Call of Duty: Black Ops 2 (PC, USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Call of Duty: Black Ops 2

Rezension von Cronn

 

Ich hänge mit dem eingeknickten Ellbogen am LKW, der mich mitten durch die Savanne fährt. Aber dies ist keine Safari, sondern mein M-16, das an meiner linken Seite herabhängt, erinnert mich bei jedem Stoß gegen meinen Oberschenkel daran, dass ich hier im Krieg bin.

Es ist das Jahr 1986 und ich bin Seite an Seite mit Jonas Savimbi von der UNITA in Angola unterwegs, um meinen alten Kameraden Frank Woods aus den Fängen der Feinde zu befreien, doch das ist weitaus schwieriger als gedacht.

Zunächst muss ich herausfinden, wo er sich genau aufhält. Und um das tun zu können, muss ich hinein in den Strudel aus Blut, Schweiß und Tränen – mitten im Herzen des Schwarzen Kontinents, hinein in den Krieg in Angola.

Jonas Savimbi lässt den Laster anhalten. Von vorn stürmen die Gegner in einer unglaublichen Anzahl über die Gräser der Savanne, dass ich unwillkürlich den Atem anhalten muss. Ich springe vom LKW, gehe in die Hocke – das ist die einzige Deckung, die sich mir momentan hier bietet – und feuere in die Menge der Angreifer hinein. Einige gehen zu Boden, doch es sind zu viele, als dass ich alleine etwas ausrichten könnte. Doch zum Glück sind um mich herum die Kämpfer der UNITA von Jonas Savimbi, so dass ich nicht auf verlorenen Posten stehe. Nach und nach drängen wir die Gegner zurück und vor uns her.

Aber plötzlich erkenne ich einen Truck, der vollgepackt ist mit einem Stand-MG. Es schießt aus vollen Rohren in unsere Reihen. Ich werfe eine Handgranate und das MG geht mitsamt dem Truck in einer Explosion auf.

Doch da wechselt Jonas Savimbi die Flanke, eilt zu mir herüber.

»Du musst die Mörserstellungen für einen Luftschlag markieren!«

Schnell nehme ich die Markier-Pistole und pirsche mich an die Mörserstellungen heran. Und nachdem ich diese markiert habe, sehe ich schon die Jets heranfliegen und die Mörser ebenfalls in einer Explosionswolke hochgehen.

Langsam, aber sicher – wir drängen die Feinde zurück. Doch das ist nur der Anfang einer weitaus größeren Schlacht, aber das konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen …

 

Rezension:

Call of Duty: Black Ops 2 heißt der langerwartete Nachfolger zu Black Ops aus dem Jahr 2010. Das Studio Treyarch hat beides entwickelt. Treyarch und Infinity Ward teilen sich momentan die Entwicklung von Call-of-Duty-Spielen, die Jahr für Jahr im November erscheinen und regelmäßig Verkaufsrekorde brechen. Auch mit »Call of Duty: Black Ops 2« wird das wieder der Fall sein, das lässt sich bereits jetzt absehen.

Doch was ist die Hintergrundgeschichte von »Call of Duty: Black Ops 2« und was macht es im Vergleich zu den Vorgängern anders?

 

Hintergrund:

Die Spielhandlung setzt im Jahr 2025 ein, als der Terrorist Raul Menendez alles daran setzt, einen dritten Weltkrieg zwischen den USA und China mittels eines Rohstoffes namens Metalle der Seltenen Erden heraufzubeschwören, der für die modernen Kommunikationsmittel unabdingbar ist. Der Sohn von Alex Mason – David Mason – ist der Protagonist im Jahr 2025.

Doch auch in den 80er Jahren spielen Spielabschnitte. Hier kommen Personen vor, die bereits aus dem Vorgänger »Black Ops« bekannt sind, u.a. Frank Woods und Alex Mason. Frank Woods, der im Jahr 2025 im Altenheim sitzt, hält die Stränge der Erzählung zusammen. Das gelingt dem Storyschreiber David S. Goyer hervorragend. Der Antagonist Raul Menendez erhält sehr menschliche Züge und auch seine Motivation ist nachvollziehbar. Damit ist die Singleplayer-Kampagne von »Call of Duty: Black Ops 2« als sehr gelungen hinsichtlich der Spielhandlung zu bezeichnen.

 

Gameplay:

Die Kampagne von »Call of Duty: Black Ops 2« wirft den Spieler in zeitlichen Sprüngen von den 80er Jahren in die 2025er Jahre und zurück. Durch den Storybogen bleibt aber alles übersichtlich und klar und nicht verworren, wie in manch anderen Call-of-Duty-Ablegern der Vergangenheit.

Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und glänzen durch ausgeklügelte Gameplay-Mechanismen. Leider trifft das nicht für die KI-Gegner zu, die wieder recht typisch ohne viel künstliche Intelligenz auf den Spieler zu rennen.

Es gibt wieder die bekannten Szenerien (u.a. Schleich-Sequenzen, Flug eines Jets, etc.), doch auch Neues wird geboten, wie beispielsweise eine Flucht mit einem Verletzten im Arm und anderes mehr.

Dabei läuft das Game mit flüssigen 60 Bildern in der Sekunde ab, was für das menschliche Auge eine perfekte Darstellung ist.

Neu sind die sogenannten Strike-Force-Missionen. Hier kann der Spieler mehr Einfluss nehmen wie in den anderen Missionen, da er hier z.T. in verschiedene Einheiten springen kann. Dann fühlt sich »Call of Duty: Black Ops 2« fast wie ein Strategie-Titel an, was eine gelungene Abwechslung ist.

Auch die Tatsache, dass man optionale Missionsziele hat, ist eine Neuerung. Man kann also manche Missionen optimal oder weniger optimal abschließen. Eine interessante Idee, was »Call of Duty: Black Ops 2« von den Vorgängern abhebt.

 

Grafik und Sound:

Die Grafik von »Call of Duty: Black Ops 2« darf als aufgewertet in Bezug auf den Vorgänger gewertet werden. Besonders fallen die aufgehübschten Lichtstimmungen ins Auge. Diese sind wirklich sehr gelungen und übertünchen manch matschige Textur. Leider ist nicht zu übersehen, dass trotz der Lichtbearbeitung das Grafikgerüst von »Call of Duty: Black Ops 2« angestaubt wirkt. Einzig die Animationen der Gegner können noch vollauf überzeugen, doch an vielen Ecken sieht man Pixelbrei und Texturenmatsch. Ein Wechsel der Engine ist dringend nötig!

Der Sound ist makellos. Die Wummen peitschen effektvoll und auch die Explosionen sind um Subbass-Bereich tadellos. Die Synchronisation der englischen Tonspur ins Deutsche ist gelungen.

 

Multiplayer:

Der zweite Kern-Bereich der CoD-Games war schon immer der Multiplayer-Bereich. »Call of Duty: Black Ops 2« macht da keine Ausnahme. Dabei haben sich die Macher bei Treyarch wieder Neues überlegt.

Die Multiplayer-Modi sind es nicht, die damit gemeint sind. Die kennt man aus den Vorgängern. Die Palette ist breit, reicht von Team-Deathmatch, über Abschuss bestätigt bis hin zu Hauptquartier, etc.pp.

Interessant ist das Pick-10-System bei der Spezialisierung der Ausrüstung. Hier legt Treyarch auf Ausrüstungsgegenstände bestimmte Punkte fest. 10 Punkte darf man frei verteilen, muss allerdings damit klug haushalten. Nach anfänglichem »Hä?«, ist das aber eine spannende Idee.

Zudem ist nicht alles von Anfang an zugänglich. Man spielt sich die Waffen, Ausrüstungsgegenstände u.s.w. erst frei, indem man Token bei Levelaufstiegen erhält und diese einsetzt. Eine gute Lösung, die dem Spieler mehr Freiheit bietet.

Die Maps sind umfangreich, weisen aber Schwächen hinsichtlich des Aufbaus auf. So sind viele Maps unnötig verwinkelt und kaum für ein schnelles Spiel zwischendurch geeignet. Treyarch hat hier oftmals nicht die Balance zwischen freien Flächen und Gebäuden gefunden, was die Vorgänger-Maps von »Black Ops« als gelungen auszeichnete.

Es ist zu hoffen, dass diese noch als Zusatz-Maps nachgereicht werden.

Dennoch entfaltet »Call of Duty: Black Ops 2« seinen bekannten Sucht-Faktor. Das liegt auch am ZOMBIE-Modus. Hier hat Treyarch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Man spielt kooperativ eine kleine Kampagne hierbei, wobei man von Ort zu Ort reist (Tranzit) oder es spielen Teams gegeneinander. Der Zombie-Modus ist toll geworden!

 

Fazit:

»Call of Duty: Black Ops 2« bietet ein dickes Paket an Spielspaß, das über Monate zu faszinieren weiß. Als großes Plus erweist sich der Singleplayer-Part, der bei vielen Vorgängern sträflich vernachlässigt worden war und nun zu neuer Größe erstand.

Beim Multiplayer-Bereich gibt es kleine Nachlässigkeiten, wobei aber der typische CoD-Faktor wieder greift. Der Zombie-Modus allerdings ist weitaus besser geworden als der schon gelungene Vorgänger.

Insgesamt ist »Call of Duty: Black Ops 2« eine spannende Angelegenheit für alle Egoshooter-Freunde.

Nach oben

Platzhalter

PC-Spiel:

Call of Duty: Black Ops 2

Treyarch/Activision, 13. November 2012

Plattform: Windows 7 / Vista

USK: 18

Sprache: Deutsch

Bildschirmtexte: Deutsch

Anleitung: Deutsch

 

ASIN B0077L2JO0

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.12.2012, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 12860