Black Cat Vol. 5 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Cat Vol. 5 (DVD)

Filmkritik von Julia

 

Rezension:

Train ist ein ehemaliges Mitglied der „Kronos Numbers“, einer gefährlichen und berüchtigten Organisation, die stark an die Mafia erinnert. Dort trug er die Nummer 13, die von vielen Menschen gefürchtet wird, weil sie für den Tod steht. Nach einem Anschlag auf seine Geliebte, wurde Train verletzt und danach von Sven und Eve aufgenommen, einem weiteren Kopfgeldjäger, der sich um das kleine Mädchen kümmert, das allein auf der Welt ist. Sie ernähren sich, indem sie ihrer alten Tätigkeit nachgehen, befinden sich jedoch auf der Flucht vor den Kronos Numbers und damit auch der Taoisten, die es auf sie abgesehen haben. Creed ist noch am Leben und er will Unglaubliches. Sein Wunsch ist es, eine neue Welt zu erschaffen. Train erfährt davon und beginnt die Verfolgung. Train versteht nicht, warum Creed so besessen von ihm ist und ihn trotz allem schützt und an seiner Seite haben will. Es ist jedoch so, dass Creed Train als einzigen Menschen auf der Welt schätzt. Creed ist inzwischen sehr unzufrieden mit den Verbündeten und so tötet er denjenigen, der Train besiegen möchte und bringt sich bei manch anderen damit in Misskredit. Kyoko und Chardin geraten daraufhin ins Zweifeln. Sie wissen nicht, ob sie für Creed lediglich Marionetten sind, die für seine Zwecke eingesetzt werden, ohne auf Verluste zu achten. Zudem Ist Kyoko ja in Train verliebt und muss ja eigentlich gegen ihn kämpfen. Das ist für sie der ausschlaggebende Punkt um sich von den „Aposteln der Planeten“ und damit von Creed zu trennen und sich in Gefahr zu begeben. Creed kann es nicht hinnehmen, dass ihn weitere Verbündete verlassen und schickt ihnen deswegen eine Waffe hinterher. Kyoko soll als Versuchskaninchen für eben diese neue Waffe herhalten und vernichtet werden.

Währenddessen ist Train krank, er hat sich stark erkältet und deswegen mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen. Da sich Kyoko ja von den Aposteln getrennt hat, sucht sie Train auf, um ihm ihre Liebe zu beweisen. Er ist jedoch etwas schüchtern und reagiert abweisend auf ihre deutlichen Annäherungsversuche. Da sich Train damit aber immer in Kyokos Nähe befindet, wird er Ziel der neuen Waffe und nicht das abtrünnige Mädchen. Das hat schlimme Folgen, von denen zu Beginn noch niemand etwas ahnt...

 

Die Bilder sind hübsch gezeichnet worden. Vor allem Train mit seiner außergewöhnlichen Augenfarbe und schließlich der verwandelten Form ist ein zweiter Blick wert. Eve erscheint einem eher verstrubbelt, durch ihre aufgeföhnte Mähne, auch wenn sie diese nach und nach durch kunstvolle Frisuren in den Griff bekommt und Sven trägt eine Augenklappe und einen Bart und wirkt dadurch vielmehr etwas verlottert. Die Hintergründe sind interessant und zum Teil auch wunderschön gezeichnet worden, die Orte abwechslungsreich und man kommt immer wieder in den Genuss kleiner SD-Figürchen und weiteren lustigen Einschüben, in denen die Charaktere deformiert werden um sie niedlicher oder lustiger erscheinen zu lassen als sie normalerweise sind. Die Protagonisten sind sehr sympathisch, die Geschichte ist spannend und hält immer wieder neue Wendungen bereit, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Der Soundtrack ist wirklich einmalig. Die eingespielte Musik unterstützt die Handlung optimal und auch das Intro ist ein richtiger Ohrwurm.

Man kann zwischen der deutschen und der original japanischen Tonspur wählen und dementsprechend auch die Untertitel in dieser Sprache. Hier gilt, dass man diesen Anime auf Deutsch und Japanisch ansehen kann und dennoch in denselben Genuss kommt. Die Stimmen sind gut gewählt, sie passen zu den jeweiligen Protagonisten. Die Lippen-Synchronisation ist manchmal nicht ganz sauber, doch das passiert selten, sodass es nicht sonderlich auffällt.

Als Extra findet man auf dieser DVD jeweils ein Interview mit C. Shiba und Ryouji Matsuda, die wirklich lustig und dadurch sehenswert sind. Die DVD-Hülle befindet sich in einem Schuber aus Pappe, der hübsch aussieht und sich gut im Regal macht.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier ein guter und spannender Teil der aufregenden Serie vor, der allen Fans sehr zu empfehlen ist. Allerdings sollte man mit der ersten DVD starten, diese eignet sich nicht für einen Einstieg.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042402012081b0d197
Platzhalter

DVD:

Black Cat Vol. 5

Produzenten: Shin Itagaki

Komponist: Taku Iwasaki

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)

Untertitel: Deutsch

FSK: 16

Alive, 30. Mai 2008

Spieldauer: 90 Minuten

 

ASIN: B0017HFM4E

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.07.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6924