Broyard, Anatole (Autor) *
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Broyard, Anatole

Biographie

Anatole Paul Broyard wurde am 16. Juli 1920 in New Orleans geboren und starb am 11. Oktober 1990 in Boston.

Er wuchs als hellhäutiges Kind schwarzer Eltern im French Quarter in New Orleans auf.

1927 zog er mit seiner Familie in den New York Stadtteil Brooklyn.

Bereits mit 18 gab er als Hautfarbe weiß an und fortan bemühte er sich, dieses Geheimnis vor aller WElt zu wahren.

Er heirate 1940, die Ehe, der eine Tochter entsprang, wurde nach dem Krieg geschieden, in dem Broyard drei Jahre gedient hatte. Durch seine Angaben zur Hautfarbe konnte er eine Offizierslaufbahn einschlagen, die ihm als Schwarzer eigentlich verwehrt geblieben wäre.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete Broyard in Greenwich Village eine Buchhandlung und besuchte Abendkurse an der New School for Social Research.

 

Bereits Ende der 1940er Jahre veröffentlichte Broyard erste Essays in Zeitschriften und bekann Creative Writing an verschiedenen Hochschulen zu lehren

 

1961 heiratete Broyard Alexandra Nelson und zog mit ihr in den Südosten von Connecticut.

 

Durch freiberufliche Kritiken für die New York Times Book Review konnte er sich 1971 für die Stelle eines festen Literaturkritikers der Times qualifizieren und schrieb in den folgenden Jahren fast täglich Essays und Kritiken.

Später übernahm er für drei Jahre sogar die Herausgabe der Book Review.

Nach seiner Pensionierung im Juni 1989 schrieb er weiter für die Times.

Erst kurz vor seinem Tod offenbarte er seiner Familie das Geheimnis seiner Hautfarbe.

Rezensionen im FantasyGuide:

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Verrückt nach Kafka

Original: Kafka Was the Rage, A Greenwich Village Memoir, 1996

Erinnerungen an Greenwich Village

ÜbersetzerInnen: Carrie Asman und Ulrich Enzensberger

Nachwort: Carrie Asman

Cover: Nina Rothfos und Patrick Gabler

Taschenbuch, 189 Seiten

Berliner Taschenbuchverlag, Januar 2003

ISBN-10: 3442761301

ISBN-13: 978-3442761302

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.06.2015, zuletzt aktualisiert: 10.06.2024 16:13, 13955