Ash of Gods Redemption (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ash of Gods Redemption

Rezension von Max Oheim

 

 

Produktbeschreibung:


Ash of Gods ist ein taktisches, rundenbasiertes RPG mit weitreichender Hindergrundgeschichte und detaillierter, nichtlinearer Handlung über drei Helden, die einem uralten mythischen Bösen entgegentreten. Captain Thorn Brenin, der Wächter Lo Pheng und der Schriftgelehrte Hopper Rowlie wissen noch nicht, dass die Reaper zurückgekehrt sind, um die Welt in Blut zu tränken. Die Geschichte ändert sich je nach Entscheidung und kann sogar zum Tod einer Figur führen. Das Spiel endet jedoch nicht mit dem Tod einer Figur, da die Erzählung ohne den Helden fortgesetzt wird. Allerdings wirken sich die Folgen des Todes auf zukünftige Ereignisse aus. Verlassen Sie sich nicht auf eine einzige Taktik oder ein starkes Team - die KI in Ash of Gods passt sich Ihrem Spielstil an und zwingt Sie, schlauer zu sein! Die Grafiken von Ash of Gods sind vollständig von Hand gezeichnet, Live-Action-Videos erzeugen realistische und detaillierte Animationen. Die Atmosphäre wird durch einen Original-Soundtrack der Komponisten von The Witcher, Bulletstorm und Shadow Warrior untermalt.

Story:


700 Jahre ist es her, dass die Ernte das letzte Mal das Land heimsuchte – eine übernatürliche Plage, die von blassen, leichenartigen Herolden angekündigt wird und die Menschheit beinahe ausgelöscht hätte. Der Spieler schlüpft in die Rolle von drei Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Hauptmann Thorn sind wir in jener Stadt, welche als erstes von der Ernte heimgesucht wird und überleben das Geschehen auf unerklärlicher Weise. Für Thorn zählt nur nch eins, wir müssen seine Tochter in Sicherheit bringen und eine Heilung finden, denn auch sie zeigt bereits erste Anzeichen der Ernte. Spielt man hingegen Blance, übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen der legendären Helden aus alter Zeit. Als Umbra wurde er damals daran gehindert, sich mit seinen Kampfgefährten zu opfern. Sein Scheitern damals treibt ihn nun dazu an, die erneut heraufziehende Ernte aufzuhalten, mit Kräften und Wissen, die normale Menschen in den Schatten stellen. Schließlich steuern wir auch Lo Pheng, einen mysteriösen Krieger im Dienst eines uralten Ordens, der sich dem Kampf gegen die Schnitter mit Hingabe widmet. Nun liegt es an uns die Ernste aufzuhalten.

Gameplay:


Die Reise im Spiel findet dabei auf der einer recht großen Weltkarte statt, auf der wir uns Story-bedingt immer zu unserem nächsten Ziel bewegen. Die Richtung ist dabei vorbestimmt, welche Wege und Straßen wir jedoch nehmen, liegt völlig in unserer Hand und führt zu etlichen verschiedenen Situationen, die uns mal Glück, aber auch einfach nur Pech bringen können.

Der Tod wartet an jeder Ecke auf uns und sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Entscheidungen schwerwiegende Konsequenzen für uns haben können. So können sich unsere Truppen während den unzähligen Kämpfen Verletzungen zu ziehen, die immer schlimmer werden, wenn man diese nicht versorgt. Um diese zu heilen, hat man keine andere Wahl, als für einen Tag zu ruhen und verbraucht damit notwendige Ressourcen. Wartet man jedoch und die betroffene Person zieht sich noch weitere Verletzungen zu, kann dies schnell den sicheren Tod bedeutet. Dies kann nicht nur kleinere Nebencharakter treffen, sondern auch die Hauptcharaktere. Auch können zunächst kleine Entscheidungen Schicksale ganzer Charaktere besiegeln. Ermutigen wir z. B. in einem Dialog einen unserer Mitstreiter mehr auf sein Herz zu hören, könnte dies zu einer unvorsichtigen Aktion führen, die ihm vielleicht sein Leben kostet.

Kommt es zum Kampf fangen wir immer erst mit einer Vorbereitung an. Wir wählen bis zu sechs Kämpfer aus, ebenso können wir bis zu fünf Karten mit in die Schlacht nehmen. Die Karten dienen dabei als Magie-Ersatz und decken von Heilsprüchen bis Schadenszauber so gut wie alles ab. Nachdem wir unsere Truppen platziert haben geht es auch schon los. Runde für Runde bewegen wir unsere Kämpfer abwechselnd über das Schlachtfeld, bis der letzte Feind gefallen ist. Dabei verfügt jeder Charakter neben einer Gesundheitsleiste auch über eine Ausdauerleiste, die durch bestimmte Aktionen in Mitleidenschaft gezogen wird und sogar gezielt angegriffen werden kann. Erreicht die Ausdauer nämlich ihren Nullpunkt, verursachen Angriffe doppelt so viel Schaden, was selbst die stärksten Gegner schnell in die Knie zwingt. Wer auf der anderen Seite nicht genug von dem Kampfsystem bekommen kann, kann sich im Multiplayer gegen andere Spieler messen.


Fazit:


Ash of Gods: Redemption ist ein klasse Spiel welches mit einem tollen Kampfsystem und einer wunderschönen Grafik daherkommt. Die Dialoge, aber auch die Hauptfiguren sind sehr gut und mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Das Spiel bietet uns oft mehrere Wege, Aufgaben zu lösen, und lässt uns Entscheidungen treffen, die Konsequenzen haben.

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch

Ash of Gods Redemption

Entwickler: Ravenscourt

Veröffentlichung: 31. Januar 2020

 

ASIN: B07Q9HNX4J

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.02.2020, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 18323