Abenteuer auf dem Reiterhof - Die Pferdeflüsterin (PlayStation 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Abenteuer auf dem Reiterhof - Die Pferdeflüsterin (PlayStation 2)

Rezension von Christoph Weidler

 

Produktbeschreibung des Herstellers

Marie erfährt von ihrem Onkel dass der reiche und heimtückische Rud van Guiness dabei ist sich die Familien-Ranch unter den Nagel zu reißen. Um die Ranch vor dem Bankrott zu schützen muss Marie von nun an diverse Reit-Turniere und Wettkämpfe bestreiten. Als Gegenspieler trifft sie auf die Tochter von Rud van Guiness, welche sich dank brutaler Trainingsmethoden erfolgreich an der Tabellenspitze behaupten kann.

 

Marie lernt von einem Pferdeflüsterer sehr neue und unkonventionelle Wege im Umgang mit Pferden doch gelingt es ihr letztlich die Ranch zu retten?

 

Features:

<typolist>

Ein ganzes Pferdeleben: Die Spielerin kann ihr Pferd selbst züchten, groß ziehen, trainieren und begleitet es die ganze Zeit über beim groß werden.

Einzigartige Pferdecharaktere: Die Pferde machen sich bemerkbar und zeigen der Spielerin dank unterschiedlicher Emotionen, was sie brauchen.

Offene und freie Spielwelt: Riesige abwechslungsreiche Landschaften laden zu phantastischen Ausritten ein.

Diverse Online Modi: Online können Pferde anderen Spielerinnen gezeigt und mit ihnen getauscht werden. Durch kleine Wettbewerbe gegen Freunde kann Extra-Content freigespielt werden.

</typolist>

 

Handlung / Techik

Lily führt mit ihrem Onkel ein beschauliches Leben auf seinem Reiterhof, welches von Pferdepflege, Ausbildung der Pferde und den täglichen Pflichten wie Stall ausmisten und die Hühner abends in de Hühnerstall jagen bestimmt wird. Anlässlich des Geburtstags ihres Onkels macht sich Lily zu dessen großen Vorbild, dem Pferdeflüsterer Grant, auf um von ihm ein Autogramm als Geburtstagsgeschenk zu bekommen. Auf dem Weg dorthin stürzt sie vom Pferd und wird dank ihres Pferdes von dem Pferdeflüsterer gefunden. Zwischen den beiden entwickelt sich eine erste Freundschaft, welche Lily in naher Zukunft noch eine große Hilfe sein wird. Denn der reiche und intrigante Bankier Rud Van Guiness hat ein Auge auf das Familienanwesen von Lily und ihren Onkel geworfen und scheut vor keinen noch so schmutzigen Mitteln um in dessen Besitz zu kommen. Kurzentschlossen tritt Lily bei zahllosen Reitturnieren an um mit den gewonnenen Prämien die Farm zu retten, und nur die Freundschaft zu dem Pferdeflüsterer Grant und ihre besondere Begabung mit Pferden ermöglichen ihr in kurzer Zeit zu dem notwendigen Erfolg zu kommen. Doch der Weg bis zu einem glücklichen Ende und der Rettung der Farm ist steinig, nicht nur das Lily auf ihren Weg viele Hindernisse zu bewältigen hat - während der Turniere muss sie auch gegen Carla Van Guiness antreten, die mit brutalen Trainingsmethoden ihre Pferde quält.

 

„Abenteuer auf dem Reiterhof - Die Pferdeflüsterin“ ist ein gradliniges aber umfangreiches Reitabenteuer das neben der eigentlichen sich im Laufe des Spieles entwickelten Handlung auch viele Einblicke in die täglichen Arbeiten auf einen Reiterhof gibt. So ist es mit reiten an sich nicht getan, daneben muss der Spieler auch sein Pferd besser kennen lernen, Vertrauen aufbauen, Pferdepflege betreiben und den Stall sauber halten. Dazu gibt es aber auch noch zwei kleine Zusatzaufgaben/ Minispiele, wie die Hühner abends in den Hühnerstall treiben oder das Schafhüter-Spiel. Rundum also eine vielseitiges Aufgabenspektrum, dass zu dem eigentlichen Spielablauf auch einen schönen Einblick in die normalen, aber notwendigen Arbeiten gibt.

Besonders gut sind, neben der eigentlichen Handlung, hier die Möglichkeit im Laufe des Spieles die Bekanntschaft mit sechs Pferderassen und ihren Eigenheiten zu machen. Die Umsetzung der Pferde und deren Darstellung von Emotionen ist hierbei sehr gelungen. Auch das Zuchtprogramm mit seiner Auswahl der Zuchtpferde und den neu geborenen Fohlen und deren Aufzucht ist ein wunderbar begleitendes Highlight, wobei die Reit- und Turnierdisziplinen die für das Spiel notwendigen Herausforderungen sind.

 

Grafisch ist das Spiel zwar nicht ganz aktuell kann aber in Hinsicht des Preises überzeugen, die Bewegungen der Pferde bleiben harmonisch lebendig, ebenso wie die schön gestaltete vielseitige Landschaft die zum Ausreiten einladen und das ganze Drumherum im Spiel. Hierbei wird das Spiel mit sanfter und passender Musik begleitet und die Geräuschkulisse, wie das Gackern der Hühner, Wiehern der Pferde und viele andere kleine akustischen Feinheiten ist hierbei wunderbar passend in dem Spiel umgesetzt worden. Ein große Manko ist die Sprachausgabe, denn diese wird primär nur in den Zwischensequenzen gegeben und fehlt bei den normalen Dialogen völlig. Leider wie ich sagen muss, denn die Stimmen sind wunderbar und eine konsequent durch das Spiel umgesetzte Sprachausgabe würde sich auf das Spiel atmosphärisch und vom Spielfluss sehr positiv auswirken und somit auch jüngeren Spielerinnen die gerade im Leselernalter sind das Spiel genießen lassen. So aber kommt es, sowohl bei jüngeren wie auch etwas älteren Spielerinnen, immer wieder zu unnötigen Unterbrechungen die dem Spiel und der guten Handlung nicht gut tun. Zumal die Steuerung von Lily und den Pferden dank einer gut gemachten begleitenden Erklärung und der Einfachheit der Bedienung schon den jüngeren Spielerinnen im Alter von sechs bis acht Jahren leicht von der Hand geht.

 

Spielspaß

Durch die verschiedenen Möglichkeiten der zu der eigentlichen Handlung zugehörigen Ausbildung der Pferde und den eigenen Reitkenntnissen, der Stall- und Pflegearbeiten, dem Zuchtprogramm, den zwei Minispielen wie Hühner treiben und Schafe hüten, und natürlich den Turnierdisziplinen in de Handlung bietet „Abenteuer auf dem Reiterhof - Die Pferdeflüsterin“ ein interessantes Reitabenteuer dass von seinem Schwierigkeitsgrad eher die jüngeren Spielerinnen im Alter von sechs bis acht Jahren anspricht. Leider wird deren Spielfluss trotz der schön umgesetzten und verpackten Handlung durch eine leider fehlende durch das Spiel hindurch konsequent umgesetzte Sprachausgabe ein wenig getrübt. Gerade in dem Alter ist man noch nicht so lesesicher und muss so den eigenen Spielfluss immer wieder unterbrechen. Ältere Spielerinnen sind zwar sicherer was das notwendige Lesen betrifft, aber doch von dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Spiel immer wieder unterfordert und langweilen sich schnell, wie es sich in unserer Familie und den Testerinnen im Alter von sechs, acht und zwölf Jahren gezeigt hat.

 

Fazit

„Abenteuer auf dem Reiterhof - Die Pferdeflüsterin“ hinterlässt leider einen zweigeteilten Eindruck, auf der einen Seite überzeugt die Spielidee, die Handlung, die grafisch harmonisch umgesetzte Darstellung der Pferde und die Möglichkeiten eine gewisse Bandbreite der auf einem Reiterhof und der Pferdehaltung notwendigen Arbeiten kennen zulernen doch auf der anderen Seite wird es den jüngeren Spielerinnen wegen der für das Spiel notwendigen Lesefestigkeit mit der Zeit zu anstrengend und älteren Spielerinnen wegen dem oft zu einfachen Schwierigkeitsgrad schnell zu langweilig.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419080623d73c846e
Platzhalter

Abenteuer auf dem Reiterhof - Die Pferdeflüsterin

von Ubisoft

Plattform: PlayStation2

USK-Einstufung: ohne Altersbeschränkung

ASIN:

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.08.2008, zuletzt aktualisiert: 09.01.2015 22:33, 7056