Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Atelier Dusk Trilogy Deluxe Pack

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Das Atelier Dusk Trilogy Deluxe Pack besteht aus drei Spielen und zwar Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX, Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX und Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX.

Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX

Die Alchemie ist heutzutage weitestgehend vergessen, nur noch wenige Menschen praktizieren sie und von der Alchemie sind nur noch Ruinen der Vergangenheit übriggeblieben. Ayesha wohnt in einer kleinen Werkstatt ganz in der Nähe einer dieser Ruinen. Dort stellt sie Medizin für die Menschen in den nahen gelegenen Städten her. Als sie zu den Ruinen geht, um einige Süßigkeiten auf das Grab ihrer jüngeren Schwester zu legen, wird sie Zeugin, wie ihre Schwester in Geisterform erscheint. Dazu gesellt sich einer der überlebenden Alchemisten und gibt uns Hinweise darauf, wie wir die jüngere Schwester retten können. Ayesha trifft unterwegs auf bizarre Gestalten und beschließt, mit ihrer Hilfe das Land auf der Suche nach ihrer Schwester Nio zu durchsuchen.

 

Wie bereits in den anderen Atelier-Spielen ist das Kampfgeschehen rundenbasiert ausgelegt, hier können unsere Verbündeten stehts in die Kämpfen eingreifen und uns helfen.

 

Ayesha Gameplay
Ayesha Gameplay

Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX

Dieser Teil der Spielereihe besitzt mit Abstand die größte Änderung: Der Spieler kann hier zwischen zwei Alchemisten wählen, die sich komplett unterschiedlich spielen.

Escha Mailer ist eine traditionelle Alchemistin, die ihre Rezepte in einem klassischen Atelier herstellt.

Der männliche Hauptcharakter Logix Fiscario ist eher moderner gehalten. Er stellt seine Rezepte auf anderen Weise her.

 

Die beiden Charaktere müssen außergewöhnliche Ressourcen finden, um ein mächtiges Luftschiff zu bauen, das dazu in der Lage ist, an bisher unerreichbare Orte zu fliegen. Als wäre das nicht schon genug, haben es sich unsere Helden zur Aufgabe gemacht, ihre Heimatstadt bei allen möglichen Problemen zu helfen.

 

Im Kampf unterscheiden sich unsere Helden auch um einiges: Während Eschas sich eher klassisch wie in den Vorgängern spielt, liegt das Gameplay von Logix eher auf Kampf und Geschichte.

 

Escha Logy Gameplay
Escha Logy Gameplay

Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX

Das dritte Spielt schließt an den Geschehnissen des zweiten Teils an.

 

Auf der einen Seite erfahren wir mehr über Shallistera, der Tochter des Dorfchefs von Lugion. Sie befindet sich gerade auf dem Weg in die Oasenstadt Stellard, um einen Weg zu finden, ihrem Dorf bei der Dürre zu helfen.

 

Auf der anderen Seite erfahren wir mehr über Shallotte, die in Stallard lebt. Sie übt Tagesjobs als Alchemistin aus, um über die Runden zu kommen.

 

Wie bereits im vorherigen Spiel kann sich der Spieler zwischen zwei Charakteren entscheiden, Shallistera und Shallotte Elminus. Aber im Gegensatz zm Vorgänger spielen sich die beiden Charaktere gleich.

Was sich allerdings ändert, sind die Geschichten, die der Spieler erleben kann – hier gibt es nun eine Menge zu entdecken. Die Charaktere haben es sich zu Aufgabe gemacht, die Menschheit vor der Auslöschung zu retten.

 

Shallie Gameplay
Shallie Gameplay

Fazit:

Käufer des »Atelier Dusk Trilogy Deluxe Packs« bekommen im Grunde drei Spiele zum Preis von zweien. Jedes Spiel wurde von Grund auf verbessert und grafisch angepasst, zudem sind die bereits erschienen DLCs der drei Spiele inbegriffen. Das »Atelier Dusk Trilogy Deluxe Pack« lohnt sich definitiv.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

PC-Game:

Atelier Dusk Trilogy Deluxe Pack

Entwickler: Koei Tecmo Games

Veröffentlichung: 14. Januar 2020

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.02.2020, zuletzt aktualisiert: 02.08.2020 16:37