen dann entstehen, wenn Ikki und seine Kumpel auf Mädchen treffen. Da entstehen schon mal die absurdesten und witzigsten Situationen.

 

Fazit:

„Air Gear“ ist eine Serie für Anime-Fans, die Action, knallharte Duelle, krachige Musik und eine ordentliche Portion Humor zu schätzen wissen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404260743129facfc1d
Platzhalter

DVD:

Air Gear-Box Vol. 01-02

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

AV Visionen, 15. Oktober 2007

Spieldauer: 217 Minuten

Bonus: 1 Bandana, 2 Sticker, 1 achtseitiges Booklet, 2 Wallpaper

 

ASIN: B000V2SG3U

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.03.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6084