Die Drachen der Tinkerfarm (Autoren: Tad Williams und Deborah Beale; Buch 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Drachen der Tinkerfarm von Tad Williams und Deborah Beale

Rezension von Christian Endres

 

Seine epische Osten Ard-Saga, die demnächst bei Klett-Cotta neu aufgelegt werden soll, und seine voluminöse Otherland-Reihe machten den Amerikaner Tad Williams endgültig zum auflagenstarken Superstar der modernen fantastischen Literatur. Zuletzt veröffentlichte Williams die ersten Bände seiner neuen Fantasy-Serie Shadowmarch – und »Die Drachen der Tinkerfarm« (orig.: »Dragons of Ordinary Farm«), den ersten von fünf geplanten All-Age-Contemporary-Fantasy-Bänden um die Ereignisse auf der Ordinary Farm, die Williams zusammen mit seiner Frau Deborah Beale schreibt. Klett-Cotta hat dem »neuen Williams« ein wie üblich ziemlich schick aufgemachtes Hardcover samt Lesebändchen und passendem Lesezeichen spendiert. Zwölf thematisch auf die Kapitel verteilte Bleistiftzeichnungen des deutschen Künstlers Jan Reiser schmücken außerdem die Kapitelanfänge des neuesten Fantasy-Streichs aus dem Hause Williams.

 

Bücher, die sich auch an eher jugendliche Leser richten, brauchen besonders viel Spannung, scheint es manchmal. Also erkundigen Williams und Beale mit den Geschwistern Tyler und Lucinda, was es für Geheimnisse und Intrigen auf der riesigen Tinkerfarm ihres verschrobenen Großonkels zu entdecken gibt. Und so bleiben auch nach ersten Begegnungen mit wilden Einhörnern, geflügelten Affen, garstigen Hörnchen, riesigen Drachen und anderem noch genügend Rätsel ungelüftet und übrig, um den Leser durch den Rest des ersten Bandes zu treiben. Spätestens als Tyler entdeckt, wie die fantastischen Wesen in unsere Welt und auf die Farm gelangen, eröffnen sich ganz neue Dimensionen...

 

Erstaunlich ist, wie ähnlich sich »Die Drachen der Tinkerfarm« und z. B. die »Fabelheim«-Bücher von Brandon Mull vom Setting her sind. Ganz klar: Hier haben wir es mit einem weiteren Trend der Urban Fantasy zu tun. Raus aus der Stadt, hinaus auf’s Land. Versuchen die Autoren, ihre jüngeren Leser daran zu erinnern, dass es auch außerhalb von Einkaufszentren und der digitalen World of Warcraft noch eine wenn nicht abenteuerliche, dann doch wenigstens faszinierende »Welt« gibt, die es zu erkunden und zu entdecken lohnt? Es scheint so.

 

Ein unterhaltsamer, gewohnt gefällig geschriebener Einstand für die Geheimnisse, Bewohner und Besucher der Tinkerfarm.

 

Allerdings würde es der Geschichte um die Drachenfarm nicht schaden, wenn das Ehepaar Williams/Beale im nächsten Band hier und da eine Schippe drauf legt und die Temposchraube etwas anzieht.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328011324dcb44efe
Platzhalter

Die Drachen der Tinkerfarm

Autor: Tad Williams & Deborah Beale

Hardcover, 379 Seiten

Klett Cotta, September 2009

Sprache: Deutsch

ISBN: 3608938214

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.09.2009, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 9156