Atem in der Nacht (Autorin: Carola Kickers)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Atem in der Nacht von Carola Kickers

Hörspiele

Rezension von Nadine Dilger

 

Atem in der Nacht ist eine Hörspiel-Vampiranthologie der Autorin Carola Kickers. In ihren sieben Kurzgeschichten erfahren wir mehr über das Reich der dunklen Engel.

 

1. Atem der Nacht – 8:14

Ein Trucker, der spät Abends in einem Schnellrestaurant sitzt und rastet, entdeckt, während er aus dem Fenster schaut, einem Ami-Truck, den er neidvoll bewundert. Als der Fahrer des Ami-Trucks die Raststätte betritt, kommen die beiden ins Gespräch und der Fahrer des Ami-Trucks macht auf den anderen Trucker einen paranoiden Eindruck.

Da der erste Trucker nichts Besseres zu tun hat, beschließt er, dem Ami-Truck zu folgen, als dieser von der Raststätte wieder wegfährt. Er folgt ihm zu einem unheimlichen Lagerplatz, wo er sofort einen neuen Job angeboten bekommt. Doch erst zu spät merkt er, was hinter den seltsamen Arbeitsbedingungen – Lebende von Unfallsstellen zum Lager bringen – steckt…

 

Die Geschichte wird mit einer sanft mysteriösen Anfangsmusik eingeleitet mit dem Geräusch eines laufenden Motors im Hintergrund. Sie wird aus der Ich-Perspektive des ersten Truckers erzählt. Seine Stimme passt sehr gut zu der Kurzgeschichte, da sie lebendig ist und das Bild eines Truckers entstehen lässt. Auch die Stimme des Ami-Truckers spiegelt die Gefühle von Angst und Paranoia gut wieder. Lediglich die des Fremden, der dem ersten Trucker einen Job anbietet, ist etwas monoton und unpassend.

Atem in der Nacht ist eine spannende und gruselige Geschichte, welche die Vampir-Anthologie sehr gut einleitet.

 

2. Rote Rosen, schwarzes Blut – 7:38

Der Vampir Jerome ist ein Freier für alte Damen, die zwar reich, aber gleichzeitig auch sehr einsam sind und ihren Lebenssinn schon längst verloren haben. Jede seiner Klientinnen besucht er drei Mal. Beim dritten Mal bleibt er etwas länger, um die Frauen zu töten und sie damit von ihrem Leid zu erlösen.

 

Die Geschichte wird von einer weiblichen Sprecherin erzählt, die eine sehr sanfte und passende Stimme besitzt. Da die Geschichte keine wörtliche Rede hat, bleibt sie die einzige Sprecherin in der Geschichte. Sie erzählt von Jerome, der, nachdem er sie dreimal besucht hat, alte Damen von ihrem Leid erlöst. Gleichzeitig bekommt man beim Hören mit, dass Jerome sich ebenfalls einsam fühlt und sich ein bisschen Gesellschaft wünscht.

 

3. Das Ghetto – 7:03

Die Menschen halten die Vampire auf dem Friedhof gefangen und verbieten den Vampiren, miteinander zu sprechen. Durch eine Substanz, die den Vampiren gespritzt wird, vergessen die Vampire ihre Identität und damit alle Fähigkeiten, die sie besitzen. Als dann die Vampirin Charlotte zu den Vampiren stößt, ändert sich für die Vampire einiges. Durch das trinken richtigen Blutes – die Menschen geben den Vampire nur synthetisches Blut -, das die Vampire von Charlotte erhalten, kehrt die Erinnerung der Vampire zurück und es beginnt eine Revolution…

 

Mit einer ängstlichen Musik und Wolfsgeheul wird die Geschichte Das Ghetto eingeleitet. Der männliche Ich-Sprecher punktet mit einer angenehmen Stimme.

Es geht um Vampire, die durch die Menschen unterdrückt und gefangen gehalten werden. Erst durch die Vampirin Charlotte verändert sich für die Vampire alles, da sie durch echtes Blut, das sie von Charlotte bekommen, ihre früheren Fähigkeiten zurückerlangen können und den Menschen gegenüber nun alles andere als hilflos sind. Diese Geschichte wird mit einer passenden Wortwahl erzählt und ist vom Anfang bis zum Ende hin spannend.

 

4. Hauptgewinn – 11:10

Monika hat bei einem Gewinnspiel eine kostenlose Reise gewonnen. Als sie ihren Gewinn im Reisebüro abholen möchte, kommt sie allerdings ins zweifeln. Das Reisebüro ist komplett heruntergekommen und niemand kann ihr sagen, wohin die Reise gehen soll. Doch trotz der Zweifel tritt sie die Reise an und besteigt das Flugzeug, das noch am selben Tag los fliegt.

Sie wird auf einem großen Anwesen in einem schönen, aber altmodisch eingerichteten Zimmer untergebracht. Die folgenden Tage wird Monika von ständiger Müdigkeit und Schwäche geplagt. Der Besitzer des Anwesens, Graf Nikolai, lässt Monika eines Abends eine Einladung zum Abendessen zukommen, die sie, trotz ihrer Müdigkeit, annimmt. Während des Abendessens erfährt Monika, woher ihre Müdigkeit kommt, doch es ist schon zu spät…

 

Obwohl Monika durch eine überzeugende Sprecherin gut charakterisiert wird, hat mir die Geschichte nicht sehr gut gefallen, da ich sie ein wenig unrealistisch fand. Monika weiß weder wohin sie fliegt, noch wie lange, das Reisebüro ist heruntergekommen und während der Reise kommt es immer wieder zu seltsamen Ereignissen. Trotzdem tritt Monika die Reise an, was ich nicht nachvollziehen kann. Auch die Rolle des Grafen Nikolai hat mir nicht allzu gut gefallen und auch in dieser Geschichte kommt wieder ein Sprecher vor, der eine völlig monotone und meiner Meinung nach unpassende Stimme hat.

 

5. Wiedergänger – 5:33

Ein junger Mann möchte in New Orleans einige Recherchen für eine Reportage machen. Dafür besucht er eine Voodoo-Priesterin, die ihn aber schreiend aus ihrer Wohnung hinauswirft. Warum ist er bei ihr nicht willkommen?

Aus Langeweile fährt er ein wenig in der Stadt herum, bis er einen Friedhof entdeckt. Während er durch die Reihen der Grabsteine schlendert, entdeckt er auf einem der Grabsteine seinen Namen – und seine Erinnerung an das, was mit ihm geschehen ist, kehrt zurück…

 

Wiedergänger wird mit einer leicht orientalischen Musik eingeleitet und von einem männlichen Sprecher in der Ich-Perspektive gesprochen. Die Geschichte ist sehr kurz und man erfährt auch den Namen des Hauptcharakters nicht. Wenn ich die Geschichte auch nicht ganz so gut finde wie die anderen, kann sie sich durchaus sehen (oder hören) lassen.

 

Eisherz – 7:02

Eine junge Frau, die im Club Shadow arbeitet, erzählt von ihrer Verwandlung in einen Vampir. Davon, wie sie eines Nachts im Club Shadow von einem Fremden namens Raoul verführt wurde und er ihr das Blut ausgesaugt hat, bis ihr Herz erkaltet ist.

 

Auch hier spricht wieder die sanfte, weibliche Stimme, die schon in ein paar der anderen Geschichten gesprochen hat. Die Handlung wird aus der Sicht der Frau erzählt. Eisherz ist ebenfalls eine sehr schöne Geschichte, die aber teilweise wieder durch unpassende Sprecher gestört wird.

 

Stille – 3:10

Ein Vampir sitzt auf einer Bank auf dem Friedhof und genießt dort die Stille. Niemand, außer Tiere und Kinder, können ihn sehen. Wie jede Nacht wartet er auch in dieser auf etwas Besonderes: einen Menschen, der sich nach dem Tod sehnt und dem er den Lebenssaft aussaugen darf.

 

Stille ist die kürzeste aller Geschichten auf der CD, aber meiner Meinung nach auch eine der schönsten und sie zeigt eine ganz andere Sichtweise, wie man Vampire sehen kann und dass sie als Erlöser anzusehen sind.

 

Fazit:

Die Vampiranthologie Atem in der Nacht von Carola Kickers ist kein Meisterwerk, aber erzählt viele schöne, kurze Geschichten über Vampire. Nur eine Geschichte (Hauptgewinn) hat mir auf der CD weniger gefallen. Was bei manchen Geschichten etwas gestört hat, war der monotone Sprecher, aber im Großen und Ganzen wurden auch die Sprecher sehr passend gewählt.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290135191d2ccba8
Platzhalter

Hörspiele:

Atem in der Nacht

Autorin: Carola Kickers

MCK-Music; 29. Februar 2008

Vampiranthologie

Sprecher: Lenard Kunde und Wiebke Zielke

Nebensprecher: Sven Küper, Maria Lichtschlag, Doug van Roegelsnap, Gerd Moos

Produzent: Andreas Schündeln

 

ISBN-10: 3938625465

ISBN-13: 978-3938625460

 

Erhältlich bei Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.03.2008, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 6083