Black Cat Vol. 6 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Cat Vol. 6 (DVD)

Filmkritik von Julia

 

Rezension:

Train war ein angesehenes Mitglied der „Kronos Numbers“, einer gefährlichen und berüchtigten Organisation, die stark an die Mafia erinnert und seltsame Anwandlungen hat. Dort trug er die Nummer 13, die noch immer von vielen Menschen gefürchtet wird, weil sie für den unabdingbaren Tod steht. Nach einem Anschlag auf seine Geliebte, wurde Train verletzt und danach von Sven und Eve aufgenommen, einem weiteren Kopfgeldjäger, der sich um das kleine Mädchen kümmert, das von der Organisation gejagt wird. Sie ernähren sich, indem sie ihrer alten Tätigkeit nachgehen, befinden sich jedoch auf der Flucht vor den Kronos Numbers und damit auch der Taoisten, die es auf sie abgesehen haben. Train wird dabei von Creed verfolgt, der ihn wieder zurück haben möchte. Inzwischen ist ein hohes Kopfgeld auf Creed und seine Mitarbeiter ausgesetzt und er hofft, dass Train bald zu ihm kommen wird, um das Geld zu bekommen. Ausgerechnet Sven bekommt Creeds Steckbrief zu Gesicht und muss versuchen ihn von Train fernzuhalten. Er sollte ihn nicht sehen und sich in Gefahr bringen. Die Sweeper-Allianz macht Jagd auf Creed, sie versammeln die besten von sich und ziehen dann gemeinsam in den Kampf. Währenddessen taucht ein Ungeheuer in den Straßen der Stadt auf. Trains Bruder gibt ihm und seinen Freunden den Tipp, dass ein Tier verschwunden ist und Sven schickt Eve und Train los, das Tier zu suchen.

Bald müssen sie erkennen, dass es sich keinesfalls um ein armes kleines Tier handelt, sondern um einen ausgewachsenen T-Rex, der rohes Fleisch isst und irgendwie an sein Fressen kommen möchte und es sich bei ihm um eben jenes Ungeheuer handelt. Der weibliche T-Rex wurde Flora genannt und von einer Kompanie gezüchtet, die sie nun wieder haben möchte. Als die Menschen der Stadt erfahren, dass Flora verschwunden ist, geraten sie in Panik und fliehen aus der Stadt. Eve und Train wissen jedoch schon, wo sie Flora suchen müssen. Unterdessen sucht Sven eine Möglichkeit, sich den Sweepern anzuschließen und auf eigene Faust Jagd auf Creed zu machen. Lange kann er das jedoch nicht von Train geheim halten und dieser versucht ihm zu folgen. Dabei trifft er auf Saki. Das Mädchen sieht Trains verstorbener Liebe sehr ähnlich und Train weiß nicht mehr, was er denken soll.

 

Die drei ungleichen Verbündeten, die auf ihre Fähigkeiten zurückgreifen müssen, um nicht zu verhungern, stoßen immer wieder auf Schwierigkeiten. Sie haben viele Feinde, gegen die sie sich erbittert erwehren müssen und die mit allen Wassern gewaschen sind. So müssen die drei Freunde immer wieder alle Kräfte zusammen nehmen und sich ihrer Haut erbittert erwehren. Wenn man die drei Hauptpersonen betrachtet, könnte man für sie den passenden Begriff „Freak“ verwenden. Zum einen gibt es Eve, die diverse Körperteile in Waffen verwandeln kann. Train alias Black Cat trifft mit seiner Schusswaffe jedes Ziel und Sven gelingt es meistens, alle wieder aus den Schwierigkeiten herauszubringen und scheint der einzige zu sein, der gelegentlich seinen Kopf zum Nachdenken benutzt.

Die Geschichte selbst erinnert an viele andere Serien, in dem es Hauptpersonen mit Superkräften gibt und die ein großes Ziel verfolgen, währenddessen aber immer wieder auf verschiedene Schwierigkeiten stoßen. So fliehen die drei vor den Kronos Numbers und wollen Eve vor ihnen beschützen, kommen jedoch nicht vollständig von ihrer jeweiligen Vergangenheit los. Dazwischen gibt es immer wieder heikle, spannende und auch lustige Situationen. Gerade in diesen Episoden erfährt man viel über Trains Vergangenheit und es gibt einige sehr ernste Szenen.

 

Die Bilder sind hübsch gezeichnet worden, wobei es jedoch auch viele für Anime-Typische Zeichnungen gibt. Die Männer und Frauen sehen meistens gut, wenn sie auch die verrücktesten Merkmale haben- Vor allem Train mit seinen außergewöhnlichen Augen ist eine wahre Augenweide. Die Frauen sind alle sehr schlank und ebenfalls hübsch. Die Hintergründe sind interessant und zum Teil auch wunderschön gezeichnet worden, die Orte abwechslungsreich und man kommt immer wieder in den Genuss kleiner SD-Figürchen und weiteren lustigen Einschüben, in denen die Charaktere deformiert werden um sie niedlicher oder lustiger erscheinen zu lassen als sie normalerweise sind.

Man kann hier zwischen der deutschen und der original japanischen Tonspur aus- und auch dementsprechend die Untertitel anwählen. Hier gilt, dass man diesen Anime auf Deutsch und Japanisch ansehen kann und dennoch auf denselben Genuss kommt.

Als Extra findet man auf dieser DVD zwei Interviews mit jenen, die an diesem Anime mitgewirkt haben, die wirklich lustig und dadurch sehenswert sind, sich aber gelegentlich etwas hinziehen.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier ein spannender und amüsanter Anime vor, der mit einer netten Geschichte und guten Ideen glänzen kann. Er ist damit zu empfehlen, allerdings sollte man mit Vol. 1 anfangen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328152930d59a2687
Platzhalter

DVD:

Black Cat Vol. 6

Japan,: 2005

Produzenten: Shin Itagaki

Komponist: Taku Iwasaki

Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound, Widescreen

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 16

Alive, 11. Juli 2008

Spieldauer: 90 Minuten

 

ASIN: B001B6OQ84

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.09.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 7270