Barathrum – Omnibus 1 (Autor: Nikolaus Jankowitsch; Barathrum)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Barathrum – Omnibus 1 von Nikolaus Jankowitsch

Reihe: Barathrum

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Im Jahr 2051 wird die Erde von weltweit auftretenden Naturkatastrophen und verheerenden Kriegen verwüstet – die Menschheit findet sich am Rand der Auslöschung wieder. Dieser Moment gilt als Beginn einer neuen Zeitrechnung: der Stunde Null. Amerika, 30 Jahre danach: Die Überlebenden der Stunde Null trotzen fernab ehemaliger Großstädte der feindseligen Umwelt voller Banditen, Mutanten und anderer tödlicher Lebewesen – mit nur einem Ziel: Überleben. Joshua – ein einsamer Drifter, dessen Augenmerk einzig ihm allein gilt – gelangt ungewollt von einer haarsträubend gefährlichen Situation in die nächste und sieht sich plötzlich gezwungen, gegen seine eigenen Regeln und Prinzipien zu handeln. Wird er in dieser Welt schaffen, was seit der Stunde Null undenkbar schien: Das Wohl anderer über das Eigene zu stellen?

 

Rezension:

Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Naturkatastrophen und Kriege haben sie weitgehend zerstört. Wo sich heute die USA befinden, dehnen sich Wildnis und Ruinen aus. Hier können nur die Härtesten überleben. Joshua ist einer von ihnen. Obwohl er sich – wie die meisten Überlebenden – eigentlich nur um sein eigenes Wohl schert, wird er unfreiwillig zum Helden. Das bringt ihm natürlich einige Vorteile, führt aber auch dazu, dass er, um seinen Heldenstatus nicht zu riskieren, immer wieder aktiv werden muss. Das führt Joshua von einer Gefahr in die nächste.

 

In diesem Omnibus 1 genannten Sammelband vereint Nikolaus Jankowitsch die Teile 1 (Apokalypse) und 2 (Eskalation) seiner bisher 4 Bände umfassenden Endzeit-Abenteuer-Reihe Barathrum. In dieser versetzt er Western-Elemente in eine post-apokalyptische Welt und würzt das Ganze mit detailliert beschriebenen Gewaltszenen, ein bisschen Military und einer Prise SciFi. Details zur Handlung der beiden enthaltenen Bände sowie meine Kommentare dazu sind in meinen Einzelrezensionen beider zu finden.

 

Fazit:

Dieser Omnibus ›befördert‹ die beiden auch separat erhältlichen Bände 1 und 2 der post-apokalyptischen »Barathrum«-Reihe.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Barathrum – Omnibus 1

Reihe: Barathrum

Autor: Nikolaus Jankowitsch

Taschenbuch: 778 Seiten

Selbstverlag, 9. November 2017

Cover: Jérôme Malevez

 

ISBN-10: 1548243159

ISBN-13: 978-1548243159

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0779DPCPC

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.09.2018, zuletzt aktualisiert: 23.01.2024 18:51, 16947