Black Blood Brothers Vol.3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Blood Brothers Vol.3

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Die zu rezensierende DVD umfasst die Episoden neun bis zwölf der japanischen Anime-Serie “Black Blood Brothers“, die nach den gleichnamigen Romanreihe von Kohei Azano entstand. Da die Bücher bereits mit Zeichnungen von Yuya Kusaka im Manga-Stil illustriert waren, war eine filmische Umsetzung als Anime nur konsequent. Verantwortlich hierfür zeichnet Hiroaki Yoshikawa, der wohl nur eingefleischten Genre-Fans - etwa durch seine Mitarbeit am Pokemon-Film “Lucario und das Geheimnis von Mew“ - bekannt sein dürfte. Gemeinsam mit Yu Sugitani entwarf er auch Storyline und Drehbuch.

 

Im “Black Blood Brothers“ zugrunde liegenden Szenario besteht die Weltbevölkerung aus Menschen (´Red Bloods`) und Vampiren, die je nachdem, ob sie wenig oder viel Macht besitzen zu den ´Black Bloods` oder ´Old Bloods` gehören. Als der Vampir Kowloon King nach Hong Kong kommt, entsteht eine besondere Gefahrensituation. Denn sein Biss verwandelt sowohl Menschen als auch Untote in besonders aggressive Vampire, die sogenannten ´Kowloon Children`. Im Krieg zwischen dieser Gruppierung und den Menschen sowie den anderen Vampiren gelingt es dem Old Blood Jirou schließlich Kowloon King zu töten. Nach dem Sieg macht sich der grüblerische Vampir mit seinem kleinen Bruder Kotarou in die ´Kontrollzone` auf. An diesem Ort sollen Menschen und Vampire gemeinsam in Frieden leben können.

Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es den bösen Blutsaugern nicht gefällt, wie in den Episoden neun bis zwölf schnell deutlich wird. Denn auch einige der verbliebenen Kowloon Children sind in die Kontrollzone gelangt und versuchen nun mit Hilfe eines perfiden Plans die Zone ins Chaos zu stürzen. Die Menschen alleine sind ihnen fast hilflos ausgeliefert. Gut, dass einige Old Bloods wie Zelman Clock, Beherrscher der Feuers, der Hexer Caine oder der mächtige Sei mit ihnen und Jirou gegen die Kowloon Children kämpfen.

 

Bemerkenswert an “Black Blood Brothers 3“ ist besonders der Erzählstil. Zu Beginn jeder Episode wird zunächst die Vorgeschichte von Jirou weiter enthüllt, bevor die aktuellen Ereignisse dargestellt werden. So erfährt der Zuschauer wie Jirou zum Vampir wurde und kann sein Verhalten und seine Einstellung besser zu verstehen. Die gegenwärtige Handlung ist in kurze Episoden unterteilt, wobei häufig genau dann zu anderen Erzählsträngen gewechselt wird, wenn es aufregend wird. Dadurch wird geschickt Spannung erzeugt, so dass die Rezipienten bei Laune gehalten werden. Die episodenübergreifenden Spannungsbögen werden erst gegen Ende gelöst, so dass eine gewisse Langzeitmotivation gegeben ist. Was hat es etwa mit dem mysteriösen Bezirk elf auf sich? Welches Rätsel umgibt Jirous Bruder Kotarou?

 

Die Animationen sind guter Serien-Durchschnitt und besonders in den Kampfszenen ansprechend. Action-Fans kommen gerade in der letzten “Show-Down“-Episode auf ihre Kosten. Zwar ist hier die Verwendung der Zeitlupen- und Schnitt-Gegenschnitt-Technik nicht wirklich innovativ, aber durchaus stimmig. An dieser Stelle muss betont werden, dass die DVD nichts für jüngere Zuschauer ist, denn angesichts zerstückelter Leibern und einigen Blutströmen ist die FSK-Empfehlung “freigegeben ab 16 Jahren“ sicherlich gerechtfertigt.

 

Weitgehend überzeugen kann auch das Charakterdesign. Das gilt weniger für die Hauptfigur Jirou, die als grübelnder, zweifelnder Untoter, nicht wirklich neu ist - Vampire-Fans könnten sich etwa an “Angel“ erinnert fühlen - sondern etwa für Zelman Clock, den gerade die Zielgruppe der 16-18-jährigen als “cool“ (oder besser: hot) empfinden dürften. Auch das Konzept einen überaus mächtigen Vampir im Körper eines Kindes zu präsentieren - z. B. Sei - ist interessant.

 

Während die Audio-Effekte eher spärlich eingesetzt werden, wird die Serien-Musik - ein J-Metal Stück zu Beginn und eine hübsche Ballade während des Abspanns - Genre-Fans sicherlich gefallen. Der Score ist eher klassisch gehalten und reicht von orchestraler Musik, bis zu spanischen Gitarren, die in emotionalen Szenen eingesetzt werden. Wieder nicht wirklich innovativ, aber durchaus passend. Auch die Auswahl der deutschen Synchronstimmen bietet keine böse Überraschung, auch wenn sie den Originalstimmen nicht immer ähneln. Am Ton (Dolby Digital 5.1) gibt es nichts zu mäkeln.

 

Jedem der nun neugierig auf die “Black Blood Brothers“ ist, sei empfohlen zunächst die Folgen eins und zwei bzw. die ersten acht Episoden zu gucken. Denn leider haben es die DVD-Macher versäumt, die wichtigsten Charaktere für Serienneulinge vorzustellen oder eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Folgen dieser DVD beizulegen. Überhaupt ist das Bonusmaterial ein Schwachpunkt, da sich hier nur einige Trailer und Ausschnitte aus sonstigen lieferbaren Filmen finden. Einige Anime-Fans hätten sich hier sicherlich ein “Making-Of“, ein Interview oder gar ein Audiokommentar von Hiroaki Yoshikawa gewünscht. Die angegebene Laufzeit von “ca. 120 Minuten“ wird leider nicht erreicht. Netto - also ohne Anfangssequenz und Abspann - dauert eine Folge der “Black Blood Brothers“ etwa 21 Minuten. Selbst wenn man den immer gleichen Anfang bzw. Abspann mitrechnet ergeben sich insgesamt nur etwas mehr als 100 Minuten.

 

Fazit:

Freunden von Vampir-Anime-Serien kann “Black Blood Brothers“ empfohlen werden. Zwar wird nicht ganz die Atmosphäre und Düsternis einiger Vorbilder erreicht, dafür gelingt es Hiroaki Yoshikawa aber, seine Zuschauer durch den Aufbau immer neuer Spannungsbögen zu fesseln und durch die interessant gestalteten Charaktere zu überzeugen. Das auf der DVD-Hülle versprochene “Feuerwerk aus Action, Horror und schwarzem Humor“ mag zwar im Vergleich zu Genre-Klassikern wie “Hellsing“ nicht ganz so bombastisch ausfallen, aber gerade die letzte Episode wird auch Action-Fans zufrieden stellen. Angesichts des Preises von fast 20 Euro, wäre allerdings etwas Bonusmaterial wünschenswert gewesen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328230723d609f717
Platzhalter

DVD:

Black Blood Brothers Vol.3

Regisseur: Hiroaki Yoshikawa

Japan: 2006

Alive, 16. Mai 2008

Sprachen: Japanisch, Deutsch (beide Dolby Digital 5.1)

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 16

Länge: 120 Minuten

 

ASIN: B0017HFM4O

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.07.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6864