Borderlands 3 – Ultimate Edition (PC; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Borderlands 3 – Ultimate Edition

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

 

Der originale Shooter-Looter kehrt zurück mit Bazillionen an Waffen und einem Abenteuer voller Gemetzel! Ballere dich als einer von vier neuen Kammer-Jägern durch neue Welten und Feinde. Spiele solo oder mit Freunden, um dich irren Gegnern zu stellen, hole dir massenweise Beute und rette deine Heimat vor den skrupellosesten Kultanführern der Galaxis.

 

Story:

 

Seit dem Tod von Handsome Jack sind auf Pandora bereits einige Jahre vergangen. Seine Rolle als Oberbösewicht übernehmen nun zwei Geschwister – die Calypso-Zwillinge Tyreen und Troy. Durch Live-Streams ihrer Morde und Foltertaten ins galaktische Echo-Net haben die beiden alle Banditen-Clans des Planeten unter sich vereint, die die Geschwister als Götter verehren. Mit Hilfe einer Vault-Karte wollen die Calypsos mehrere Schatzkammern aufspüren, um sich die Macht der darin verborgenen mächtigen Kreaturen zu sichern. Unsere Aufgabe ist es nun zu verhindern, dass die Geschwister an die Macht der Kammern kommen.

 

Gameplay:

Zum Anfang des Spiels hat man die Qual der Wahl und muss sich entscheiden, in welchen Kammerjäger man schlüpfen möchte. Zur Auswahl stehen uns hier wie üblich vier verschiedene Charaktere:

  • Der Bestienmeister FL4K, der stets einen von drei Tierbegleitern an seiner Seite hat und diesen auch Befehle erteilen kann.
  • Die Schützin Moze springt auf Knopfdruck in einen schwer gepanzerten Mech, den sie mit verschiedensten Waffen ausrüsten kann.
  • Die Sirene Amara ist eine ungewöhnliche Magier-Heldin: Sie nutzt ihre mystischen Kräfte, um im Nahkampf draufzuhauen.
  • Der Agent Zane nutzt Gadgets wie Drohnen und Hologramme und kann als einziger Charakter zwei aktive Skills gleichzeitig ausrüsten.

 

Jeder der Klassen stehen drei verschiedene Skilltrees zur Verfügung, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die verschiedenen Upgrades lassen sich frei mit jedem Skill kombinieren. So kann FL4K beispielweise seinen tierischen Begleiter an einem beliebigen Ort teleportieren und dort Flächenschaden mit einem extra Element anrichten.

 

Die Spielwelt von Borderlands 3 beschränkt sich diesmal nicht nur auf Pandora. Neben dem bekannten Planeten geht es unter anderem auch auf die Atlas-Heimatwelt Promethia, die Jacobs-Heimatwelt Eden-6 sowie den Mönchsplaneten Athenas.

Wie von den Vorgängern bereits bekannt, besteht jeder Planet aus verschiedenen Bereichen. Das Erkunden der weitläufigen Gebiete lohnt sich, denn überall haben die Entwickler·innen lustige Details oder interessante Herausforderungen versteckt.

 

Beim Erkunden treffen wir natürlich auf eine Menge verschiedener Gegner, alte aber auch neue, noch unbekannte Gegner laufen uns über den Weg. Ab und zu trifft der Spieler auch auf kleinere Boss-Gegner, die besondere Belohnungen zurücklassen.

 

Viele Waffen, die der Spieler finden kann, haben nun verschiedene Feuermodi. Zum Beispiel macht man aus einer Pistole mal kurz einen Mini-Raketenwerfer.

 

Bei den Herausforderungen handelt es sich um bestimmte Aufgaben von verschiedenen Mitgliedern der Crimson Raiders. So sammeln wir Aufzeichnungen des ersten Kammerjägers für Patricia Tannis, entführen Autos mit besonders seltenen Bauteilen für Ellie, begeben uns für Zero auf Kopfgeldjagd und plündern für Claptrap Einzelteile von seinen »verstorbenen« Kameraden.

 

Als Ausgangspunkt für die Reisen zu den verschiedenen Welten und als Heimatbasis für die Crimson Raiders dient ein Raumschiff, die Sanctuary III.

 

Mit Marcus’ Waffenladen, Moxxis Bar, Ellies Garage, dem guten alten Claptrap, dem Händler Crazy Earl sowie dem Labor von Patricia Tannis bietet das Schiff alles Wichtige, das auch die Stadt Sanctuary im Vorgänger zu bieten hatte.

 

Das Catch-A-Ride-System von Ellie wurde überarbeitet und der Spieler hat nun die Möglichkeit seine Fahrzeuge, von denen es eine Menge unterschiedliche gibt, nach Belieben zu bearbeiten. Um an neue Teile zu kommen muss der Spiele die neuen Fahrzeuge samt neuen Teilen im Catch-A-Ride-System scannen.

 

Gameplaytechnisch gibt es einige Neuerungen: Der Spieler kann nun mit seinem Charakter rutschen, zudem gibt es auch eine kleine Kletteranimation, sollte man sich an Vorsprüngen hochziehen. Eine Schnellreise kann der Spieler nun von jedem beliebigen Ort aus starten, man muss dazu nicht erst eine Schnellreisestation aufsuchen.

 

Season Pass 1 enthält:

 

DLC 1: Moxxis Überfall auf den Handsome Jackpot

Unser Kammerjäger soll für Barbetreiberin Moxxi das Weltraumcasino ihres ehemaligen Liebhabers Handsome Jack überfallen, um ihm posthum nochmal eins auszuwischen. Da der kleinwüchsige Gangsterboss Pretty Boy unterdessen die Kontrolle über die riesige Spielhölle übernommen hat, liegt es an uns, eine schlagfertige Crew aus abgedrehten Charakteren für diesen Raubzug aufzustellen.

 

Doch nicht nur die Bosskämpfe gehören zu den Highlights, das Add-On punktet besonders mit der Handlung und dem typisch abgefahrenen Borderlands-Humor. Schon früh in der Geschichte lernen wir Handsome Jacks Bodydouble Timothy kennen, der sich nicht nur wie der beliebte Bösewicht anhört und so aussieht, sondern auch mit dessen DNA injiziert wurde. Uns erwarten hier neue Waffen, Gegner aber auch neue Gebiete.

 

 

DLC 2: Wummen, Liebe und Tentakel

Uns erwartet die Geschichte der Verlobungsfeier von Sir Alistair Hammerlock und Wainwright Jakobs. Die beiden Turteltäubchen haben sich den Eisplaneten Xylourgos als Ort ausgesucht und wollen uns um jeden Preis mit dabei haben. In der eisigen Ödnis des Planeten erwarten uns völlig neue, bisher unbekannte Gefahren.

 

 

DLC 3: Blutgeld

Im Verlauf der Handlung bereisen wir den rauen Wüstenplaneten Gehenna, um Jagd auf eine brutale Banditenbande zu machen – die sogenannten Teufelsreiter, die das kleine Städtchen Vestige terrorisieren. Nun liegt es an uns, diese Banditen zu beseitigen und uns das Kopfgeld zu sichern.

 

Hier ertwarten uns neben neuen Waffen und Gegnern, auch zahlreiche Nebenmissionen, die sich definitiv lohnen. Die Level-Obergrenze wurde um drei Stufen erhöht: Das neue Maximallevel ist nun 60. Somit stehen uns dort drei weitere Fähigkeitspunkte zur Verfügung.

 

 

DLC 4: Psycho-Krieg und der fantastische Fustercluck

Anstatt uns nämlich einfach erneut auf einen weiteren exotischen Planeten zu schicken, verschlägt es einen bei »Fustercluck« in den Verstand eines Psychos namens Krieg. »Borderlands«-Liebhaber sollten diesen Charakter bereits kennen.

 

Wissenschaftlerin Patricia Tannis hat eine Maschine gebaut, mit deren Hilfe wir in das Gehirn von Krieg fahren und versuchen, das sagenumwobene Kammerhalla zu finden, dessen Geheimnis in dem Geist der Psychos schlummert.

 

Obendrauf wurde das Maximal-Level – nun 65 – noch einmal erhöht, es gibt neue Skins und natürlich auch neue Knarren, die wieder ordentlich reinhauen. Sie brauchen wir allerdings auch, denn die neuen alten Gegner können ordentlich etwas einstecken.

 

Season Pass 2 enthält:

  • Alle 4 Multiversum-Finale-Form-Kosmetik-Packs
  • Designer’s Cut-Add-on mit dem neuen Modus Plüller-Parade und einem zusätzlichen Skill-Baum für jeden Kammer-Jäger

 

Plüller Parade

Im Rahmen einer Reality-Show, die von den beiden Kammer-Jägern Axton und Salvador aus »Borderlands 2« präsentiert wird, bietet die Plüller-Parade einen Roguelike-Modus, der durch Zufallselemente ständig neu gemischt wird.

 

Den Kammer-Jägern wird in diesem Modus die komplette Ausrüstung abgenommen. Sie haben keine passiven Fähigkeiten und Action-Skills und werden in einer neuen Zone abgesetzt, wo sie Beute machen müssen oder bei dem Versuch sterben.

 

Die Action steigt im Sturmblind-Komplex, einer weitläufigen stillgelegten DAHL-Militärbasis auf einer frostigen Insel in einem bisher verborgenen Bereich Pandoras. Mit diesem DLC haben unsere Kammerjäger jeweils einen komplett neuen Skill-Tree mit den außergewöhnlichsten Fähigkeiten erhalten.

 

Fazit:

»Borderlands 3« ist ein klasse Nachfolger. Das Gameplay wurde überarbeitet und läuft nun viel flüssiger von der Hand. Grafisch sieht »Borderlands 3« wunderschön aus und steckt voll Details. Zudem wartet der gute alte Borderlands-Humor auf uns, den man nur mögen muss.

Mit den neuen DLCs kommt eine Menge Spieleinhalt nach Pandora. Das bringt den Kammerjäger·innen noch einige Stunden mehr an Inhalt, der entdeckt werden will. Die »Borderlands 3 Ultimate Edition« lohnt sich definitiv.

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Borderlands 3 – Ultimate Edition

Entwickler: Gearbox Software

Publisher: 2K

Veröffentlichung: 13. September 2019

 

USK: 18

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.10.2019, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 17967