Burnout Paradise - The Ultimate Box (PS3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Burnout Paradise - The Ultimate Box (PS3)

Rezension von David Grashoff

 

“Take me down to the paradise city

Where the grass is green

And the girls are pretty

Oh, won't you please take me home.”

Wenn diese Liedzeilen von Guns’n’Roses durch die Boxen schallen, während man mit gefühlten 500 KM/H durch die Straßen der virtuellen Stadt Paradise City rast, ist das schon ein erhabenes Gefühl. Was schon Anfang 2008 mit dem Titel Burnout Paradise möglich war, kann man seit kurzem auch für den Schnäppchenpreis von 15 Euro erleben, dank der Burnout Paradise Ultimate Box.

Am Spielprinzip hat sich nicht viel geändert. Während andere Rennspiele mit feste Strecken aufwarten, bei denen man manchmal auch eine Abkürzung wählen kann, dient bei Burnout Paradise gleich eine ganze Stadt als Rennstrecke. Das Open-World-Prinzip des Spiels geht aber erstaunlich gut auf, denn während man spaßeshalber einfach durch die Stadt cruist und auf der Suche nach markierten Abkürzungen, Werbetafeln oder Sprungmöglichkeiten, kann man immer wieder an Ampeln halten und dort bestimmte Herausforderungen annehmen.

Neben den normalen Rennen, bei denen man von A nach B rasen muss und die dabei die Konkurrenz hinter sich lassen muss, gibt es noch die Stuntrennen, bei denen man in einem bestimmten Zeitrahmen so viele Stunts wie möglich machen muss. Bei den Marked-Man-Herausforderungen, wird der Spieler von anderen Verkehrsteilnehmern gejagt und muss versuchen heil am Ziel anzukommen. Besonders spaßig aber sind die Road-Rage-Herausforderungen, bei denen man innerhalb eines Zeitlimits seine Konkurrenten zu schrotten, in dem man sie von der Straße oder in den Gegenverkehr drängt. Gelingt dies, wird man mit einer kurze Animation belohnt bei der das gegnerische Fahrzeug auf spektakuläre Art und Weise in seine Einzelteile zerlegt wird … und das macht einfach verdammt viel Spaß. Neben dem Geschwindigkeitsrausch ist vor allem dieses Schadensmodell das dieses Spiel so überzeugend macht, auch wenn es jetzt schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel hat. Besonders zelebriert wird das dann auch bei den Show-Time-Events, bei denen das Ziel sehr einfach ist: sehr viel Schaden an andere Verkehrsteilnehmer und der Umwelt anrichten. Dabei stehen dem Spieler eine große Flotte an Fahrzeugen zur Verfügung, die zwar keinen Originalfahrzeugen entsprechen, aber trotzdem hübsch anzusehen sind, wenn auch manchmal etwas zu bunt für meinen Geschmack. Glücklicherweise kann man seine Fahrzeuge aber auch neu lackieren lassen.

Neue Fahrzeuge bekommt man wenn man seinen Führerschein um eine Klasse verbessert (durch das Gewinnen einer bestimmten Anzahl an Herausforderungen) oder gelegentlich auch in dem man ein bestimmtes Fahrzeug jagt und zerstört. In der Ultimate Box von Burnout Paradise befinden sich neben den Autos aber auch noch Motorräder, die sogar noch schneller sind und das Geschwindigkeitsgefühl fast auf die Spitze treiben.

Natürlich gibt es auch eine große Anzahl an Online-Spielen, sogar einen Free-Roam-Modus, bei dem man zusammen mit Freunden durch die Stadt rasen kann.

 

Wenn man für 15 Euro bei so einem Spiel noch etwas bemängeln kann, dann die Tatsache, dass die Aufschrift „The Ultimate Box“ doch etwas irreführend ist. Zwar gibt es gegenüber dem Originalspiel aus 2008 jede Menge Bonusmaterial, wie Motorräder oder neue Spielmodi oder Herausforderungen, trotzdem gibt es noch viel zusätzliches Downloadmaterial für das man ordentlich Geld berappen muss (Zusatzkarte Big Surf Island oder das Legendary Car Pack).

 

Burnout Paradise – The Ultimate Box ist jeden Cent seiner 15 Euro wert. Ein tolles Geschwindigkeitsgefühl, ein spektakuläres Schadensmodel und eine ganze Stadt, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt, laden den Spieler dazu ein seine Runde in Paradise City zu drehen, auch wenn man das Spiel schon einmal „durchgespielt“ hat. Wer das Originalspiel noch nicht hat und eine Affinität zu actionlastigen Rennspielen hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404260051284012552d
Platzhalter

PS3

Burnout Paradise - The Ultimate Box

von Software Pyramide

Plattform: PLAYSTATION 3

USK-Einstufung: USK ab 12

Erscheinungsdatum: 12. April 2010

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.06.2010, zuletzt aktualisiert: 23.01.2015 20:33, 10530