Black Cat Vol. 4 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Cat Vol. 4 (DVD)

Filmkritik von Julia Krause

 

Rezension:

Train ist ein ehemaliges Mitglied der „Kronos Numbers“, einer Organisation, die stark an die Mafia erinnert. Dort trug er die Nummer 13, die von vielen Menschen gefürchtet wird. Er wurde von Sven und Eve aufgenommen, einem weiteren Kopfgeldjäger, der sich um das kleine Mädchen kümmert. Sie ernähren sich, indem sie ihrer alten Tätigkeit nachgehen, befinden sich jedoch auf der Flucht vor den Kronos Numbers und damit auch der Taoisten. In einem Restaurant angekommen, erfahren die drei, dass Black Cat am Abend zuvor schon einen gesuchten Mann festgenommen hat. Black Cat wäre allerdings schon alt gewesen und hätte einen dicken Bauch gehabt. Für alle ist klar, dass sich jemand Trains Namen zu eigen gemacht hat, um an Geld zu kommen. Eve ist es, die Trains Doppelgänger über den Weg läuft. Anstatt eines gemeinen Betrügers, trifft sie jedoch auf einen Mann, der kaum Selbstbewusstsein besitzt, sich mit dem falschen Namen stärker fühlt, als er in Wirklichkeit ist und im Grunde sehr freundlich ist. Er beschützt Eve, als sie in Gefahr ist, obwohl er sie nicht kennt und bietet ihr an, ihr großer Bruder zu sein.

Das ist jedoch nicht alles. Creed ist noch am Leben und er will Unglaubliches. Sein Wunsch ist es, eine neue Welt zu erschaffen. Train erfährt davon, das Creed noch am Leben ist und beginnt die Verfolgung. Sven macht sich Sorgen um seinen jungen Freund, fürchtet er doch um dessen Leben und folgt ihm, wobei er sich und alle anderen in Gefahr bringt. Train versteht nicht, warum Creed so besessen von ihm ist und ihn trotz allem schützt und an seiner Seite haben will. Hier warten düstere Geheimnisse darauf gelöst zu werden.

 

Die drei Freunde arbeiten als Kopfgeldjäger, um sich ernähren zu können. Auf diese Weise erfahren sie ja auch überhaupt erst von Trains Doppelgänger. Die drei sind zudem äußerst eigenartig. Zum einen kann Eve diverse Körperteile in Waffen verwandeln, beispielsweise macht sie ihre Arme extrem lang, um ihre Freunde aus einer schwindelerregenden Höhe abzufangen und Train alias Black Cat trifft jedes Ziel mit seiner Schusswaffe. Sven schien zu Beginn der einzige eher in Richtung normal tendierende Mensch zu sein, wenn man von seiner spitzen Zunge einmal absah, doch in dieser Episode erfährt man, dass dies nicht so ist. Er hat einen treuen Freund bei einem Unfall verloren, bei dem eigentlich er hätte sterben müssen. Er kommt kaum über diesen Verlust hinweg und hat auf diese Weise auch das Auge geerbt, mit dem er in die Zukunft sehen kann.

Die Geschichte selbst erinnert zunächst an viele andere Serien, die ähnlich aufgebaut sind, also in denen es Hauptpersonen mit Superkräften gibt und die ein großes Ziel verfolgen, währenddessen aber immer wieder auf verschiedene Schwierigkeiten stoßen. Hier fliehen die drei vor den Kronos Numbers und wollen Eve vor ihnen beschützen, kommen jedoch nicht vollständig von ihrer jeweiligen Vergangenheit los. Train selbst führt einen Rachefeldzug gegen Creed an, der Saya getötet hat. Es gibt jedoch immer mal wieder alberne Situationen mit lustigen SD-Einschüben, die den ernsten Situationen etwas von ihrer Schärfe nehmen. Auf dieser DVD ist die Geschichte sehr komplex und manchmal versteht man nicht mehr genau, wer denn nun zu wem gehört und warum.

Die Bilder sind hübsch gezeichnet worden. Vor allem Train mit seinen außergewöhnlichen Augen ist eine wahre Augenweide. Eve erscheint einem eher verstrubbelt, durch ihre aufgeföhnte Mähne, macht vieles jedoch wieder durch ihre großen und ausdrucksstarken Augen wett. Sven trägt eine Augenklappe sowie einen Bart und wirkt dadurch vielmehr etwas verlottert, obwohl er früher sehr hübsch gewesen ist. Die Hintergründe sind interessant und zum Teil auch wunderschön gezeichnet worden, die Orte abwechslungsreich und man kommt immer wieder in den Genuss kleiner SD-Figürchen und weiteren lustigen Einschüben, in denen die Charaktere deformiert werden um sie niedlicher oder lustiger erscheinen zu lassen als sie normalerweise sind.

Man kann zwischen der deutschen und der original japanischen Tonspur aus- und auch dementsprechend die Untertitel anwählen. Man kann diesen Anime in beiden Sprachen ansehen und dennoch seinen Spaß haben, da die deutsche Synchronisation gelungen ist.

Als Extra findet man auf dieser DVD ein Interview mit einem der Sprecher, das wirklich lustig und dadurch sehenswert ist.

 

Fazit:

Alles in allem liegt mit dieser DVD ein neuer mitreißender, wenn auch nicht unbedingt informativer Teil der Serie vor und ist damit allen Fans der Reihe zu empfehlen. Einsteigen sollte man mit dieser DVD jedoch auf keinen Fall.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240416202512c0e8aa74
Platzhalter

DVD:

Black Cat Vol. 4

Regisseur: Shin Itagaki

Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound

Ton: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 90 Minuten

Bonus: ca. 45 Minuten

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 16

Studio: OVA, 20. 03. 2008

 

ASIN: B0010VJYO6

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.05.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6446