Ballade der Nacht (Autorin: Christina Krüger; Götterverse 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ballade der Nacht von Christina Krüger

Reihe: Götterverse Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Schwere Prüfungen liegen vor Avina, Siran und Darian. Immer tiefer geraten sie in das Netz der Verschwörungen und Lügen. Exanion und seine Handlanger jagen noch immer Darian und seine Freunde. Die Drei und ihre treuen Begleiter werden zu unfreiwilligen Spielfiguren des Schicksals. Die Gefahren um sie wachsen mit jeder Stunde der Finsternis. Längst geht es um das Leben ihrer gesamten Familie.

Die Ballade der Nacht erklingt von neuem. Nichts wird je wieder so sein, wie es einst war.

 

Rezension:

Avina hat es geschafft. Aus ›ihrem‹ Drachenei schlüpft tatsächlich ein Junges, das sich überraschend schnell zu einem kräftigen Drachen entwickelt. Am akharinischen Hof hat es Darians Onkel allerdings geschafft, seine Machtposition zu festigen. Es gelingt ihm sogar, andere Fürsten auf seine Seite zu ziehen, was Avina und Siran zwingt zu fliehen, denn Exanion lässt nach ihnen als Helfer seines Neffen suchen. Die Situation wird für alle Beteiligten immer gefährlicher.

 

Christina Krügers Fantasy-Welt ihres Götterverse-Universums gewinnt im 2. Band weitere Tiefe. Zusätzlich zu den Menschen der fürstlichen Städte und deren Umlandes sowie den Akharis treten weitere Parteien in Erscheinung. Das unter Exanion erstarkende akharinische Königreich führt zu sich verändernden Loyalitäten. Für die 3 aus dem 1. Band (Arthemos’ Klagelied) bekannten Protagonisten wird die Situation damit immer gefährlicher, sind doch auch Freunde und Verwandte in Gefahr. Allerdings führt die zunehmende Komplexität der Welt auch dazu, dass diese unübersichtlicher wird. Stellenweise wird es für den Leser schwer, sind in der ständig wachsenden Vielzahl von Charakteren zurechtzufinden.

 

Die Autorin erzählt ihre Geschichte weiterhin aus der Perspektive eines auktorialen Beobachters. Dabei folgt das Geschehen wechselweise einer großen Anzahl von Charakteren. Den ursprünglichen Protagonisten Avina, Siran und Darian fällt dabei ein mit Fortschreiten der Handlung ständig kleiner werdender Anteil an ›Screen Time‹ zu. Trotzdem bleiben sie zumindest bisher die gefühlten Hauptfiguren.

 

Nach einer großen Wende am Ende dieses Bandes kann man gespannt sein, wie sich das Geschehen weiter entwickeln wird.

 

Fazit:

In einer immer komplexer werdenden Fantasy-Welt wird das Handlungsgeflecht deutlich anspruchsvoller.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ballade der Nacht

Reihe: Götterverse Band 2

Autorin: Christina Krüger

Taschenbuch, 660 Seiten

Selbstverlag, 23. September 2019

Cover: Christina Krüger

 

ISBN-10: 1099129737

ISBN-13: 978-1099129735

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07NKQ2QXG

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.01.2020, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 18204