Assassin’s Creed Nexus (VR; USK 18)
 
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Assassin’s Creed Nexus

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Spiele eine zentrale Rolle in einer exklusiv für VR entwickelten neuen Geschichte. Schwinge deine Klinge in packenden Kämpfen und stelle deine Kletter- und Parkour-Fähigkeiten auf den offenen Karten unter Beweis. Tauche in der Menge unter, sprich mit Zivilisten und erlebe den Adrenalinrausch von Luftattentaten. Jetzt erhältlich für Meta Quest 2 und Meta Quest 3!

Story

Fans der Serie werden sich in Assassin’s Creed Nexus schnell zu Hause fühlen. Wir schlüpfen hier in die Rolle eines Hackers, der für den finsteren Konzern Abstergo Code-Fragmente von Artefakten sammeln soll. Dafür tauchen wir abermals in den Animus ein und erleben die Erinnerungen von den drei Charakteren Ezio, Cassandra und Connor, deren Geschichten wir bereits in früheren AC-Ablegern erleben durften. Dabei arbeiten wir verdeckt für die Assassin·innen, denn Abstergo will diesen Code nutzen, um einen neuen Supercomputer zu bauen. Mit ihm soll es möglich sein, das Verhalten von Personen vorauszuberechnen. Das käme wiederum einem Albtraum gleich, denn Abstergo sinnt danach, die Menschheit zu kontrollieren.

Gameplay

Ein Kernelement darf in »Assassin’s Creed Nexus« natürlich nicht fehlen: die Möglichkeit, selbst die höchstgelegenen Bauten zu erklimmen und mit einem Hechtsprung in einen Heuhaufen zu springen. Und hier hat Ubisoft herausragende Arbeit geleistet, denn die Parkour-Elemente fühlen sich unglaublich stimmig an. Die gesamte Klettererfahrung gestaltet sich intuitiv und sehr immersiv. Quasi jeder Balken, jeder Vorsprung und jedes Objekt, das den Anschein macht, erklimmbar zu sein, ist es in der Regel auch.

 

Ein einfacher Griff und schon packen wir den nächsten Holzbalken und schwingen uns zum Vorsprung des Daches hoch – simpel und einfach nur gut. Dabei dürfen natürlich auch Hechtsprünge nicht fehlen. Auf den Dächern angekommen, gilt es dann, mit einem Sprint von Dach zu Dach, von Säule zu Säule und allerlei anderen Plattformen zu navigieren. Die Umsetzung ist Ubisoft sehr präzise gelungen, sodass die Parkour-Einlagen uns schon nach wenigen Minuten ins Blut übergehen.

 

Und natürlich darf die berühmte versteckte Klinge nicht fehlen – also jenes Markenzeichen der Assassin·innen, mit dem sie ihre unachtsamen Feind·innen hinterrücks meucheln.

Das Ausfahren der Klinge gelingt, indem ein Knopf auf dem Controller gedrückt und eine Bewegung mit der Hand durchgeführt wird. Die Wachen können entweder aus der Hocke heraus oder auch springend von einer höheren Ebene aus erstochen werden. Ergänzend dazu gibt es Nah- und Fernkampfwaffen, mit denen die Gegner·innen in offenen Kämpfen erledigt werden können.

 

Zum Schießen mit Pfeil und Bogen wird eine Bewegung wie mit einer echten Waffe dieser Art durchgeführt, und auch die Nahkampfwaffen werden wild mit den eigenen Händen geschwungen, um abwechselnd zu parieren und zu attackieren. Wer will, der kann außerdem Wurfmesser auf seine Feind·innen schleudern. Das ist abwechslungsreich, unterhaltsam und erneut viel immersiver als in bisherigen Spielen der Reihe.

 

Erwähnt sei schließlich noch, das »Nexus« neben Kampf-, Schleich- und Parkourpassagen auch mit diversen Rätseln gespickt ist.

Fazit

Mit »Assassin’s Creed Nexus« überträgt das AC-Spielgefühl perfekt in VR. Leises Vorgehen, Stealth-Kills aber auch die Kämpfe fühlen sich gut an. Parkour und Klettern funktionieren zuverlässig, zahlreiche Optionen stehen zur Verfügung, um das Spielerlebnis nach Belieben anzupassen. ist einfach wunderbar!

 

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VR-Game:

Assassin’s Creed Nexus

Entwickler: Red Storm Entertainment, Ubisoft Reflections, Blue Byte, Ubisoft Montreal

Publisher: Ubisoft

Veröffentlichung: 16. November 2023

USK: 18


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Erstellt: 06.05.2024, zuletzt aktualisiert: 16.05.2024 17:18, 23058