Ein großer Bestandteil der Spielmechanik besteht natürlich auch aus Kämpfen. Der zu Beginn in einem Editor erstellte Held gehört einer von mehreren Klassen an, die primär über die Startwerte bei Stärke, Beweglichkeit oder Vitalität entscheiden. Wir legen zudem die Resistenzen gegenüber den vier primären Schadensformen fest, die nicht zuletzt in den besagten Seuchenzonen eine wichtige Rolle spielen.
Gekämpft wird unabhängig von der Klasse mit Nahkampf- und Schusswaffen, wobei man spezielle Varianten wie den Doppelnahkampf oder Doppelschusswaffengebrauch gegebenenfalls erst noch freischalten muss.
Grundlegend können wir Nahkampfangriffe von Feinden bei richtigem Timing abblocken oder per Rolle ausweichen. Mit den erhaltenen Lernpunkten können wir verschiedene Wung-Fu-Talente, die spezielle Kombos freischalten, lernen. Dabei werden oft Schuss- und Nahkampfangriffe kombiniert, um am Ende mit einem anderen Aktionsknopf ein Special auszulösen.