Black Cat Vol. 8 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Black Cat Vol. 8 (DVD)

Filmkritik von Julia

 

Rezension:

Die 24-teilige TV Serie Black Cat aus dem Studio Gonzo findet mit der vorliegenden achten DVD und mit einem bombastischen Showdown ihr Ende.

 

Der junge Mann Train war bis vor kurzem eines der ranghöchsten Mitglieder der "Kronos Numbers", einer gefährlichen und berüchtigten Organisation, die stark an die Mafia erinnert. Dort trug er die Nummer 13, die nach wie vor von vielen Menschen gefürchtet wird, weil sie für den Tod steht, den Train selbst verkörpert. Nach einem Anschlag auf seine Geliebte, wurde Train verletzt und danach von Sven und Eve aufgenommen, einem weiteren Kopfgeldjäger, der sich um das kleine Mädchen kümmert, das niemanden sonst hat. Zusammen haben sie einige Zeit lang versucht zu überleben und sich mit kleinen Aufträgen über Wasser zu halten, doch die Gefahren wurden zu groß, die Ansprüche zu umfangreich, sodass sie mehr als einmal in große Gefahr geraten sind. In den letzten Folgen kam es dann zum großen Endkampf mit Creed, dem Anführer der Gegner. Er wurde besiegt, doch das ist noch lange nicht das Ende, da ein weiterer Kopf mit in der ganzen Sache verwickelt ist und dessen Pläne noch abwegiger sind, als es die von Creed waren. Eine Mischung aus Nano-Energie und Tao soll ihm zu seinem Sieg verhelfen und es sieht tatsächlich so aus, als ob er nicht mehr aufzuhalten wäre. Die einzige Hoffnung der Freunde sind die Sweepers, die Numbers und die übrig gebliebenen Taoisten, die eigentlich immer zu ihren größten Feinden gehört haben, doch nun gilt es zusammen zu kämpfen, um das Übel noch einmal abzuwenden. In dieser Konstellation trifft man sich zum großen Showdown.

 

Die Geschichte geht rasant weiter, es gibt keine Zeit einmal Luft zu holen und die Helden beim Faulenzen zu betrachten. Vielmehr müssen sie noch einmal die Menschheit retten, da ein verrückter Kopf sich in den Sinn gesetzt hat, allen Menschen Frieden zu bringen. Damit geht einher, dass kein einziger mehr frei sein kann, doch das interessiert den neuen Feind nicht. Die Gedankengänge sind dabei ein wenig komplex, aber durchaus fanatisch genug, um eine ernsthafte Gefahr darzustellen. So langweilt man sich nicht eine Sekunde lang und gegen Ende geht alles Schlag auf Schlag.

Die Bilder sind dabei hübsch gezeichnet worden. Vor allem Train mit seiner außergewöhnlichen Augenfarbe und auch während der Kämpfe ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Eve erscheint einem meistens eher zerzaust, das verdeutlicht aber auch noch ihre Kindlichkeit, obwohl sie ja kein Kind sein darf. Sie ist einer der traurigsten Charaktere dieser Serie und wurde auf ihre Art perfekt dargestellt. Die Hintergründe sind interessant und zum Teil auch wunderschön gezeichnet worden, die Orte abwechslungsreich und man kommt immer wieder in den Genuss kleiner SD-Figürchen und weiteren lustigen Einschüben, in denen die Charaktere deformiert werden um sie niedlicher oder lustiger erscheinen zu lassen als sie normalerweise sind.

Der Soundtrack ist wirklich einmalig. Die eingespielte Musik unterstützt die Handlung optimal und auch das Intro ist ein richtiger Ohrwurm. So wechseln sich Pseudo-Operetten mit anregender Musik ab, die einem das Adrenalin durch die Adern jagen lässt. Hier haben dich Macher tatsächlich ganze Arbeit geleistet.

Man kann zwischen der deutschen und der original japanischen Tonspur wählen und dementsprechend auch die Untertitel in dieser Sprache aussuchen. Hier gilt, dass man diesen Anime auf Deutsch und Japanisch ansehen kann und dennoch in denselben Genuss kommt. Die Stimmen sind gut gewählt, sie passen zu den jeweiligen Protagonisten. Die Lippen-Synchronisation ist manchmal nicht ganz sauber, doch das passiert selten, sodass es nicht sonderlich auffällt.

Die DVD-Hülle befindet sich in einem Schuber aus Pappe, der hübsch aussieht und sich gut im Regal macht.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier ein guter und spannender Abschluss der aufregenden Serie vor, der allen Fans sehr zu empfehlen ist. Allerdings sollte man mit der ersten DVD starten, diese letzte, hier vorliegende, eignet sich nicht für einen Einstieg.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404190654202ab8da3d
Platzhalter

DVD:

Black Cat Vol. 8

Japan 2005

Regisseur: Shin Itagaki

Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound

Sprache: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 16

Alive, 14.11.2008

Spieldauer: 90 Minuten

 

ASIN: B001GO1XRS

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.01.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8151