Auserwählt (Autor: Arthur Gustav Steyn; Blackout und Magie 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Auserwählt von Arthur Gustav Steyn

Reihe: Blackout und Magie Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Eigentlich dachte Oliver, es würde eine ganz normale Dienstreise werden. Zumindest, bis der flächendeckende Blackout die Welt ins Chaos stürzt, und er auf einmal in einer anderen Stadt festsitzt.

Grimmel, der schlagkräftige Gnom aus Galduron, will ihn davon überzeugen, dass nur er mit dem von seinen verschollenen Eltern geerbten zwölften Amulett den Mächten der Finsternis Paroli bieten kann. Noch dazu hat der Höllenfürst Pasmaran seine dämonischen Horden auf seine schwangere Frau Sofia gehetzt. Oliver muss mitten im Zusammenbruch so schnell wie möglich nach Hause gelangen, um das Schlimmste abzuwenden.

Leider stehen ihm seine eigenen Überzeugungen im Weg, und die Reise wird gefährlich und brutal. Nur mit Hilfe seines neuen Freundes und anderen fantastischen Zauberwesen hat er eine Chance.

Wird er seine Frau vor den Dämonen beschützen können?

 

Rezension:

Alle 500 Jahre muss das Große Ritual durchgeführt werden, um die dämonischen Kräfte zu bannen. Die Träger der Amulette aus den unterschiedlichen Völkern müssen dazu zusammentreffen. Der Amulettträger der Menschen fehlt aber, weshalb der Gnom Grimmel ausgeschickt wird, ihn zu suchen. Das gelingt ihm auch recht schnell, doch Oliver, der gerade auf Dienstreise ist, weiß nichts von seinem Amt. Er wuchs als Waise auf und wusste nichts von der Bedeutung des geerbten Amuletts. Zudem hat er es geteilt und eine Hälfte seiner Frau überlassen. Im Chaos eines großen Stromausfalls muss Grimmel beide Teile wieder zusammenführen.

 

Die Idee hinter Arthur Gustav Steyns Urban-Fantasy-Reihen-Auftakt verspricht durchaus interessant zu werden. Schon das Zusammenspiel der beiden Protagonisten hat seinen Reiz. Auf der einen Seite steht der Mensch Oliver, der kurzfristig eine Dienstreise antreten muss, obwohl er viel lieber bei seiner schwangeren Frau bleiben würde, und der nichts von der Existenz anderer Welten oder der Bedeutung seines Erbstückes ahnt.

Auf der anderen Seite haben wir den Gnom Grimmel, der ausgesandt wird, genau dieses Erbstück und dessen Besitzer zu finden, dem aber aktuelle Kenntnisse der Menschenwelt fehlen. Sein letzter Besuch ist 200 Jahre her. Hinzukommt das Chaos eines langfristigen und weiträumigen Stromausfalls und das Auftauchen dämonischer Wesen.

 

Leider ist die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Der Erzählstil kann den Leser nicht mitreißen, Spannung kommt nicht so recht auf. Was (wahrscheinlich) als humoristische Episoden gedacht ist, zündet nicht. Deshalb kann die wechselweise aus dem Blickwinkel der beiden Protagonisten erzählte Geschichte trotz der eigentlich guten Idee bedauerlicherweise nicht ganz überzeugen.

 

Fazit:

Die gute Idee dieser Urban Fantasy leidet leider unter einer schriftstellerisch nicht ganz überzeugenden Umsetzung.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Auserwählt

Reihe: Blackout und Magie Band 1

Autor: Arthur Gustav Steyn

Taschenbuch: 296 Seiten

Selbstverlag, 13. Oktober 2020

 

ISBN-13: 9798697201954

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07TXNCMMF

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.03.2022, zuletzt aktualisiert: 20.02.2024 15:56, 20670