Batman / Catwoman 2
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Batman / Catwoman 2

Rezension von Christel Scheja

 

Im zweiten Band der Black Label-Serie rückt nun eine andere Figur in den Vordergrund, denn die Saga spielt auch jetzt immer noch auf mehreren Zeitebenen und mit einem »Was wäre wenn« die Fledermaus und die Katze doch noch zusammen gekommen wären und die ehemalige Diebin damit mit allen und allem gebrochen hätte, was sie früher selbst genutzt hat.

 

Viele Jahre lebt Selina zurückgezogen in einem Haus. Batman und Catwoman sind lange Geschichte, auch der Joker und andere der Schurken die sie immer wieder bekämpft haben. Doch die Schatten der Vergangenheit holen nun auch Helena Wayne ein, die als Tochter der beiden immer wieder zu spüren bekommt, das nichts vergessen ist.

Während sie versucht heraus zu bekommen, was eigentlich Sache ist und wie weit ihre Mutter in alles verwickelt ist, tritt eine weitere vergessene Schurkin auf den Plan, Harley Quinn, die irgendwie immer noch an ihrem Ex-Geliebten zu hängen scheint.

 

Das Verwirrende an der Serie, die hierzulande in vier großformatigen Alben erscheint, sind die ständig wechselnden Zeitebenen. Denn während Helena Wayne natürlich herauszubekommen versucht, wer und warum ihre Mutter zu erledigen versucht, wird auch die Zeit nach der Hochzeit zwischen Fledermaus und Katze aufgerollt.

Selina ist niemand, die ihr Kostüm nach der Heirat aus lässt, so dass sie sich auch persönlich mit dem Joker anlegt, ohne auf die Unterstützung ihres Mannes zu warten. So sind eine Menge dynamischer Kämpfe garantiert, ebenso wie die Auftritte anderer Schurken, die es ebenfalls nicht lustig finden, dass sie sich mit dem Erzfeind zusammen getan hat.

Immerhin können Mutter und Tochter ihre Differenzen bereinigen, so dass zumindest in der Zukunft gesichert ist, dass sie sich unterstützen.

 

Dennoch kann die Serie nicht wirklich überzeugen, da sie zu sehr auf dynamische Kämpfe und viel zu klischeehafte Schurken und Beziehungsmuster zu ihnen setzt. Leider kommen dabei die Charaktere selbst viel zu kurz, so dass die Handlung mehr oder weniger an dem Leser vorbei fliegt, um Eindruck zu hinterlassen.

 

Fazit:

»Batman / Catwoman« setzt die Geschichte um die mit Bruce Wayne verheiratete Selina Kyle weiter fort und präsentiert eine Handlung auf zwei Ebenen, die leider zu sehr auf Action setzt, um wirklich nachzuwirken und den Figuren die Tiefe zu verleihen, die sie eigentlich verdienen.

 

Platzhalter

Comic:

Batman / Catwoman 2

Original: Batman/Catwoman #4-6

Autor: Tom King

Zeichner: Clay Mann

Farben: Tomeu Morey

Übersetzung: Ralph Kruhm

Panini Verlag, 11/2021

Gebundene Ausgabe, 84 Seiten

 

ISBN-10: 3741624810

ISBN-13: 978-3741624810

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.01.2022, zuletzt aktualisiert: 22.04.2024 08:22, 20480