Assassin’s Creed: The Ezio Collection (Nintendo Switch)
 
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Assassin’s Creed: The Ezio Collection

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Spiele die komplette Saga des legendären Assassinen jederzeit und überall. Assassin’s Creed The Ezio Collection enthält die Einzelspieler-Kampagnen und alle Solo-DLCs aus Assassin’s Creed II, Assassin’s Creed Brotherhood und Assassin’s Creed Revelations sowie die beiden Kurzfilme Assassin’s Creed Lineage und Assassin’s Creed Embers.

 

Erlebe die Spielereihe von »Assassin’s Creed« und werde zu Ezio Auditore da Firenze, dem meistgefeierten Meisterassassinen der gesamten Reihe. Lerne die Regeln der Assassinen und räche den Betrug deiner Familie. Reise durch das Italien des 15. Jahrhunderts und werde zum legendärsten Anführer der Assassinen-Bruderschaft. Begib dich auf eine letzte Entdeckungsreise und erfahre die Wahrheit über das Kredo.

 

Assassin’s Creed II

 

Die Story beginnt mit dem Protagonisten Desmond Miles, dermittels einer Maschine, dem Animus, die Abenteuer eines Vorfahren durchleben kann. Bei »Assassin’s Creed 2« ist sein Alter Ego der Italiener Ezio Auditore de Firenze zur Zeit der Renaissance. Der ewige Kampf zwischen Templern und Assassinen führt Desmond alias Ezio diesmal in das Florenz des 15. Jahrhunderts.

Schließlich kommt es zu einer ersten handfesten Begegnung mit Angehörigen der rivalisierenden Pazzi-Familie, die im späteren Verlauf des Spiels Ezio’s Vater und seine beiden Brüder durch einen Verrat an den Galgen bringt.

Wir können der Hinrichtung lediglich tatenlos beiwohnen und fliehen nachdem wir entdeckt worden sind zu unserem Onkel Mario auf das Familienanwesen nach Monterrigioni.

 

Hier erhalten wir erste Hinweise auf die Assassinenvergangenheit unserer Familie, bekommen unsere Rüstung nebst Waffen und werden von Onkel Mario im Kampf unterwiesen. Derart ausgestattet, macht sich der Spieler daran die Verschwörer aufzuspüren und den Mord an den Angehörigen zu rächen. Den Spielern verschlägt es also in die Toskana, nach Florenz und sogar nach Venedig.

Neben kleinen Nebenaufträgen wie Zeitrennen oder Faustkämpfen können wir uns auch an den sechs in der Spielwelt versteckten Assassinengräbern wagen. Begibt man sich in ein solches Grab, geht es darum über zum Teil knifflige Hüpf- und Kletterpassagen ein Siegel aus einem Sarkophag zu bergen. Haben wir alle sechs Siegel eingesammelt schalten wir etwas besonders frei.

 

Assassin’s Creed Brotherhood

 

Die Auditore-Villa in Monteriggioni wird in einer eindrucksvollen interaktiven Massenschlacht samt Eroberungstürmen etc. von den Borgia-Brüdern als Hauptantagonisten überfallen, Ezios Onkel wird getötet, der Apfel fällt in die Hände der Bösen und Ezio muss mit seiner Schwester und Mutter nach Rom fliehen. In der Gegenwart sieht es nicht besser für Desmond aus, die Lage hat sich auch hier zugespitzt: Das mächtige HighTech-Unternehmen Abstergo, hinter dem die Templer stehen, hat das Versteck Desmonds entdeckt, sodass einer der letzten aktiven Assassinen mit seinen Freunden und einem portablen Animus fliehen muss. Nun müssen wir als Desmond versuchen, nicht von Abstergo gefasst zu werden, währendessen wir als Ezio uns nach Rom begeben, um den Edenapfel wieder in unseren Besitz zu bringen.

 

Um die Macht über das Stadtviertel und damit die Möglichkeit zu bekommen, Gebäude zu kaufen, muss der Turm abgefackelt werden. Doch bevor man sich an der Fassade nach oben hangelt, muss erst der jeweilige Hauptmann ausgeschaltet werden.

Auch die verschiedenen Gruppen, bei denen man Unterschlupf finden kann, wurden aufgewertet: So muss man z.B. erst bestimmte Missionen erledigen, damit sie überhaupt mit ihrem Hauptgildenhaus freigeschaltet werden. Und danach kann man in der Stadt immer wieder Mitglieder der Gilde finden, die einen mit zusätzlichen Aufträgen versorgen, deren Erfüllung meist gesteigertes Ansehen innerhalb der jeweiligen Gilde bringt.

 

Der Spieler steht zudem auch vor der großen Aufgabe, die Bruderschaft der Assassinen von Grund auf neu aufzubauen. Dazu brauchen wir natürlich neue Rekruten. Ein Zivilist in Gefahr wird auf der Karte angezeigt und harrt der Rettung durch Ezio. Hat man die Wachen besiegt, begibt er sich quasi als Vasall in die Dienste der Bruderschaft und man kann fortan über ihn bestimmen. Die bis dahin grauen Mäuse bekommen ab diesem Moment sogar eine Persönlichkeit und einen Namen, für den man eine gewisse Verantwortung übernimmt. Denn ab jetzt kann man z.B. angeheuerte Assassinen zu Hilfe rufen: Einfach ein Ziel anvisiert, die entsprechende Schultertaste gedrückt und einer (oder mehrere) Meuchelmörder kommen aus dem Nichts und versuchen erfolgreich das Ziel zu erledigen.

 

Assassin’s Creed Revelations

 

Die Reise führt die Spieler·innen erneut in der Rolle von Ezio nach Konstantinopel. In dieser Stadt hat Ezios Urahn Altaïr fünf Schlüssel versteckt, die eine geheimnisvolle Tür unter der aus dem ersten »Assassin’s Creed« bekannten Burg Masyaf öffnen sollen. Gerüchten zufolge verbirgt sich hinter der Tür ein mächtiges Artefakt, das den Ordenskrieg beenden könnte. Natürlich haben die Templer ebenfalls Wind vom Artefakt bekommen und versuchen ihrerseits alles, um die Schlüssel zu ergattern.

 

Die Spielstruktur ist bis auf kleine Abweichungen identisch mit den Vorgängern: Ezio streift durch Konstantinopel und erledigt Aufträge für seine Verbündeten, wie die örtliche Assassinen-Niederlassung, den jungen Adeligen Suleyman oder die rätselhafte Sophia, die Ezio dabei behilflich ist, die Standorte der Schlüssel ausfindig zu machen.

Im Spiel liegt der Hauptunterschied zu den Vorgänger-Ezios nicht in der Handhabung oder den Fähigkeiten des Meuchelmörders, sondern darin, wie Ezio auf Sprünge, Sprints und Klettertouren reagiert. Wo der Assassine in »Brotherhood« nach einer Landung, die Normalsterblichen die Oberschenkel in den Brustkorb treiben würde, vielleicht kurz gekeucht hätte, wird heute geächzt und gestöhnt, vom Alter bleibt selbst unser Protagonist nicht verschont.

 

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Sprengsätze zu verwenden, die man sogar den eigenen Bedürfnissen entsprechend zusammenschrauben kann.

Die »Granaten« bestehen aus drei Elementen, die sich wiederum aus einer Vielzahl an auffindbaren und zu erwerbenden Bestandteilen zusammensetzen. Das »Gehäuse« legt fest, ob die Sprengladung sofort beim Auftreffen, nach einigen Sekunden oder vielleicht erst durch einen Stolperdraht ausgelöst wird. Das benutzte Schwarzpulver beeinflusst die Reichweite der Ladung. Und die Effektfüllung beeinflusst schließlich die Wirkung. Mit Metallsplittern z.B. wird tödliches Schrapnell durch die Luft geschleudert.

Mit Katzengold hingegen kann man niemanden ernsthaft verletzen, sondern lockt eher die Bevölkerung an, die den vermeintlich verstreuten Reichtum aufsammeln will. Es geht jedoch noch subtiler: Man kann auch nur auf einen »Knalleffekt« setzen, der alle Wachen in Reichweite anlockt. Oder man füllt das Gehäuse mit einer übelriechenden Substanz, um so die Mutter aller Stinkbomben zu werfen.

Auch die Möglichkeit, mit Lammblut gefüllte Granaten auf die Gegner zu werfen, die durch das Blut an eine eigene Verletzung glauben und dementsprechend irritiert und verstört agieren, ist eine interessante Variante.

 

Fazit:

 

Die »Assassin’s Creed: Ezio Collection« für die Nintendo Switch ist ein wahres Meisterwerk. Alle drei Spiele sehen fantastisch aus und laufen von der Performance einfach nur perfekt. Mit drei kompletten Spielen inklusiven DLCs und extra Filmen erleben wir hier die komplette Geschichre um Ezio und Desmond. Die Ezio Collection ist ein klarer Pflichtkauf für jeden.

 

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Nintendo-Switch-Game:

Assassin’s Creed: The Ezio Collection

Entwickler: Ubisioft

Veröffentlichung: 17. Februar 2022

 

ASIN: B09PZDLQ18

 

Erhältlich bei: Amazon


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Erstellt: 06.03.2022, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 20636