Brainiac - Science Abuse (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Brainiac – Science Abuse (DVD)

Filmkritik von Cronn

 

Rezension:

Seit dem Jahr 2003 existiert in Großbritannien eine Fernsehserie, die es inzwischen zu einem wahren Kultstatus gebracht hat – Brainiac – Science Abuse.

Hierbei handelt es sich um ein Magazin, das Unterhaltung mit Wissenschaft verbinden möchte, was zu den aberwitzigsten Ergebnissen führt. Dieses Konzept wurde von der Pro7-Sendung „Galileo“ aufgegriffen, aber auch von der TV-Show „Clever“ kopiert.

Doch „Brainiac“ ist um einiges heftiger und auch anarchistischer als die deutschen Pendants. Die Lust am Unsinn überwiegt noch deutlicher.

Im deutschsprachigen Raum wird die Doppel-DVD-Box „Brainiac – Science Abuse“ von der DVD-Schmiede Ascot Elite Home Entertainment vertrieben.

Dass die in „Brainiac“ gezeigten Experimente keinesfalls nachgeahmt werden sollen, wird erwähnt und sollte aber völlig klar sein – oder wer möchte schon ernsthaft zuhause ausprobieren, was mit Nitroglyzerin in der Wäscheschleuder passiert…!

 

Inhalt und Klappentext:

„Die englische TV-Serie BRAINIACS - SCIENCE ABUSE (was soviel wie Missbrauch von Wissenscchaft bedeutet) führt genau die Experimente durch, bei denen die Schulwissenschaft jeden Beweis schuldig bleiben muss: Kann man einen Cocktail mixen, wenn man von unvorhersehbaren Stromstößen geschüttelt wird? Kann man in Sirup so schnell schwimmen wie im Wasser? Was verursacht die besten Rülpser? Taugen Strapse für ein Bungee-Seil? Special: Der gefährlichste Sprengstoff: TERMIT - Das Expertenteam John Tickle, Charlotte Hudson und Professor Myang treibt wieder jede Menge Brainiacs in Experimente, die im Niemandsland zwischen JACK ASS und CLEVER angesiedelt sind.“

Was der Klappentext verschweigt: „Brainiac“ ist Infotainment pur, sprich: der Erkenntnisgrad eines Experiments ist weniger dem wissenschaftlichen Impetus zuzuschreiben, als dem Spaßbedürfnis der Show-Macher von „Brainac“, und das ist gut so. Sonst wüssten wir nicht, dass man auch seekrank werden kann, obwohl man sich nicht bewegt und dergleichen mehr.

Auch so witzige Dinge wie die Tatsache, dass es am Gaumen eine Stelle gibt, an der man sich selbst kitzeln kann, wären für immer in den Tiefen der Schubladen von Wissenschaftlern vergraben geblieben.

Der Moderator Richard Hammond führt durch das Programm, das in einer kruden Mischung aus Nonsens und Wissenschaft daher kommt. Verschiedene Sparten gibt es innerhalb des Formats. So existiert beispielsweise das Brainac Golf, bei dem die Crew per Golfball eine Zündschnur entfacht, die dann einen Campingwagen in die Luft jagt. Außerdem mit an Bord: „47 Sekunden“, wobei „wichtige“ Fragen der Menschheit in 47 Sekunden geklärt werden.

Wie man sieht ist „Brainiac“ vor allem eines: lustig und voller verrückter Ideen.

Oder hatten Sie schon mal die Idee, sich zu fragen, ob man mittels Stromstößen besser Cocktails mixen kann als ohne? Nein? Na, sehen Sie.

Die DVD-Box ist mit zwei DVDs bestückt, auf denen insgesamt acht Folgen „Brainac“ vorhanden sind. Die Bild- und Tonqualität ist dabei als sehr gut einzustufen.

Die meisten Experimente sind harmlos, allerdings existieren auch einige, die wirklich gefährlich sind. Vor der Nachahmung jener wird ausdrücklich gewarnt. Diese Warnungen sollte man ernst nehmen.

 

Fazit:

„Brainiac“ ist ein großer Spaß für alle ab 12 Jahren. Da die Serie hierzulande bei Viva und Dmax läuft, dürfte der Bekanntheitsgrad inzwischen stark angewachsen sein.

Die beiden DVDs von „Brainiac – Science Abuse“, welche von Ascot Elite Home Entertainment vertrieben werden, werden ihren Teil dazu beitragen, dass die Serie auch bei uns zu einem Kult-Hit wird. Wetten?

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403282051020ab50dce
Platzhalter

DVD:

Brainiac – Science Abuse

GB, 2003

Regisseur: Jon Tickle

Format: Dolby, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch, Englisch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

Ascot Elite, 23. Oktober 2008

Spieldauer: 360 Minuten

 

ASIN: B001FBSSVG

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.01.2009, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 8066