Ary and the Secret of Seasons (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ary and the Secret of Seasons

Rezension von Max Oheim

 

 

Produktbeschreibung:


Vor sehr langer Zeit wurde die Balance und der Frieden im Land Valdi von einem bösen Magier bedroht. Er wurde von einem legendären Krieger besiegt und in den Dom der Jahreszeiten gesperrt. Sodann wurde ein Bund aus vier Wächtern gegründet, die Wächter der Jahreszeiten, um das Gefängnis zu bewachen und zu schützen.

Story:


In dem Dorf Yule wo auch unserer Hauptprotagonist Ary lebt herrscht schon seit ewigkeiten Winter, denn die Jahreszeiten im Land Valdi sind unter den Regionen verteilt, seitdem ein bestimmtes Ereignis stattgefunden hat. Doch eines Tages schlagen rote Meteoriten im Land Valdi ein und ändern die bestehenden Jahreszeiten drastisch, welches dazu führt das dass Eis in Yule schmilzt. Der Rat der Jahreszeiten lädt daher zu einer Besprechung ein, bei der auch Arys Vater teilnehmen soll. Dieser ist allerdings immer noch in tiefer Trauer nach dem Verlust von Arys Bruder und so macht sich Ary an seiner statt auf den Weg, um ihn bei der Besprechung zu vertreten. Auch Sie sucht nach ihrem Bruder, denn sie hat Grund zur Annahme, dass dieser noch lebt. Als wäre der Einschlag der Meteoriten und die nun wechselnden Jahreszeiten genug, bricht ein böser Zauberer aus seinem Gefängnis aus. Nun liegt es an uns alles wieder in Ordnung zu bringen.

Gameplay:


Ary and the Secret of Seasons bietet eine großteils offene Spielwelt, die nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. Immer wieder stoßen wir auf Rätsel, die wir mit Hilfe der Jahreszeiten lösen können. Die wichtigste Spielmechanik besteht aus den Jahreszeiten-Blasen, die im Spiel offiziell Sphären genannt werden. Auf Knopfdruck können wir einen kugelförmigen Bereich um Ary herum entstehen lassen, in dem entsprechend typische klimatische Verhältnisse der vier Jahreszeiten herrschen. In einer Winterlandschaft können wir innerhalb der Blase etwa den Schnee schmelzen. Auf Wasser bildet sich bei Nutzung des Winterkristalls eine Eisschicht. Später werden die Optionen dieser Jahreszeiten-Blasen noch erweitert und verändern sich teils auch abhängig von der Umgebung. An manchen Orten entdeckt man auch Obelisken, die mit der Macht der Jahreszeit aufgeladen werden können und deren Blasen dann einen erheblich grösseren Radius abdecken.

Als Belohnung für die Mühe und das Lösen der Rätsel finden wir oftmals eine versteckte Truhe, die wertvolle Münzen für uns bereit hält. Mit diesen können wir in entsprechenden Shops rein kosmetische Items erwerben. Oder aber wir verbessern unsere Kampffähigkeiten, wie beispielsweise das Kontern feindlicher Angriffe. Apropos Kampfsystem: Neben einem Standard-Angriff kann Ary nur blocken und kontern oder den feindlichen Angriffen mit einer eleganten Rolle zur Seite ausweichen. Im Kampf können wir zudem unsere Fähigkeiten einsetzen, um Feinde beispielsweise einzufrieren oder gegnerisches Eis mit der Kraft der Sonne zum Schmelzen zu bringen. Neben den normalen Gegnern, warten noch einige Bosskämpfe auf uns, welche besiegt werden möchten.

Während wir die Kletterhandschuhe, das Objekt, mit dem man schwimmen kann, und etliche andere Gadgets allesamt automatisch im Laufe des Story erhalten, können wir bei anderen Items und Updates freier entscheiden. So ist es möglich, gegen gesammelte Münzen sofort bei einem Pandabär-Lehrer eine Erhöhung des Angriffs- oder Paradeschadens zu erwerben oder sogar eine Verbesserung des Schadens der Steinschleuder, obwohl man diese erst deutlich später im Spiel erhält.

Fazit:


Ary and the Secret of Seasons bietet dem Spieler eine wunderschön erzählte Story, mit einer toll gestalteten Spielwelt welche wir frei erkunden können. Neben der Hauptstory haben wir die möglichkeit die Charktere durch viele Nebenmissionen kennen zu lernen. Ary and the Secret of Seasons lohnt sich definitiv.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch

Ary and the Secret of Seasons

Entwickler: eXiin, Fishing Cactus, Exiin SPRL
Publisher: Modus Games, Maximum Games

Veröffentlichung: 01. September 2020

 

ASIN: B084MTPS6T

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.09.2020, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 19029