Disney Sing It (PlayStation 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Disney Sing It (PlayStation 2)

Rezension von Björn Backes

 

Bei Walt Disney geht es seit jeher nicht bloß um den puren Zeichentrick. Das musikalische Rahmenprogramm ist schon seit den ersten Trickfilm-Produktionen des Branchenführers ein enorm wichtiger Bestandteil, der gerade in den Kino-Blockbustern immerzu gerne von weltbekannten Künstlern untermalt wird. Selbst Superstars wie Elton John und Phil Collins haben seinerzeit ihren Beitrag zum Erfolg solcher Publikationen wie „König der Löwen“ und „Tarzan“ geleistet und das Komplettpaket deutlich aufgewertet. Seit einiger Zeit setzt Disney nun noch stärker auf den klanglichen Sektor: Jungstars wie Hannah Montana feiern große Erfolge, und auch Filme wie „Camp Rock“ und die gefeierte „High School Musical“-Serie genießen beim jüngeren Publikum großes Ansehen. Warum also dieses Potenzial nicht nutzen, um einen eigenen Karaoke-Ableger zu diesem Thema zu veröffentlichen? Parallel zum „Hich School Musical 3“-Release von „Sing It“ erscheint daher auch ein speziell auf das Publium der moderneren Disney-Serien ausgerichtetes Spiel, welches immerhin 35 Songs der neuen Helden beinhaltet – und Programmen wie „SingStar“ klar den Kampf ansagt!

 

 

Inhalt:

Im Gegensatz zur „SingStar: Best Of Disney“-Edition hat „Disney Sing It“ schon einmal den klaren Vorteil der größeren Songauswahl. 35 Nummern sind für ein Karaokespiel schon eine echte Hausnummer, die Sonys prestigereiche Reihe bislang nur in den seltensten Fällen angreifen konnte. Allerdings muss man dies auch relativ sehen, denn die Mischung ist letzten Endes nicht so bunt, wie man vielleicht vermuten mag. Die Kompilation beschränkt sich auf einige wenige Künstler bzw. Filmbeiträge, was den Zugriff auf die potenzielle Käuferschicht insofern erschwert, dass man schon sehr konkrete Vorlieben haben sollte, wenn man sich auf diesen Titel einlassen mag. Wer beispielsweise „Camp Rock“ und „High School Musical“ nicht mag, hat hier schon ein echtes Problem, da diese beiden Gruppen schon ein Drittel des Gesamtpakets ausmachen.

Andererseits ist die Ausrichtung eben auch sehr zielgerichtet und vereint definitiv das ganz junge Publikum, das hier mit allen aktuellen Helden versorgt wird. Und da die Quantität wirklich beachtlich ist und die jungen Nachwuchssänger auch eine ganze Weile beschäftigen sollte, steht der jugendlichen Disney-Karaoke-Party grundsätzlich nichts mehr im Weg. Folgende Titel sprechen jedenfalls eine Sprache, die manchen Fan der frischeren Disney-Sachen aus den Socken hauen sollte:

 

1. Aly & AJ - Like Whoa

2. Aly & AJ - Potential Break-Up Song

3. Aly & AJ - Chemicals React

4. Jesse McCartney - She's No You

5. Jordan Pruitt - Jump to the Rhythm

6. Jordan Pruitt - Outside Looking In

7. Hannah Montana - Best of Both Worlds

8. Hannah Montana - Life is What You Make It

9. Hannah Montana - Nobody's Perfect

10. Hannah Montana - Rock Star

11. Miley Cyrus - Girls Night Out

12. Miley Cyrus - See You Again

13. Miley Cyrus - Start All Over

14. Billy Ray Cyrus - Ready, Set, Don't Go

15. Everlife - Find Yourself In You

16. Everlife - Real Wild Child

17. Cheetah Girls 3 - One World

18. Cheetah Girls 2 - Dance with Me

19. Cheetah Girls 2 - The Party's Just Begun

20. Vanessa Hudgens - Say OK

21. Corbin Bleu - Push It To The Limit

22. High School Musical 1 - Breaking Free

23. High School Musical 1 - Get'cha Head in the Game

24. High School Musical 1 - Start of Something New

25. High School Musical 2 - Bet On It

26. High School Musical 2 - Fabulous

27. High School Musical 2 - What Time Is It

28. High School Musical 2 - You Are the Music in Me

29. Camp Rock 1 - We Rock

30. Camp Rock 1 - Start the Party

31. Camp Rock 1 - This is Me

32. Camp Rock 1 - Gotta Find You

33. Camp Rock 1 - Play My Music

34. Camp Rock 1 - Hasta La Vista

35. Camp Rock 1 - Here I Am

 

 

Technik/Grafik:

Das Spielkonzept ist erwartungsgemäß ähnlich gestrickt wie bei „SingStar“: Man singt entweder solo oder im Duett, und das in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. In den mehrstimmigen Songs kann man sich zudem für einen besonderen Sängerpart entscheiden und ausschließlich dessen Passagen übernehmen. Ein kleines Stück ist man Sonys großem Bruder also schon voraus.

Grafisch hingegen gibt es bekanntermaßen nichts auszusetzen. Die Clips sind clever zusammengestellt und in sehr guter Auflösung eingeflochten worden. Zwar erreicht das Spiel nicht ganz NextGen-Level, aber im Hinblick auf die Hardware-Voraussetzungen haben die Entwickler von Disney Interactive eine Menge aus den Vorlagen vom Disney Channel rausgeholt!

Technisch und optisch ist „Disney Sing It“ also top und muss sich vor der sicherlich bekannteren Konkurrenz überhaupt nicht verstecken.

 

 

Spielspaß:

Bei 35 Stücken und abwechslungsreichem Spielsystem hat „Disney Sing It“ definitiv einiges zu bieten, und dies ganz abseits vom reinen Party-Feeling, das solche Beiträge generell mitbringen. Gleichzeitig muss aber noch einmal betont werden, dass diese Ausgabe sicherlich nicht so universell mitreißen wird wie manche Themenausgabe des „SingStar“-Games, was einfach damit zusammenhängt, dass man eine ausgewählte, eben nicht ganz so große Zielgruppe anspricht wie beispielsweise die neuesten Ausgaben von „SingStar“ oder „Lips“ aus dem Hause Microsoft. Allerdings sind all dies Faktoren, die man auf alle Fälle vor einer Investition berücksichtigt und daher fast wieder vernachlässigt werden können. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Wer die Stars und Hits aus dem Disney Channel und ihrer cineastischen Ableger mag, wird mit diesem Spiel richtig gut und umfassend bedient. Und ähnlich wie bei allen vergleichbaren Titeln ist man hier vor zahlreichen Wiederholungstaten nicht sicher. Das Potenzial ist ohne jeden Zweifel vorhanden!

 

 

Fazit:

Auch wenn „Disney Sing It“ kein sehr universeller Titel ist, bietet er der konkreten Zielgruppe eine ganze Menge, nämlich ganze 35 Kompositionen aus dem umfangreichen Fundus des Disney Channels. Wer Karaoke mag und den musikalischen Fundus des modernen Disney-Programms schätzt, ist hier absolut an der richtigen Adresse!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240909202857ae72321d
Platzhalter

Disney Sing it

von Disney Interactive Studios

Plattform: PlayStation2

USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14 JuSchG

Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2008

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.12.2008, zuletzt aktualisiert: 20.02.2015 02:45, 8009